Author Topic: Aufruf zur DEMO am 13.12.  (Read 33702 times)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #45 on: November 27, 2007, 07:47:06 am »
Mit der Satire könntest du Recht haben, da sie in diesem Fall nur sehr schwer von Polemik zu unterscheiden wäre und das ganze somit eher im Auge des Betrachters liegt.
Das Problem ist nur folgendes: Wenn man eine etwas andere Meinung vertritt als die der Autoren des Videos, sieht man sich durch die überspitzte Darstellung und Einseitige Betrachtung teilweise schon persönlich angegriffen.

Ich kann die Ansichten der Demo-Befürworter durchaus nachvollziehen, ich finde lediglich die Art der Kampagne unpassend. Es mag vielleicht sein, dass dies einzige Möglichkeit die Studenten auf die Straße zu bringen, aber ist das der richtige Weg?
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

King_Dingeling

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #46 on: November 27, 2007, 02:04:42 pm »
Es gibt doch den guten alten Spruch "Übertreibung hilft für die Veranschaulichung" und viele Beispiele gibt es dafür in unserem Alltäglichem Leben. 2005 war hier in DD ne Studentendemo, es waren mehr Leipziger Studenten als Dresdener Anwesend was meiner Meinung nach sehr peinlich ist, und somit versucht man bei der nächsten Demo so viel Leute wie möglich wachzurütteln bzw. zu mobilisieren und das über mehrere Wege, wie hier dieses Video.

Wenn man "nur" Plakate aufhängt bringt es halt nicht mehr so viel deswegen überspitzt man manche Sachen ein wenig.

Wenn es ein vollkommen korrektes und aufklärendes Video hätte werden sollen, hätte dieser Film warscheinlich Kinolänge und keiner schaut sich den mehr an!

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #47 on: November 29, 2007, 12:57:23 pm »
Hier mal ein Flyerentwurf für die Demo.
MIT INHALT - das sind echte Zitate!!!

Auszüge aus der Novelle des Hochschulgesetzes
(letzter Stand Entwurf Mai 2007)

§84 (2) „Dem Senat gehören bis zu 17 Mitglieder (z.B. 9 Hochschullehrer […]) an.“

Was wird aus den Fakultäten (insgesamt 14), deren Dekane nicht in den neuen Senat passen. Werden diese automatisch geschlossen/wegrationalisiert?

§84 (1) „Der Senat ist zuständig für […] Stellungnahmen zum Entwurf des Haushaltsvoranschlages oder des Wirtschaftsplanentwurfes[…]; zur Festlegung des Fächer- und Studienangebots durch das Rektorat […]; zur Stellenausstattung der Fakultäten […].“

Das heißt, der Senat hat nur noch eine beratende Funktion für das Rektorat…
Wird der Rektor nun zum Diktator der Uni? Wieviele Professuren will er streichen?
Wo bleiben demokratische Mehrheitsentschlüsse? (Das Konzil wird komplett gestrichen.)
Wenn einer 35.000 Studierende überstimmen kann… Warum kann Demokratie nicht für Hochschulen gelten?
Wer kann ihn noch aufhalten?...

… Ah, die Wirtschaft:

§89 (1) „Der Hochschulrat […] ist zuständig für […] die Genehmigung des Haushaltsvoranschlages […und des] Jahresabschlusses.“
§89 (2) „Die Mitglieder sind Persönlichkeiten aus […] Wirtschaft und beruflicher Praxis.“

MUSS eine Uni unbedingt Gewinn machen? Stellt sie ein „Produkt“ her, was sich vermarkten lässt? Bildung ist doch etwas immaterielles, ein Menschenrecht!
Gibt es kein Recht auf ein unabhängiges Bildungsangebot, das nicht von Wirtschaftlern kontrolliert wird?

§7 (5) „Die Hochschulen können Gebühren und Entgelte für Sonderleistungen, die Benutzung ihrer Einrichtungen und bestimmte Leistungen der Hochschulbibliotheken und Hochschularchive erheben.“

Was wird uns Slub, Sport und Semesterbearbeitungsgebühr in Zukunft kosten? Weniger als 500 Euro?
Was wird aus dem Akademikermangel?

Fragen über Fragen…. aber eine Antwort!

NEIN zu diesem Gesetzesentwurf!

DEMO am Donnerstag 13.12. 13 Uhr Fritz-Förster-Platz

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #48 on: November 30, 2007, 06:56:17 pm »
Ehrlich gesagt kann ich einfach nicht verstehen, wie man nicht zur Demo gehen möchte...

Denn auch wenn man der Meinung ist, dass der Mitbestimmungsapparat zu aufgebläht ist und vor allem die Geisteswissenschaftler finanziell unter die Lupe genommen werden sollen, (was nur sehr bedingt meiner Meinung entspricht)[/color]so gibt es doch Punkte wie den Hochschulsport, welcher doch von so vielen Studenten genutzt wird und deshalb (und im Interesse einer gesunden Gesellschaft) als Pflichtpunkt in der Finanzplanung erhalten werden MUSS.

Wie auch immer ein neuer Entwurf auszusehen hat, Tatsache ist, dass der aktuelle Entwurf in all seinen Änderungen keinem Studenten wirklich dienlich sein kann.
Deshalb sehe ich jeden Studenten in der Pflicht an der Demo teilzunehmen.

PS: Ich finde das Video vor allem schlecht von der Umsetzung (Ton, vieles Rumgezappel). Vor allem, dass sich der Sarkasmus durch das komplette Video zieht. Wer noch nichts vom neuen HSG gehört hat, der versteht nicht worum es wirklich und verliert schnell das Interesse und wer sich damit beschäftigt hat, für den bringt es Null neue informationen. Stellt sich also irgendwie die Frage nach dem Sinn.
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #49 on: December 01, 2007, 04:11:38 pm »
Soll an dem ganzen Tag die Uni ausfallen? Hab das schon öfter gehört



Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #50 on: December 01, 2007, 04:16:58 pm »
Quote from: badewannenchemiker86
Soll an dem ganzen Tag die Uni ausfallen? Hab das schon öfter gehört
Nein, definitiv nicht! Das war lediglich eine Forderung  der Demo-Organisatoren.  Wurde aber sowohl von der Uni, als auch von unserer Fakultät abgelehnt.
Es kann allerdings sein, dass einige andere Fakultäten dazu interne Regelungen getroffen haben - Die Juristen bekommen z.B. frei soweit ich gehört habe.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #51 on: December 01, 2007, 11:06:18 pm »
Einer Hü und der andere Hott oder was? So'n faules Pack!!! Nagut, die müssen sich reinhängen mit ihren paar Hanseln:rolleyes:



karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #52 on: December 02, 2007, 10:12:58 am »
Quote from: badewannenchemiker86
Einer Hü und der andere Hott oder was? So'n faules Pack!!! Nagut, die müssen sich reinhängen mit ihren paar Hanseln:rolleyes:
Ich verstehe zwar nicht ganz wen du jetzt genau meinst aber die Sache ist die:
Es wurde ein Antrag in den Senat der TU eingebracht in dem darum gebeten wird, an dem Tag der Demo keine Prüfungsrelevanten Themen zu behandeln oder gar Prüfungen gemacht werden. Der Senat hat dies zur Kenntnis genommen und darauf verwiesen, dass dies im Ermessen der einzelnen Fakultäten liege.

Jedoch denke ich, dass die meisten Studenten auch schon aus wesentlich trivialeren Gründen Lehrveranstaltungen ferngeblieben sind.:innocent:
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

René

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 132
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #53 on: December 05, 2007, 06:46:48 am »
Es existiert doch aber ein offizieller Informationsbrief zur Novellierung des sächsischen HSG. Dieser lag zum Beispiel bei der letzten Vollversammlung aus.

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #54 on: December 02, 2007, 11:42:03 pm »
Gegen einzelne Studenten, die nich kommen, hab ich ja gar nix. Aber wenn einzelne Fakultäten machen was sie wollen, krieg ich irgendwie nen dicken Hals. Warum kann der Senat dann nich klipp und klar sagen, ob alle Ausfall haben oder nich? Find das irgendwie nich im Sinne der Demo.



Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #55 on: December 03, 2007, 08:16:30 am »
Ja natürlich! Es wäre doch viel eher im Sinne der Demo, wenn einfach ein höheres Organ über die Köpfe der anderen hinweg entscheidet... :whistling:


Ich verstehe gerade nicht worüber du dich eigentlich aufregst. Wenn der Fakultätsrat der Juristen zu dem Schluss kommt, dass die Demo etwas gaaanz tolles ist, und dass die Studenten dafür unbedingt frei bekommen sollten, na dann lass sie doch.
Oder geht es nur darum, dass du auch gerne einen Tag frei hättest? ;)
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #56 on: December 03, 2007, 05:33:48 pm »
Gibt es eigentlich auch offizielle Informationen zum neuen HSG? Das was ich bisher dazu gelesen hatte kam ausnahmenslos von Studenten und hörte sich nicht unbedingt unparteiisch, sondern eher nach Propaganda an.
 
Ich möchte ja wenigstens wissen, wofür ich demonstriere und dass das alles auch wirklich so kommen soll. Sonst ist's irgendwie blöd :whistling:  
 
Für den Fall das das hier schon gefragt wurde: Tut mir Leid, habe gerade keine Zeit gehabt, den ganzen Beitrag zu lesen.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #57 on: December 03, 2007, 10:15:30 pm »
Quote from: Bommis
Gibt es eigentlich auch offizielle Informationen zum neuen HSG? Das was ich bisher dazu gelesen hatte kam ausnahmenslos von Studenten und hörte sich nicht unbedingt unparteiisch, sondern eher nach Propaganda an.


Also, eigentlich stützt sich unser ganzes Wissen über diese Gesetzesnovellierung auf einen Arbeitsentwurf aus dem Ministerium, der im Mai unbeabsichtigt an die Öffentlichkeit vorgedrungen ist.
Darin finden sich die vielen, schon zahlreich erörterten tiefgreifenden Veränderungen...

Seitdem hat die Regierung sich verschlossen gehalten, wenn dieser Arbeitsentwurf damals nicht gekommen wäre, wären wir wohl komplett uninformiert geblieben und das Ding wäre ohne beachtung an uns vorüber gegangen...

Es ist aber anzunehmen, dass sich an diesem Entwurf bis jetzt nur wenig geändert hat. Dies deutete sich in den zahlreichen Diskussionen, die die Ministerin mit den Studierenden und den Gewerkschaftlern und Politikern geführt hat.
Höchstens marginale Änderungen, an den Hauptkritikpunkten ändert sich (vorerst) nichts...
Aber die Demo wird das schon richten...

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #58 on: December 04, 2007, 12:02:52 am »
Achso. Ich bin mir ja nicht sicher, aber meines Wissens werden geplante Gesetzesänderungen doch vor Verabschiedung allgemein veröffentlicht, sodass der Ottonormalbürger dann vor in Kraft treten noch Zeit hat, zu protestieren. Wenn jetzt alles was man weiß, nur auf wenigen lauwarmen "Fakten" beruht und alles was oben drauf gesetzt wurde wilde Spekulation ist, macht man sich dann nicht zum Affen, wenn man damit auf die Straße geht, obwohl man kaum etwas in der Hand hat? Vielleicht sollte man dann mit der Demo noch warten, bis es konkretere Informationen gibt.
 
Bin mir allerdings auch nicht sicher, ob das mit der allgemeinen Veröffentlichung von Gesetzesentwürfen  stimmt. Werd mich da nochmal schlau lesen.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufruf zur DEMO am 13.12.
« Reply #59 on: December 04, 2007, 06:09:02 pm »
Also,...
Das ganze ist so:
Bevor das Gesetz in den Landtag zur Abstimmung kommt, wird in der Regierung ein Referentenentwurf eingereicht werden, das heißst, dass sich zuerst die Regierung selbst über das Gesetz einen Kopf macht, dass ja aus dem Ministerium für Wissenschaft und Kultus kommt. Erst danach geht das in den Landtag...
Ursprünglich sollte dies längst geschehen sein, doch es verzögert sich alles. eigentlich sollte am 13.12. zur Landtagssitzung die Novelle vorgelegt werden, deshalb der Demotermin.
Vorraussichtlich wird das nun erst im neuen Jahr geschehen, und das Gesetz wird schlimmstenfalls im März, also in der vorlesungsfreien Zeit verabschiedet.
Da wird es also vielleicht auch noch eine Demo geben, aber in den Ferien sind ja eh weniger Leute da, die dagegen auf die Straße gehen würden...

Also, das Positive ist: Wenn jetzt viele Menschen demonstrieren, ist es für die Regierung leicht, an der Novelle noch etwas zu ändern!