Author Topic: Frageteil Raumfahrtantriebe  (Read 19390 times)

Subrahmanyan_Chandrasekha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.meinhovercraft.de.vu
Frageteil Raumfahrtantriebe
« Reply #45 on: August 05, 2009, 11:32:35 pm »
Kann mir jemand sagen wir ich aufgabe 62 zu lösen habe?

Mein Ansatz ist, dass das Störmoment mit der Zeit abnimmt und gegen null geht ... aber irgenwasn hab ich dann eine gleichung mit 2 unbekannten ... oder geh ich da jetzt vollkommen falsch ran?
http://www.meinhovercraft.de.vu
Für alle technisch interessierten

asdf.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frageteil Raumfahrtantriebe
« Reply #46 on: August 06, 2009, 09:00:16 am »
Quote from: Subrahmanyan_Chandrasekha
Kann mir jemand sagen wir ich aufgabe 62 zu lösen habe?

Mein Ansatz ist, dass das Störmoment mit der Zeit abnimmt und gegen null geht ... aber irgenwasn hab ich dann eine gleichung mit 2 unbekannten ... oder geh ich da jetzt vollkommen falsch ran?


Du machst erstmal nen Ansatz [latex]$M_{st\ddot{o}r}=-k\cdot\omega$[/latex] und setzt das dann gleich dem abgeleiteten Drallsatz [latex]$\dot{D}=\frac{d}{dt}\left(\theta\cdot\omega\right)$[/latex]. Umformen, integrieren und dann solltest du auf [latex]$\omega(t)=\omega_{0}\cdot e^{-\frac{kt}{\theta}}$[/latex] kommen.

Hat jemand ne Ahnung, ob wir was zu elektrischen TW rechnen müssen? So wie in der 52?

Subrahmanyan_Chandrasekha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.meinhovercraft.de.vu
Frageteil Raumfahrtantriebe
« Reply #47 on: August 06, 2009, 09:25:12 am »
danke,

was elektrische Antribe angeht bin ich der meinung irgendwo gehört zu haben dass es wohl unwahrscheinlich ist ... aber ich hab mir die formel trotzdem aufgeschrieben.

Wahrscheinlich kommt wieder so eine komische mix aufgabe dran, wo das wenigstens zum Teil dabei ist.
http://www.meinhovercraft.de.vu
Für alle technisch interessierten

asdf.

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frageteil Raumfahrtantriebe
« Reply #48 on: August 06, 2009, 04:49:56 pm »
Mal noch ein paar Fragen:

Aufgabe 44: Kann mir einer sagen, wo man da die Wirkungsgrade einbaut? Auf w komm ich ja mit [latex]w_{e}=\sqrt{2(h_{0}-h_{e})}=\sqrt{2(h_{0}-c_{p}T_{e})}[/latex], auf den Divergenzwirkungsgrad über [latex]\eta_{div}=\lambda^{2}[/latex]. Und dann?

Aufgabe 59: Ich hätte für das Delta-v jetzt ja einfach die Geschwindigkeiten von GEO und GTO-Apogäum subtrahiert, aber dann komm ich nicht auf 1503 m/s. Mit Inklinationsänderung bin ich dann weit drüber. Jemand ne Idee? Bei b gehts dann gleich weiter: Mit der Formel für gepulste Systeme, also [latex]\Delta v=\frac{2}{3}R_{s}\frac{\Delta\lambda}{\Delta t}[/latex] komm ich auf 14,2m/s statt 7,1m/s und weiss nicht, wo da der Fehler liegt - R ist direkt gegeben und 2,5° pro Tag sind 5,05*10^-7 rad/s.

Burrito

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frageteil Raumfahrtantriebe
« Reply #49 on: August 06, 2009, 05:31:01 pm »
Was ist denn für die Prüfung alles zugelassen?
Können wir Übungsaufgaben mitnehmen; bekommen wir eine Formelsammlung gestellt...
Danke

NiX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Frageteil Raumfahrtantriebe
« Reply #50 on: August 06, 2009, 07:44:42 pm »
zur 59a) da muss man berücksichtigen dass der satellit ja um 7° versetzt zur geo bahn fliegt. also musst du die y-komponente (ich nenn die jetz mal so) mit sin 7°= v(y)/v(A) berechnen und die x- komponente mit v(geo) - (v(A)*cos 7°) und dann die resultierende bilden: v(res)= wurzel(v(y)^2+v(x)^2)

bei b krieg ich auch nix vernünftiges raus.


@ burrito: als hilfsmittel sind soweit ich weiß nur die formelsammlung und selbstbeschriebenes  din A blatt zugelassen

Aim4LRT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frageteil Raumfahrtantriebe
« Reply #51 on: August 06, 2009, 09:04:03 pm »
Hat von euch einer mal die 64 gerechnet? Insbesondere die a)
Da habe ich als Formel:

delta_v=n*v/2*lambda/2 und komme auf:
=24*(3074m/s)/2*0,03°/2*pi/180°=9,657m/s

Zur Lösung fehlt ein Faktor 4, warum?

gefunden:
laut FS: delta_v=v_geo*delta_i
der Hinweis über a) hat mich total auf die falsche Fährt gebracht *arg*

@asdf:

Du brauchst nur die Hälfte, weil der Satellit sich schon in Bewegung befindet und nur noch abgebremst werden muss. Die Formel ist aber für eine komplette Umsetzung (Beschleunigen + Abbremsen)

Grüße

NiX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Frageteil Raumfahrtantriebe
« Reply #52 on: August 06, 2009, 09:15:23 pm »
für a) nimmst du einfach die formel für die kompensation der nord-süd-störung mit tau gegen null.also:

 delta_v=v(geo)*delta_i= 3074m/s * ((0,72/180)*Pi)

die formel die da für delta v angegeben ist brauchst man nur bei c

nook1e

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frageteil Raumfahrtantriebe
« Reply #53 on: August 07, 2009, 06:00:28 pm »
Wurde eigentlich mal erwähnt ob es eine Wichtung in der Klausur gibt?

Sodass der Rechenteil der Zeit angepasst ist?
Weil sonst wärs schon sehr komisch wenn es bei 20 min 28.5pkt und bei 60min nur 20pkt gibt....nicht das ich was dagegen hätte. ^^

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frageteil Raumfahrtantriebe
« Reply #54 on: August 07, 2009, 06:06:05 pm »
Irgendwo hier im Forum gibt es einen Beitrag von vor ein paar Jahren, wo steht, dass es tatsächlich 2/3 zu 1/3 zählt. Aber bin mir nicht sicher, ob es noch so ist.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Kelwitt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frageteil Raumfahrtantriebe
« Reply #55 on: August 07, 2009, 08:12:21 pm »
Quote
Wurde eigentlich mal erwähnt ob es eine Wichtung in der Klausur gibt?

Sodass der Rechenteil der Zeit angepasst ist?
Weil sonst wärs schon sehr komisch wenn es bei 20 min 28.5pkt und bei 60min nur 20pkt gibt....nicht das ich was dagegen hätte. ^^

ganz ehrlich bei den rechenaufgaben waere es mir lieber der fragenteil zaehlt mehr ;-)