Author Topic: Software - Programme  (Read 71362 times)

robin89

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.studivz.net/Profile/df07c26e8ddc7605/tid/102
Software - Programme
« Reply #75 on: October 12, 2009, 08:13:41 pm »
Quote from: Guru
Mein Windows 7 ist mir auch schon mehrfach sang- und klanglos abgestürzt. Mit der Stabilität bin ich nicht wirklich zufrieden. Aber das wird sicher noch besser werden...
dann machst du etwas verkehrt, anders kann ich es nicht ausdrücken ;)

und gerade da es noch so gut wie keine software gibt die extra für win7 entwickelt wurde, aber trotzdem alles läuft was auf vista läuft kann man davon ausgehn das es nicht schlechter wird
[align=center][/align]

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #76 on: October 12, 2009, 09:13:24 pm »
Quote from: robin89
dann machst du etwas verkehrt, anders kann ich es nicht ausdrücken ;)

Könnte man auch anders ausdrücken: "Der Nutzer ist das größte Risiko für jede IT-Landschaft."

Ich vermute, dass mein System einen unfertigen Treiber geschluckt hat. Der Spuk beginnt mit dem Windows Explorer: Wenn er nicht mehr auf die Mausklicks reagiert und auch Strg+Alt+Entf keine Reaktion zeigt, steht der Crash schon vor der Haustür. Ein paar Sekunden noch und Onkel Windows kapituliert, indem er einen Reset auslöst. Nach der nächsten Anmeldung funkt er seinen Problembericht nach Hause...

Im Vergleich zu Vista beträgt die gefühlte Leistungssteigerung bei Aero Desktop mindestens 50%. Da geht richtig die Post ab. Aber Geschwindigkeit ist eben nicht alles...

AWEBAer

  • Guest
Software - Programme
« Reply #77 on: October 12, 2009, 09:50:32 pm »
sollte dein PC auch Imma-Jahrgang "vor 1995" sein, dann ist das Geschriebene verständlich, sonst nicht. :)  (Ich hoffe, dass du zu den wenigen hier im Forum gehörst, die Spaß verstehen, und sowas nicht als persönliche Anmache sehen)
 
Nein, im Ernst - vielleicht kann man dir ja bezüglich Problemeingrenzung helfen, wass gibt denn der Rechenknecht aus (Bluescreenmäßig), bzw. welche Prozesse fressen den meisten Arbeitsspeicher?

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Software - Programme
« Reply #78 on: October 12, 2009, 10:16:47 pm »
Quote from: AWEBAer
sollte dein PC auch Imma-Jahrgang "vor 1995" sein, dann ist das Geschriebene verständlich, sonst nicht. :)  (Ich hoffe, dass du zu den wenigen hier im Forum gehörst, die Spaß verstehen, und sowas nicht als persönliche Anmache sehen

Ich wäre mit sowas vorsichtig. Es gibt im PC-Markt viel zu viele unterschiedliche Hardware. Da kann es dir schnell passieren. Auf meinem Laptop ist der aktuellste Grafiktreiber von 2006 oder so. Mit dem aktuellsten von Windowsvorgeschlagenen komme ich auch unter XP nicht wirklich weit.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

deso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #79 on: October 13, 2009, 08:29:46 am »
es wird ja mathcad 13 und mathcad 14 angeboten...irgendwelche vorschläge welches man nehmen sollte?

m_otti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #80 on: October 13, 2009, 08:39:00 am »
Ich kann dir nur sagen, dass ich mich für MathCAD 13 entschieden habe, einfach aus dem Grund, weil ich auf zusätzliche Werbung und co. gern verzichten möchte. Zudem hoffe ich doch einfach, dass die beistehende Anmerkung, dass die Unterschiede der Versionen für die Übungen keinerlei Relevanz haben, nicht geflunkert sind. :happy:
[align=right]An die Apple-Fanatiker: What it\'s like to own an Apple product!
[/align]

[align=center]>>Wir tragen den Virus in uns – bis zum bitteren Ende<<
SG Dynamo Dresden 1953 - Tradition, die verpflichtet![/align]
[/FONT]

AWEBAer

  • Guest
Software - Programme
« Reply #81 on: October 13, 2009, 11:32:36 am »
Ich habe MC14 am laufen und kann über keinerlei Werbung... berichten
 
*über die Opensource-Paranoia den Kopf schüttel*

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #82 on: October 19, 2010, 09:11:25 pm »
Liebe Student(inn)en aus dem ersten Semester,

oft werde ich gefragt, wo man welche Software kostenlos beziehen kann. Zu diesem Thema haben mich zahlreiche Mails erreicht, die ich inzwischen mit Standard-Texten beantworte. Eigentlich sollte alles Wichtige zum Softwarebezug in der Vorlesung und der ersten Übung zur Informatik-Lehrveranstaltung genannt worden sein. Trotzdem möchte ich hier noch einmal auf die Hauptprobleme unserer Studenten eingehen:

MathCAD
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/mathcad_html

Für die ersten beiden Übungen reicht die 30-tägige Testversion von Mathcad 14 aus. Inzwischen dreht sich der Lizenzserver im ZIH und wir können euch über einen speziellen VPN-Zugang 500 Netzwerklizenzen zur Verfügung stellen. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze. Zunächst werden die Studenten des ersten Semesters diesen Server exklusiv testen. Danach wird diese Lösung auch Studenten aus höheren Semestern angeboten. Wer noch mit Windows XP arbeitet, kann alternativ eine Einzelplatzlizenz für Mathcad 13 erhalten. Zur Vorbereitung auf die Prüfung reicht Mathcad 13 aus.

Solidworks
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/swx2010_html

Als Zugabe zu unserer großen Campuslizenz gibt es das Solidworks Student Design Kit kostenlos für alle Studenten unserer Fakultät. Das ist eine spezielle Jahreslizenz von Solidworks mit ein paar Einschränkungen (keine Toolbox), aber ideal für die Arbeit zu Hause geeignet. Dafür ist eine Registrierung erforderlich. Die School License ID und den VAR name erhalten Sie im Rahmen der Informatik-Ausbildung. Fragen Sie Ihren Übungsleiter!

MSDN AA
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/msdnaa/index_html

An unserer Universität dauern die guten Dinge immer etwas länger. Es müssen erst die Daten vom Immatrikulationsamt und vom Rechenzentrum eingesammelt und daraus eine konsistente Datenbank gebastelt werden. Turnusmäßig wird der Abgleich einmal im Semester ausgeführt. Also im November für das Wintersemester und im Mai für das Sommersemester. Wer nicht warten kann, erhält die Meldung "Ihr Login ist für MSDN AA nicht zugelassen." Das ist im Moment völlig normal. Alle Mails zu diesem Problem wandern bis Mitte November unbeantwortet in den Papierkorb!

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #83 on: October 21, 2010, 09:14:09 pm »
Ich habe eben gesehen, dass es schon Mathcad 15 gibt. :blink:

Müssen wir uns dann nach einem (?) Jahr wieder an (25) neue Features gewöhnen?
(btw: in der VL wurde doch gesagt, dass die 14 gerade erst erschienen wäre …)
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #84 on: October 21, 2010, 10:17:11 pm »
Black Dragon, welch Trugschluß in der Vorlesung. MathCAD14 gibt es schon mindestens 1 Jahr. Ich habe das auch schon benutzt und benutze es ab und zu noch.

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #85 on: October 21, 2010, 11:18:56 pm »
Mathcad 14 gibt es seit 2007. Mathcad 15 ist in diesem Sommer erschienen. Die Unterschiede der beiden Versionen sind minimal.

---
EDIT: Anbei das Readme von Mathcad 15.

Neue Funktionen:
  • Knovel
  • Kornucopia
  • TrueNumbers
Wichtige Korrekturen:
  • Kompatibilitätsprobleme mit Windows 7 behoben
  • Problem mit falschen Ergebnissen für Integrale mit der Sinus-Funktion behoben
  • Problem mit falschen Ergebnissen bei der inversen Laplace-Transformation behoben

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #86 on: October 22, 2010, 01:41:39 am »
Danke für die Infos.

Dauert es echt so lange, um die Verträge für die Lizenzen hier auszuhandeln oder liegt diese doch schon große Verzögerung am Anschaffungspreis?
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #87 on: October 22, 2010, 08:53:11 pm »
Für die verzögerte Umstellung gibt es drei plausible Gründe:

1. Mathcad 15 ist in Wirklichkeit nur Mathcad 14.1 und es bringt keine neue Qualität in die Lehre. Die neuen Funktionen ^^^ sind speziell für PTC-Partner konzipiert. Man erhofft sich so einen größeren Marktanteil.

2. Jeder Versionswechsel erfordert eine gewisse Planung und das richtige Timing. Man denke nur daran, dass Dateien einer höheren Version in den Vorgängerversionen oft nicht mehr geöffnet werden können.

3. Es müssen für eine Umstellung ausreichend viele Lizenzen vorhanden sein. Unter Umständen ist ein Zukauf erforderlich und das kostet natürlich etwas Kleingeld.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

dob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 93
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #88 on: October 29, 2010, 03:03:39 pm »
Muss man sich für das MSDN AA Programm extra irgendwo registrieren oder wird das automatisch mit dem ZiH Login gemacht? Ich bin erst seit diesem Wintersemester dabei und ich habe irgendwo gelesen das im November die Logins aktuallisiert werden. Stimmt das?

Akkon

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 137
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Software - Programme
« Reply #89 on: October 29, 2010, 03:12:03 pm »
Das hast du nicht irgendwo gelesen sondern hier in dem Thread, scroll mal ein Stück nach oben und schau dir den vorletzten Post von msdnaa an ;)

Wenn es genau so läuft wie im Sommersemester (hier nachzulesen), reicht der ZIH-Login aus, um an die Zugangsdaten zu gelangen, aber ich denke mal, wenn die Datenbank dann steht, wird's dazu sicher auch eine aktuelle Information geben.