Author Topic: Wie Abiturabschluss nachholen?  (Read 2908 times)

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie Abiturabschluss nachholen?
« on: November 29, 2009, 01:04:59 pm »
Zum Nachholen von Schulabschlüssen würden mir spontan die Volkshochschulen oder Abendschulen einfallen.

Da müsstest du dich mal informieren was es da in deinerNähe gibt.

wuzelor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie Abiturabschluss nachholen?
« Reply #1 on: November 29, 2009, 12:44:02 pm »
Hallo, ich bin nicht der hellste und habe überhaupt keinen Schulabschluss :) :)
Allerdings wurde mir jetzt erst klar, mit meinen 22 Jahren, das es ohne guten Abschluss,
hier in Deutschland zu nichts kommt .......
Wo kann ich noch einen Abiturabschluss nachholen und wielange würde es ungefähr dauern mit garkeinem
Abschluss? Geldkosten sind egal.
Jetzt muss ich bei 0 anfangen.
Gruß
wuzelor

[EDIT: Versteckter Link zu unerwünschten Inhalten entfernt :sleep: -- Caipiranha]

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie Abiturabschluss nachholen?
« Reply #2 on: November 29, 2009, 07:43:18 pm »
Vielleicht hilft auch das weiter:
http://infobub.arbeitsagentur.de/bbz/hefte/BBZ_08_Nachholen_schulischer_Abschluesse_Studieren_ohne_Abi.pdf

Andere Frage: Wie sieht es denn mit einer Lehre aus?

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wie Abiturabschluss nachholen?
« Reply #3 on: November 29, 2009, 05:33:05 pm »
Quote from: wuzelor
Hallo, ich bin nicht der hellste und habe überhaupt keinen Schulabschluss :) :)

Wenn du überhaupt keinen Schullabschluss, kannst du nur an einem normalen Gymnasium Deinen Abschluss nach holen. Mit welcher Klasse du beginnen kannst, hängt von deinem Zeugnissen ab und was du in letzten Jahren gemacht hast, eventuell musst einen Eignungstest machen, nach dem du in eine Klassenstufe eingestuft wirst. Weitere Informationen unter folgenden Links,

www.abi-nachholen.de
www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/abitur-nachholen-ohne-hartz-iv-0091.php
www.abi-nachmachen.de

oder mal bei der Arge nachfragen (Ausbildungsberatung), was sie Dir anbieten können

Versuche lieber erstmal einen Realschlussabschluss nach zu machen mit dem ist schon viel möglich.

Ich habe mich vor einigen Jahren selber mit dem Thema beschäftig weil ich auch kein Abi habe und es nach holen wollte, ich habe auf einen ganz anderen Weg die Zugangsvoraussetzungen für die UNI erfüllt (Lehr- und Meisterausbildung Dauer min. 7.Jahre und nicht gerade der einfachste Weg + Realschlussabschluss)


[EDIT: Links korrigiert :glare: --nyphis]
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wie Abiturabschluss nachholen?
« Reply #4 on: November 29, 2009, 02:54:15 pm »
Wenn du nen Realschulabschluss hast, würde mir spontan Berufliches Gymnasium einfallen. Wenn du dich für Maschinenbau interessieren solltest, dann ist das Berufsschulzentrum für Elektrotechnik am Strehlener Platz geeignet. Da kannst du als Leistungskurs Maschinenbau machen.
Es ist nicht so stressig wie Abendschule, bekommst zwar kein Geld, aber ne Lehre für Lau und das Ganze dauert 3 Jahre. Am Ende bekommst du ein ganz normales Abiturzeugnis und eine Hochschulreife, d. h. du kannst damit an jede Hochschule.
Wenn du ein Jahr sparen willst, dann empfehl ich dir Fachoberschule, damit bekommst du "nur" ne Fachhochschulreife, d. h. du kannst an alle Fachhochschulen gehen, aber nicht an Universitäten und Kunstakademien. Das dauert dann 2 Jahre...

Ich hab selber berufliches Gymnasium gemacht und bin sehr zufrieden damit. Wir hatten damals auch ältere Leute in der Klasse und das war kein Problem.
Noch nen Tipp, wenn du Fragen zu der Schulausbildung hast, dann frag an den jeweiligen Schulen, bloß nicht bei der Agentur für Arbeit... die beraten dich falsch und wissen selber nciht, welche Abschlüße es in Sachsen gibt und welche Wertigkeit die haben. --> Quelle: eigene Erfahrungen
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010