Author Topic: Abgabe Diplomarbeit  (Read 14489 times)

eastcar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #15 on: December 04, 2013, 11:23:53 pm »
Wird die Note der DA nach dem üblichen Schema vergeben, sprich 1,0...1,3...1,7... oder gibt es da feinere Bewertungen 1,1...1,2...1,4..etc. ???

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #16 on: December 05, 2013, 01:39:58 pm »
Es gibt feinere Bewertungen in der Gesamtnote. Einzeln genommen werden die Arbeit und die Verteidigung selbst nach den Abstufungen 1,0...1,3...1,7 bewertet. Ich weiß aber nicht, ob das für jede Professur zutrifft. Ich kann hier nur meine eigenen Erfahrungswerte als Beispiel nehmen.

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #17 on: January 27, 2014, 04:40:01 pm »
Ein paar weitere Unklarheiten zur Diplomarbeit:

1) Wie lange dauert die Bearbeitung des Antrags auf Eröffnung des Diplomverfahrens?

2) Die Aufgabenstellung des Diplomthemas bekomme ich von meinem Diplom-Betreuer. Abgeben soll ich aber im Prüfungsamt. Wie erfährt das Prüfungsamt von dem Abgabetermin/ kann ich den mit meinem Betreuer aushandeln?

SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #18 on: February 11, 2014, 11:05:33 am »
Hat schon jemand Erfahrung mit der Abgabe der Diplomarbeit über den Postweg?

Wenn ja, gibt es etwas zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe :innocent:

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #19 on: February 11, 2014, 11:36:47 am »
@btbancz:
 
1) Wie lange dauert die Bearbeitung des Antrags auf Eröffnung des Diplomverfahrens?

Bei mir wars es nach Hinschicken des Antrages per Post ca. eine Woche und stand was im HISQIS. Ich denke länger als einen Monat sollte es im Extremfall nicht dauern.
 
2) Die Aufgabenstellung des Diplomthemas bekomme ich von meinem Diplom-Betreuer. Abgeben soll ich aber im Prüfungsamt. Wie erfährt das Prüfungsamt von dem Abgabetermin/ kann ich den mit meinem Betreuer aushandeln?
 
Ich hab den mit meinem Betreuer/ Prof. ausgehandelt. Der gibt offiziell ein Thema aus, mit Abgabetermin, der dann meines Wissens an die anderen Stellen weitergemeldet wird.
 
Mein Antrag auf Eröffnung lag bspw. nach Einreichen auch noch 1.5 Monate in der Schublade und dann ging es offiziell erst los. (Hatte gedacht, dass das mit dem Antrag länger als 1 Woche dauert und daher etwas Luft.:whistling: )

Lepander

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Abgabe Diplomarbeit
« Reply #20 on: March 06, 2014, 02:31:11 pm »
Quote from: SpongeBOT
Hat schon jemand Erfahrung mit der Abgabe der Diplomarbeit über den Postweg?

Wenn ja, gibt es etwas zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe :innocent:

Aus der Erfahrung von ein paar Kommilitonen, und nach dem Anruf beim Prüfungsamt (meine Abgabe steht noch vor mir):
ja, man darf per Post schicken; spätestens an dem Tag, an dem die Abgabe erfolgen sollte (d. h. Stempel von der Post = Tag der Abgabe!!!)

Das ist nicht der bevorzugte Weg, aber wenn man nicht da ist, dann ist man halt nicht da. Jeder, der eh in Dresden ist, wird sicherlich auch lieber persönlich abgeben.


EDIT: nun habe ich auch selbst per Post abgegeben, und das Paket ist ohne weiteres gut angekommen
This is finnish but not the end...