Author Topic: Gründungsorientierte Einführung in die BWL für Natur- und Ingenieurwissenschaftler  (Read 5891 times)

@miral

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hi.
Hat schon jemand Erfahrung mit "Gründungsorientierte Einführung in die BWL für Natur- und Ingenieurwissenschaftler" bezüglich der Prüfung?

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Würde mich auch interessieren, da ich das Fach gern als NTWF belegen würde. Die Auswahl aus NTWFs hat sich in der aktuellsten Liste ja drastisch reduziert. Die Beschreibung der Vorlesung klingt aber recht einfach. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit etwas wissen aus RaJU gut punkten kann.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ich habe die Vorlesung auch als NTWF besucht und fand sie recht gut, ist also auf jeden Fall empfehlenswert. Prüfung war jetzt nicht einfach in dem Sinne, dass jeder eine 1.0 schreibt, aber mit etwas gesundem Menschenverstand auch ohne größere Probleme mit einer guten Note zu bestehen.

scid

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hi

mir ist gerade aufgefallen, dass mir zum Thema 4 und 5 (also alles mit Marketing) die Lernziele fehlen bzw. ich diese nicht mehr finde.

Kann mir jemand aushelfen und die hier posten? Das wäre wunderbar ;)

und Erfahrungen zu dieser Prüfung würde ich auch gerne wissen :)

Danköö

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kannst du dich zufällig an ein paar Fragen erinnern?

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zu 4 habe ich mir notiert:
  • 4P's
  • Produktlebenszyklus, Maßnahmen zur Modifikation des Zyklus
  • Preisabfolgestrategien (Penetration, Abschöpfung, Preiskonstanz)
  • Preisdifferenzierung - Definition und Beispiele
  • Preisfestsetzung (Kosten, Wettbewerb, Kundennutzen)
  • Vertrieb - Direkt/Indirekt - wann ist was sinnvoll?
  • Kommunikationspolitik (Folie mit Werbung/Promotion, Tabelle)
  • Industriegütermarketing - Warum existiert es, Unterschied zu herkömmlichem Marketing
zu Vorlesung 5:
  • Definition Freiberufler, Unterschied zum Gewerbe
  • Eigenschaften eines Kaufmanns
  • Personen- und Kapitalgesellschaften mit einigen Details kennen

KawaSchwalbe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hey,
mir fehlen die Lernziele zu Marketing I, externes Rechnungswesen und Finanzierung.
Wenn mir da bitte jemand weiterhelfen könnte :whistling:

scid

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Marketing I:
-Marketing als ganzheitl. Aufgabe (beginnt beim Kunden)
-Marktsegmentierung
-Instrument und Bewertung einer Branche
-Wettbewerbsstrategien

ext. Rechnungswesen:
-Abschreibung
-doppelte&einfache Buchführung (wannbzw bei wem, welche Folgen)
-Folie 6 und 7

Finanzierung:
-Merkmale Kreditvertrag (Seite 16)
-Eigenfinanzierung --> bescheid wissen über Venture Capital & Business Angels
-und es wird eine Aufgabe dran kommen, in der Vorlesung 9 und 10 kombiniert werden. da geht es also um Finanzierung und Geshäftsplanung/Finanzplanung

hoffe das hilft dir weiter, ich garantiere aber nicht für Vollständigkeit ;)

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ein paar Worte für die Nachwelt:

Die Klausur ist mit 90 Punkten sehr umfangreich. Gleiches gilt auch für den Lernaufwand, der meiner Meinung nach für ein 2 SWS NTWF viel zu hoch ist. Die meisten Klausuren des Hauptfachstudiums liegen deutlich unter diesem Niveau.

Zur Klausur selbst: 90 Punkte in 90 Minuten - teils gab es halbe Punkte für das Nennen von Vor-/Nachteilen bzw. Nennen und Beschreiben eines gesuchten Schlagwortes.
Zeitlich ist es recht eng kalkuliert. Zieht man straff durch, kommt man mit einem Puffer von ca 10-15 Minuten bei der letzten Aufgabe an.

Zu den Aufgaben:
Die Klausur setzt sich zu ca 1/3 aus Wahr/Falsch-MC Aufgaben zusammen, die jedoch sehr knifflig formuliert sind und viel Detailwissen abverlangen.
Desweiteren gab es 3 Rechenaufgaben - Bilanzierung (Sehr einfaches Beispiel), Gemeinkostenzuschlagsrechnung und Selbstkostenrechnung (bekannt aus der BWL Prüfung 6. Semester). Dabei gab es ca. 15 der 90 Punkte zu holen.
Die restlichen Fragen waren zum größten Teil reine Fleißdinge - "Nennen Sie 4 ... und beschreiben Sie diese". Jedoch gab es auch hier den ein oder anderen kniffligen Fall. Als Beispiel: "Ist Bankvermögen eines Unternehmens Fremd- oder Eigenkapital?" - bei der Diskussion im Anschluss der Klausur stellte sich heraus, dass es beides sein kann - man muss es nur richtig hindiskutieren und begründen.


Alles in allem, die positiven Dinge:
  • Top Dozent, guter Vortragsstil, viele Anwendungsbeispiele und Details
  • kompaktes Skript, hohe Informationsdichte
  • Baut auf Basiswissen der BWL Grundlagenvorlesung auf - hat man RaJU besucht, kann man mit etwas mehr Vorwissen punkten
  • Tolle Erweiterung, für alle mit Interesse an der BWL
Und die negativen:
  • hoher Lernaufwand für NTWF
  • Prüfungsniveau ungewöhnlich hoch, keine geschenkte 1,x (ohne bis Dato eine Note zu haben, kenne den Bewertungsmaßstab nicht)
  • Vorlesung geht nur bedingt auf Rechenbeispiele ein
summa summarum: Empfehlenswert für jene, die nicht nur eine sehr gute Note geschenkt haben wollen, sondern auch Interesse an der Thematik haben.


Edit:
Notenschnitt liegt bei 2,0. Offensichtlich kann man sogar durchfallen.

kalle_fresh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
hi,

ich schreibe am kommenden dienstag diese klausur - habe da mal ne frage: die lernziele, die am ende jeder vorlesung beschrieben wurden, entsprechen diese den umfang der klausurfragen oder muss sich ein detailreicheres wissen angeeignet werden?

danke für die antworten!

bg - patrick