Author Topic: Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - konstruktive Details  (Read 15793 times)

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - konstruktive Details
« Reply #30 on: January 17, 2005, 02:08:11 pm »
Auch ne Möglichkeit. Aber irgendwie ragt das alles so weit über die Lagerringe hinaus (Wellenabsatz, Passscheiben). Irgendjemand schrieb, ein Ü-Leiter habe gesagt, dass das ziemlichen Lärm machen wird. Aber ist wahrscgheinlich egal.
Die Passscheiben sind, denk ich, nicht unbedingt nötig. Zumindest hab ich in Büchern schon öfter Beispiele gesehen, wo der Deckel "gleichzeitig" an Flansch und Lageraußenring drückt. Da nimmt man zwar in Kauf, dass (bei entsprechender Tolerierung) ein Spalt zwischen Deckel und Flansch bleibt, aber der stört ja keinen. Zum abdichten gibts schließlich so klebriger Zeug in Tuben.
Ich weiß, der telzer hatte das als schlechtes Beispiel gebracht in GL letztes Sem, aber ich finds simpel und es hat nicht wirklich Nachteile. Und, wie gesagt, zB bei Krahn: "Konsruktionselemente" ist das eine häufig angebotene Lösung.
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

Buddy

  • Guest
Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - konstruktive Details
« Reply #31 on: January 17, 2005, 05:36:00 pm »
Quote
Originally posted by Alex@16.1. 2005 - 13:30
So ich habe mal wieder ne Runde gebastelt.   :lol:

moin,

also das bild vom Alex find ich nun nicht wirklich überzeugend......
ich hätt mir das so gedacht, dass das lager von einem sicherungsring in der welle gehalten wird, und darum herum kommt dann der flansch, der nicht dazu da ist das lager axial zu sichern.......

oder nicht? oder doch? nix genaues weiß mal halt nicht......
aber ich bin für alle hilfen offen :D

Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 328
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - konstruktive Details
« Reply #32 on: January 18, 2005, 07:18:05 pm »
Quote
Originally posted by Buddy 17.1. 2005 - 17:36+-->
QUOTE (Buddy 17.1. 2005 - 17:36)
also das bild vom Alex find ich nun nicht wirklich überzeugend...... [/b]
Was findest du den nicht richtig Überzeugend?  


\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t
<' + '/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t