Author Topic: Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung  (Read 46094 times)

oOpauleOo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #105 on: July 25, 2012, 04:46:42 pm »
Prüfung ist am 30/07/12 um 09:00 Uhr im HSZ 03H

Er hat nichts exaktes gesagt.
Der Übungsleiter hat gesagt, es kommen 8 Fragen, die in etwa den Charakter haben wie die in dem Fragenkatalog. Diese machen etwa 40% der Punkte aus.

Dann kommen noch 3 Rechenaufgaben. Dabei wird eine Formelsammmlung ausgeteilt. Diese ist eine zusammengekürzte Version aus unserer jetzigen. Dabei sind wirklich nur Formeln enthalten, die wir benötigen um die Aufgaben zu lösen. Damit geht der Prof sicher, dass wir uns nicht nen halbes Buch dazukritzeln und wir werden nicht so durch irgendwelche anderen Formeln verwirrt und auf den falschen Weg geführt. Es wird alles drinstehen, was wir benötigen.

Gruß

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #106 on: July 25, 2012, 05:56:29 pm »
Hallo Paule,

danke für deine Info. Ich wunder mich gerade, weil die Prüfung nur 90min dauert und zusätzlich einen Fragenteil enthält, was er da alles rechnen lassen will, bei 3 Rechenaufgaben!?! :blink:

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #107 on: July 25, 2012, 07:32:52 pm »
Es ist auf jeden Fall so, dass beide Teile gleichzeitig ausgeteilt werden.
Also kein Theorieteil - Einsammeln - Rechenteil, sondern alles in einem und man darf sich die Zeit quasi selbst einteilen. Daher vermutlich auch keine eigene Formelsammlung.

In der Konsultation heute wurde nochmal auf die Kennfelder von Turbine und Verdichter, die Regelprogramme und die gasdynamischen Grundlagen (Verdichtungsstöße, etc.) als mögliche Schwerpunkte (Theorieteil - über Aufgaben hat er gar nicht gesprochen ... oder ich hab nicht zugehört) hingewiesen. Ansonsten sollen die Klausurfragen dem Fragenkatalog wohl ähnlich sein.

Als jemand der heute Theorie der Turbomaschinen (ebenfalls bei Professor Vogeler) geschrieben hat: mit Zeitproblemen würde ich rechnen.

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #108 on: July 26, 2012, 05:40:45 pm »
Hallo miteinander,

danke für eure Antworten, hat mir sehr weitergeholfen. Hat jemand vielleicht noch alte Prüfungen? :(

Nostradamus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #109 on: July 30, 2012, 02:27:08 pm »
Hallo,

zur Prüfung heute:

Aufbau:

8 Fragen ( Verdichter- und Turbinenkennfelder und deren Grenzen; Lavaldüse; warum sind Turbinen höher belastbar als Verdichter; Verhalten von T.t und T bei senkrechtem Stoß, adiabater isentroper Beschleunigung, Turbine; Regelprogramm, also was passiert wenn mehr Brennstoff eingespritzt wird...) Also die 43 Fragen sind eine gute Vorbereitung!
Gewichtung: 40%

3 Aufgaben (f.s, beta, reduzierter Massestrom, Verdichter und Turbinenarbeit, T.t und p.t berechnen) Also wenn Ihr dazu die Übungsaufgaben macht, seid ihr gut vorbereitet. Ich würde mir auch noch den senkrechten Verdichtungsstoß ansehen, das wäre auch eine gute Klausuraufgabe.

Die 90min waren meiner Meinung nach gut bemessen, also man kann es leicht schaffen.

Viel Erfolg allen.

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #110 on: September 26, 2012, 04:22:09 pm »
Ergebnisse sind raus.

Und irgendwie bin ich stark negativ überrascht. :(

9sameyer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #111 on: July 30, 2014, 09:29:48 am »
Weiter oben wurde die Frage erwähnt, warum sind Turbinen höher belastbar als Verdichter....hätte hierzu jmd einen Erklärung ?`

Bennyy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #112 on: July 30, 2014, 12:00:44 pm »
Weil eine Strömung eine beschleunigung lieber mitmacht als eine verzögerung (was ablösung angeht), wenn ich mich nicht täusche =)

BertFrance

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #113 on: July 31, 2014, 02:41:13 pm »
Weil die technische Arbeit höher ist, da die Turbine ja den Verdichter antreibt und zusätzlich noch die mechanischen Verluste überwunden werden müssen. entsprechend zu Aufgabe 11 in der Aufgabensammlung.

wenn jemand anderer Meinung ist immer her damit. ;)

9sameyer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #114 on: July 31, 2014, 09:42:29 pm »
Also der Benny hat recht, habe doch etwas dazu in den Unterlagen gefunden - Danke !

Jetzt habe ich aber noch eine Frage.
 Komressionsarbeit = a(k) = cp ( Tt3-Tt0 ) = cp* Tto * ( (Pt3/Pt0) ^( k-1/k) - 1)

Verdichterarbeit = a(v)= cp ( Tt3-Tt2) = cp * Tto ( (Pt3/Pt2) ^( k-1/k) - 1 )

Bezug nehme ich dazu aus den Aufgaben 9 und 11....nun frage ich mich warum bei der Verdichterarbeit ein Tto steht und kein Tt2 ...müsste es doch eg sein wenn man sich das aufbröselt mit dem isentropen verhältnis ? oder ? ....

Christian_S

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #115 on: August 01, 2014, 01:02:39 pm »
War jemand bei der Prüfungsvorbereitung am 30.07?
Bin Fernstudent und konnte leider nicht teilnehmen.

Gab es Einschränkungen, Tipps, oder Hinweise?

Vielen Dank!

Allan Sche Sar

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 361
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #116 on: August 04, 2014, 09:29:44 am »
Hallo Christian,

ich sehe deinen Post erst jetzt, daher weiß ich nicht, ob es dir noch etwas bringt.
Herr Busse nannte noch mal das allgemeinen Vorgehen und das wir über die Regelprogramme sowie die Kennfelder Bescheid wissen müssen.
Es sind aber auch solche Phänomene wie Einlaufbrummen zu erklären. Also wenn du das Triebwerk verstanden hast, sollte es kein Problem sein.

Außerdem habe ich ihn noch mal gefragt, wie sich das mit Rechenaufgaben verhält, bei denen die Formeln nicht in der Formelsammlung standen. Soetwas wird nicht vorkommen meinte er. Alles ist in irgend einer Form verfügbar.

Styler61

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #117 on: August 05, 2015, 11:25:10 pm »
wenigstens das PW zu den Vorlesungen wäre sehr nett.

Styler61

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #118 on: August 05, 2015, 11:27:02 pm »

Styler61

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luftfahrtantriebe I Prüfungsvorbereitung
« Reply #119 on: August 04, 2015, 07:48:23 pm »
Hallo Leute,

das thema ist zwar lange her, aber wollte fragen ob ihr eventuell altklausuren habt? oder einfach hilfreiche tipps (unterlagen etc.) ?
ich studiere in bochum und werde das fach "flugtriebwerke" schreiben.

vielen dank im voraus.