Author Topic: Betrüger auf dem Campus  (Read 2946 times)

Polrimbacar

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 697
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Betrüger auf dem Campus
« on: May 31, 2013, 01:12:47 pm »
Guten Tag.
Auf dem Campus der TU Dresden treiben Betrüger ihr Unwesen. Sie bieten "koste lose" Probeabos für die Süddeutsche Zeitung an. Bei Abschluss des Vertrages werden Süßigkeiten verschenkt. Angeblich sollte man eine Email bekommen, in der man das Probeabo kündigen kann, damit es nicht zum Jahresabo wird. Diese Email bekommt man jedoch niemals und so verfällt das Wiederrufs recht. Fragen nach Personalausweis und Reisegewerbekarte werden von den drei jungen Männer im Alter von ca. 18-25 Jahren mit Flucht beantwortet.

Ich möchte hiermit auffordern, öffentlich vor diesen Betrügern zu warnen.  

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Schuh
[align=left]Arne Pospiech


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
[/align]

RainerZufall89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Betrüger auf dem Campus
« Reply #1 on: May 31, 2013, 01:43:40 pm »
Für jeden den es betrifft:

Der Zeitraum des Widerrufsrecht beginnt erst bei erfolgter schriftlicher Widerrufsbelehrung (siehe Wikipedia (Abschnitt Anforderung an eine wirksame Widerrufsbelehrung): http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht#Anforderungen_an_eine_wirksame_Widerrufsbelehrung)

Da bei diesen "Drückerkollonnen" eine solche Belehrung nicht stattfindet (zumindest nach meiner Erfahrung nicht) kann man auch noch später widerrufen. Inwiefern das Unternehmen, welches die Zeitschriftenabos an den Mann bringen will, dies akzeptiert ist natürlich eine andere Frage. In diesem Zusammenhang verweise ich auch die Google-Suche da gibt es genug Leute die sich schon gegen solche Zeitschriftenabos erfolgreich gewehrt haben.

Eines dieser Unternehmen wäre zum Beispiel die PVZ - Pressevertriebszentrale zusammen mit dem VSR - Verlagsservice. Diese beiden Unternehmen sind schon sehr häufig negativ aufgefallen.

Dieser Beitrag beinhaltet nur meine Erkenntnisse und ist demnach vll auch nicht 100% stichfest aber jeder der sich unsicher ist kann sich auch mit der Verbraucherschutzzentrale in Verbindung setzen und sich beraten lassen (kostet allerdings ne Kleinigkeit) oder halt mal n bisschen googlen da gibts genug Leute ;)

mfg Rainerzufall89

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Betrüger auf dem Campus
« Reply #2 on: June 02, 2013, 11:49:56 am »
hatte auch mal so ein problem. mit nem typen vom HBF. ich glaub es war auch PVZ

ich hab dann die Firma angeschrieben, dass ich so ein ABO niemals abgeschloßen habe. richtig druck machen, daraufhin wollten die meine unterschrift abgleichen. hab dann nen kumpel unterschreiben lassen. von mir haben die nie geld gesehen.