Author Topic: HISQIS Einschreibung  (Read 4773 times)

M-bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
HISQIS Einschreibung
« on: January 09, 2008, 07:59:05 pm »
Hallo, sagt mal was soll denn das mit den 2 möglichen Prüfungen bei Prof. Simmchen, die im HISQIS zur Auswahl stehen (einmal NE-Metalle und dann noch Metalle) die auch noch zur selben Zeit stattfinden?
Und was hat es denn mit dem Leistungsschein in Grundzüge Leichtbau auf sich?

Wieviele Sachen habt Ihr insgesamt im HISQIS angemeldet?

Ramon Miel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
HISQIS Einschreibung
« Reply #1 on: January 10, 2008, 04:49:58 pm »
Quote from: M-bauer
Hallo, sagt mal was soll denn das mit den 2 möglichen Prüfungen bei Prof. Simmchen, die im HISQIS zur Auswahl stehen (einmal NE-Metalle und dann noch Metalle) die auch noch zur selben Zeit stattfinden?
Und was hat es denn mit dem Leistungsschein in Grundzüge Leichtbau auf sich?

Wieviele Sachen habt Ihr insgesamt im HISQIS angemeldet?
Sie meinte heute man muss sich für Metalle, .... einschreiben.
Und bei Grundzüge Leichtbau laut Prüfungsamt für den Leistungsschein einschreiben.

Bram

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
HISQIS Einschreibung
« Reply #2 on: January 10, 2008, 11:00:14 pm »
kann dazu nochmal jemand was sagen?
der leistungsnachweis in grundzüge leichtbau soll, dem was ich in der vorlesung gehört habe nach, nicht für leichtbauer sein, sondern nur für alle, die die vorlesung trotzdem hören (L&R und so) sein
wenn ich mich jetzt dafür trotzdem einschreiben muss, aber die prüfung am 26. nich schreibe wärs nett das zu wissen

danke, falls einer antwortet
gruß und n gesundes neues noch^^

Ramon Miel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
HISQIS Einschreibung
« Reply #3 on: January 11, 2008, 10:59:29 am »
Quote from: Bram
kann dazu nochmal jemand was sagen?
der leistungsnachweis in grundzüge leichtbau soll, dem was ich in der vorlesung gehört habe nach, nicht für leichtbauer sein, sondern nur für alle, die die vorlesung trotzdem hören (L&R und so) sein
wenn ich mich jetzt dafür trotzdem einschreiben muss, aber die prüfung am 26. nich schreibe wärs nett das zu wissen

danke, falls einer antwortet
gruß und n gesundes neues noch^^
Die PRÜFUNG ist nicht für die Leichtbauer. Wir müssen uns also für den Leistungsschein einschreiben, weil laut Prüfungsplan für das 5. Semester ein LN vorgesehen ist, im 6. Semester dann die Prüfung. Am 26. findet also für LBer keine Prüfung oder sonst was statt.

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
HISQIS Einschreibung
« Reply #4 on: January 11, 2008, 02:07:07 pm »
Wie waers, wenn ihr Experten mal eine Email an Frau Saaber schickt?Wir mussten uns letztes Jahr NICHT EINSCHREIBEN, weil wir ja auch nix geschrieben haben. Dafuer musste man dann im SS mit einem formlosen Antrag ans Pruefungsamt die Einschreibung fuer die abschliessende Pruefung freischalten lassen.Wenn man sich fuer eine Pruefung einschreibt, aber nicht daran teilnimmt, ist das normalerweise eine 5.0 und das moechte hier doch keiner,oder?

Also Mail an Frau Saaber ausm ILK und fertig.Ihr koennt sie auch anrufen oder bei ihr reinschnein.Sie ist die Studienbeauftragte und hilft euch bei sowas immer gerne weiter.Das sollte man euch eigentlich erzaehlt haben.

Gruesse aus England!(daher auch die komische schreibweise der umlaute und des "sz")
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

Ramon Miel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
HISQIS Einschreibung
« Reply #5 on: January 12, 2008, 12:52:45 pm »
Quote from: Thomesch
Wie waers, wenn ihr Experten mal eine Email an Frau Saaber schickt?Wir mussten uns letztes Jahr NICHT EINSCHREIBEN, weil wir ja auch nix geschrieben haben. Dafuer musste man dann im SS mit einem formlosen Antrag ans Pruefungsamt die Einschreibung fuer die abschliessende Pruefung freischalten lassen.Wenn man sich fuer eine Pruefung einschreibt, aber nicht daran teilnimmt, ist das normalerweise eine 5.0 und das moechte hier doch keiner,oder?

Also Mail an Frau Saaber ausm ILK und fertig.Ihr koennt sie auch anrufen oder bei ihr reinschnein.Sie ist die Studienbeauftragte und hilft euch bei sowas immer gerne weiter.Das sollte man euch eigentlich erzaehlt haben.

Gruesse aus England!(daher auch die komische schreibweise der umlaute und des "sz")
Gut, dass die Dame im Prüfungsamt in meinem Beisein schon mit Fr. Saaber telefoniert und sie die oben genannte Auskunft bestätigt hat.

Ich würde hier nichts reinschreiben, wenn es nicht auf den offiziellen Quellen beruhen würde.

Burton87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
HISQIS Einschreibung
« Reply #6 on: January 14, 2008, 05:15:39 pm »
Um vielleicht die Verwirrung hier raus oder noch mehr herein zu bekommen :D

Es gibt vom Prüfungsamt eine offizielle Liste wo alle Prüfungen drin stehen in die man sich einzutragen hat:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pruefungsnummern

als Anmerkung: laut dieser Liste ist die NE-Metalle Prüfung die Richtige und für den Leistungsschein LB haben wir uns auch einzuschreiben!!!

Gruß

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
HISQIS Einschreibung
« Reply #7 on: January 14, 2008, 06:28:51 pm »
die frau dr simmchen hat aber gesagt, dass die NE... irgendein altes ding ist, das nicht mehr zählt. laut ihr ist die Metalle,.. prüfung die richtige
... and the sky is the limit!

tnl86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
HISQIS Einschreibung
« Reply #8 on: February 03, 2008, 01:30:36 pm »
Wie habt ihr das jetzt gelöst mit der Prüfungsanmeldung für Metalle ? Ich hatte mich für die NE-Metalle und die Metalle eingetragen (vorsichtshalber), haltet ihr es für sinnvoll die NE-Metalle wieder abzumelden, seht ihr da ein Problem wenn beide angemeldet bleiben ?

Vielen Dank im Voraus

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
HISQIS Einschreibung
« Reply #9 on: February 03, 2008, 02:43:53 pm »
ich hab die frau im prüfungsamt gefragt (zur sicherheit) und die sagte, unsere prüfung ist die metalle,... . hab auch vorher ne andere frau im p-amt gefragt, ob ich mich einfach erstmal für beide anmelden soll und dann später die falsche abwählen. da sagte sie , dass das geht, aber dass ich die abmeldung nicht vergessen soll, da es sonst eine 5 wäre bei der NE-metalle,... prüfung wenn ich nicht dran teilnehme.
... and the sky is the limit!

Torch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
HISQIS Einschreibung
« Reply #10 on: January 18, 2011, 09:27:07 pm »
Aus gegebenen Anlass kram ich den Thread nochmal hervor. Hat sich irgendwas geändert wenn man regulärer Leichtbaustudent im 5. Semester ist?
Nach wie vor in nichts einschreiben?