Author Topic: Grafiken nebeneinander?  (Read 5880 times)

monsterhase

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grafiken nebeneinander?
« on: April 26, 2009, 07:17:40 pm »
Hallo@all,

ich hab für meinen Großen Beleg angefangen mich mit LaTeX auseinander zu setzen...
Und jetzt hab ich eine Frage bzgl. der Abbildung. Also eigentlich stehts schon in der Überschrift. Ich hätte gern zwei Abbildungen nebeneinander und weiß nicht so recht, wie ich das anstellen soll? Irgendwie in eine Tabelle reinmachen? Aber da kommen immer Fehlermeldungen...

Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar. :flower:
Lg, Jule

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Grafiken nebeneinander?
« Reply #1 on: April 26, 2009, 09:34:30 pm »
Klick

Das müsste deine Frage eigentlich auch mit beantworten denke ich. Das Forum ist auch so sehr hilfreich finde ich.
Ich kann dir, wenn du willst auch mal ein paar Tutorials schicken, die ich im Laufe der Jahre im Netz gefunden hab ;-)
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

monsterhase

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grafiken nebeneinander?
« Reply #2 on: April 27, 2009, 10:24:44 am »
Hey, das ging ja schnell :)

Leider funktioniert es immernoch nicht so recht. Also ich hab jetzt das so eingegeben:

\begin{figure}
\centering
\hfill
\subfloat{\includegraphics[width=0.40\textwidth]{Grafik/pdf/Testbeispiel_1/Temp_Rücklaufregler.pdf}}
\hfill
\subfloat{\includegraphics[width=0.40\textwidth]{Grafik/pdf/Testbeispiel_1/VHub_Rücklaufregler.pdf}}
\hfill
\caption{a) Rücklauftemperatur mäanderförmige Verlegung, b) Ventilhub}
\label{Gesamtbild}
\end{figure}

aber, wenn ich das pdf machen will kommt immer folgende fehlermeldung:
"undefined control sequence
 1.319 \subfloat..."

heißt das, dass er den befehl nicht kennt? ich hab aber das subfigure-package installiert. und wenn ich mir das pdf anschaue, sind die abbildungen komischerweise auch genauso da, wie ich sie haben wollte...? *verwirrt*

hilfe... :cry:

monsterhase

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grafiken nebeneinander?
« Reply #3 on: April 27, 2009, 02:50:09 pm »
hey...
hab das problem jetzt tatsächlich selbst gelöst. :w00t:

nochmal vielen dank. die tutorials nehm ich gern...

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Grafiken nebeneinander?
« Reply #4 on: April 29, 2009, 10:57:37 pm »
Du hast genau die richtige Lösung gefunden ...

man kann das allerdings auch ohne subfloat-Package lösen ...
Quote
\begin{figure}[!htb]
    \begin{minipage}{0.49\textwidth}
        \centering
        \includegraphics[height=4.5cm]{aktuelle_situation/befestigung_schweissmutter}
        \\ \footnotesize{Schweißmutter (Festlager)}
    \end{minipage}
    \hfill
    \begin{minipage}{0.49\textwidth}
        \centering
        \includegraphics[height=4.5cm]{aktuelle_situation/befestigung_schwimmmutter}
        \\ \footnotesize{Schwimmmutter (Loslager)}
    \end{minipage}
    \caption{Befestigungselemente am Sitzquerträger}
    \label{fig:aktuelle_situation_befestigung}
\end{figure}
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]