Author Topic: Toilettengang während der Prüfung  (Read 13016 times)

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toilettengang während der Prüfung
« on: July 28, 2008, 09:20:06 pm »
Ist es eigentlich legitim, den Prüflingen zu untersagen auf Toilette zu gehen? Heute in Physik durfte keiner mehr während seiner Prüfungszeit auf Toilette gehen sobald der erste im Raum seine Klausur abgegeben hatte. Physik, ja, wo man die Klausur nicht zwangsläufig bestehen muss. Wenn der erste dann nach 20min. geht, toll! Selbst wenn man schon Schweißausbrüche hat, nein, man darf nicht.

Was soll das denn? Und warum diese enge Kopplung an das Verhalten der Studenten im Saal? Schließlich kann doch auch einer vom Saal gegenüber oder eine Hausnummer weiter flüsternd auf der Toilette oder dem Weg dahin hocken oder einer vom Fach der gar nicht mitschreibt.

Im Gegensatz dazu ist es bei anderen Prüfungen total locker, oder fachintern tw. von den Betreuern abhängig. Kann das nicht mal einheitlich geklärt und organisiert werden? Ich mein, daraus kann man durchaus mal eine beachtliche Benachteiligung erfahren.

Gerade bei längeren Prüfungen und/ oder wo einem das Wetter auch zu Schaffen machen kann - der Toilettengang muss >theoretisch jederzeit< möglich sein!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

shishalunge

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toilettengang während der Prüfung
« Reply #1 on: July 28, 2008, 09:31:37 pm »
also bei uns wars dann so, dass als der erste gegangen ist immer einer der aufseher mit zur toilette gegangen ist...

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Toilettengang während der Prüfung
« Reply #2 on: July 28, 2008, 09:44:15 pm »
Die Frage, ob das legitim ist, kann dir nur ein Jurist beantworten, weil unsere DPO dieses Thema nicht berührt.
Ich würde mal nein sagen und es wäre sicherlich interessant, was dabei raus kommt, wenn du einfach auf Toilette gegangen wärst oder ihn anderweitig bequatscht hättest (als extremes Mittel könnte man sich im Hörsaal hinhocken, dafür braucht man halt nur etwas mehr Mum).
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toilettengang während der Prüfung
« Reply #3 on: July 28, 2008, 10:15:44 pm »
Betrifft aktuell weniger mich. Habe aber mitbekommen dass jemand wollte aber nicht durfte, und ich hatte den Eindruck dass dieser jemand einige Zeit später seine Prüfung vorzeitig abgegeben hat um auf Toilette zu können. Das muss man sich mal überlegen. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht aber hey, grundsätzlich kann das doch durchaus jedem passieren! Und da hat man einfach das Recht zu haben zu dürfen!

Und es kann ja auch nicht sein, dass es bei gleicher Prüfung von Saal zu Saal unterschiedlich gehandhabt wird. Bzw. generell von Prüfung zu Prüfung. Das muss doch mal klar geregelt sein! Ich mein, schließlich entstehen dadurch Benachteiligungen! Es erschließt sich einem ja in dem Moment auch nicht warum man jetzt nicht darf, aber dürfte würde man in einem anderen Saal schreiben.

Und überhaupt sollte man unabhängig von Prüfungen einfach zum Geier nochmal auf Toilette gehen können wenn es nunmal sein muss!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toilettengang während der Prüfung
« Reply #4 on: July 29, 2008, 11:32:23 am »
Vielleicht sollte der FSR einfach mal eine nette Beschwerdemail an den betreffenden Prof (wer denn?) schreiben und ihn bitten, das alberne Verbot das nächste Mal zu unterlassen...

Lichkoenig

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toilettengang während der Prüfung
« Reply #5 on: July 29, 2008, 12:39:55 pm »
da muss ich ja jetzt auch mal was loswerden.
ich bin zwar auch nicht so einer der ständig aufs klo rennt. aber wenn man mal aufgeregt ist oder warum auch immer und man nunmal aufs klo muss dann sollte man dann das tun können. zumal eine drückende blase die konzentration dann doch arg drückt.
 
wie kann es also sein das man in der phyikprüfung nicht mehr aufs klo darf nachdem der erste abgegeben hat????????????? Im Mathehörsaal im Trefftzbau hat der erste nach 5 Minuten abgegeben. Das war bestimmt so einer nach dem Motto: Hab ne 2 im Prakrikum mir is das egal was ich hier bekomme!!!!
TOLL und nun? Durfte 3 Stunden keiner mehr aufs klo. Also saßen wohl bestimmt mehrere Personen (darunter auch ich) 2 Stunden da mit drückender Blase. Weil komplett abgeben wollte ich noch nicht nur um aufs Klo zu gehen.
WIE kann sowas sein?
Also meiner Meinung nach eine richtige Frechheit was man da mit uns gemacht hat.


[EDIT: Verschoben aus anderem Topic :sleep: -- Caipiranha]

Lichkoenig

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toilettengang während der Prüfung
« Reply #6 on: July 29, 2008, 12:48:34 pm »
das hat mich auch dermaßen aufgeregt. war bis jetzt auch kein einziges mal aufm klo und genau gestern in physik musste ich mal.
 
und bei uns hat der erste nach 5 Minuten (!!!!!!!!!!) abgegeben. War bestimmt ein Kandidat mit ner 2 im Prakitkum dem konnte das ja egal sein. Aber toll, ich saß 2 Stunden da mit drückender Blase und meine Konzentration wurde immer schlechter...
Das ist doch eine absolute frechheit

Mr.Max

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toilettengang während der Prüfung
« Reply #7 on: July 29, 2008, 01:22:23 pm »
joar die regelung is echter quatsch ka wer sich solchen dünnpfiff einfallen lässt.
allerdings haben bei uns alle "frühabgeber" bis zum ende der 2 stunde gewartet und sind dann erst gegangen ( wahrscheinlich um nicht den HEAT der anderen auf sich zu ziehn:D ). wenn ich du wäre, würde ich mir den typen nochmal zur brust nehmen:nudelholz:

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Toilettengang während der Prüfung
« Reply #8 on: July 29, 2008, 01:40:12 pm »
Bestimmt hatte sich dieser jemand nur so im Praktikum abgestrengt, damit er dann, mit seiner 2 in der Hinterhand, die anderen richtig in die Pfanne hauen konnte! Das ganze Semester lang wird er nur diesen GEdanken gehabt haben...
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

Lederjacke

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toilettengang während der Prüfung
« Reply #9 on: July 29, 2008, 01:47:40 pm »
also ich glaube nicht das es rechtsmäßig ist einem am toilettengang zu hindern...

mit genügend nachdruck müsste man die aufsichtsführenden doch dazu bringen können einen bis vor die toilettentür zu bringen.

oder halt wirklich mal irgendwo im raum hinmachen, ich glaube die androhung reicht auch um dann zur toilette gehen zu dürfen.

zu dem fall mit demjenigen bei dem nach 5 minuten jemand abgegeben hatte.
mMn hätte der übungsleiter die leute die müssen, schon ruhig gehen lassen können, ich bezweifel, dass der 5 minuten abgeber aufm klo wartet um anderen seine weisheit mitzuteilen...
das hätte sich die aufsichtsperson auch überlegen können.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Toilettengang während der Prüfung
« Reply #10 on: July 29, 2008, 01:57:55 pm »
das nächste mal einfach sowas mitnehmen :D




(oder kessels rat befolgen)
[align=center]
[/align]

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Toilettengang während der Prüfung
« Reply #11 on: July 29, 2008, 05:08:58 pm »
Quote from: Jule
Ist es eigentlich legitim, den Prüflingen zu untersagen auf Toilette zu gehen? Heute in Physik durfte keiner mehr während seiner Prüfungszeit auf Toilette gehen sobald der erste im Raum seine Klausur abgegeben hatte. Physik, ja, wo man die Klausur nicht zwangsläufig bestehen muss. Wenn der erste dann nach 20min. geht, toll! Selbst wenn man schon Schweißausbrüche hat, nein, man darf nicht.

Was soll das denn?

ähm ja.;)

Vielleicht trifft die erforderliche Prüfungsvoraussetzung - eine ausreichende Beherrschung des aufrechten Gangs - auch auf die Aufseher zu.

Im Übrigen ist es natürlich völlig abwegig, gleichsam völlig undenkbar während so einer unsagbar wichtigen Physikprüfung und dieser unschätzbar wertvollen Lebenserfahrung auf die Toilette zu wollen.
Noch dazu in Sachsen, wo es eventuell gar keine Verwaltungsvorschriftlichkeit dafür gibt!


LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toilettengang während der Prüfung
« Reply #12 on: July 29, 2008, 09:36:20 pm »
Also zu den Tipps:
- Nein im Saal sein Geschäft erledigen, das käme denke ich mal generell für die wenigsten in Frage und in akuter Lage sicher für kaum jemanden.
- Den Betreuer bequatschen: Da war kein Weg drin. Bei manchen Personen geht das einfach nicht.
- Einfach gehen und schauen was passiert, das hätte ganz sicher eine 5 gegeben. Sicher hätte man das Gefetze im Nachinein gewonnen aber das nützt einem dann auch nichts mehr, wenn man wider der Planungen im nächsten Semester wieder teilnehmen "darf".
- Bleibt noch sandmanns Tipp. In Anbetracht der Tatsachen wohl die einzige Alternative zum Schweißausbruch und anderen Folgeerscheinungen.

Ich finde das sollte verbindlich geregelt sein.
Die Argumentation hinkt ja auch gewaltig. Dass sich sowas überhaupt erst durchsetzen konnte. Durchdacht von der Tapete bis zur Wand.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

PT2006

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 111
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Toilettengang während der Prüfung
« Reply #13 on: July 30, 2008, 12:30:17 am »
Da muss wohl erst wieder einer Tatsachen schaffen und das Institut darauf "verklagen" das sie ihm eine außerplanmäßige Prüfung verschaffen. Allein das ausarbeiten der Fragen müsste sie soweit beschäftigen, dass sie es dann zulassen werden.

Müssen sie halt 'ne SHK mal rumgehen lassen und die Gänge und Toiletten während der Prüfung kontrollieren.

Die sollen sich mal nicht so haben, schlussendlich werden die Noten mehr von Fehlern bei der Korrektur beeinflusst als das vllt einer mal 'nen Spicker in der Toilette versteckt hat (Als ob's das bei den meisten Prüfungen bringen würde, wo doch eh viele Unterlagen zugelassen sind). Völlig paranoid die Leute!:down:

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Toilettengang während der Prüfung
« Reply #14 on: July 30, 2008, 09:50:19 am »
Quote from: sandmann
das nächste mal einfach sowas mitnehmen :D




(oder kessels rat befolgen)


Darf man die Dinger während der Physikprüfung auch ohne Arbeitsschutzbelehrung verwenden?
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.