Bombentrichter
Wieder so eine Aktion, bei der viel gemacht und geredet wird, aber nix erreicht. Denkt ihr wirklich, dass ihr damit etwas erreicht? Warum kann man das Gesetzt nicht einfach so hinnehmen wie es ist? Die Leute, die sich das Gesetz ausgedacht haben, werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Und nur weil da paar wildgewordene Studenten daherkommen, und bisschen vorm Landtag rumprotestieren, wird das Gesetz doch nicht geändert!
Es sind mehrheitlich FSR/StuRa-Mitglieder! Weil die Angst um ihre Position und ihr sogenanntes Mitbestimmungsrecht haben. Offtopic: Von mir haben die keine Legitimation zur "Mitbestimmung" erhalten.
Ja manche fischen eben nich nur im trüben. :nudelholz: 1. Die Leute im FSR und im StuRa setzen sich für euch ein und helfen dabei so manchem "aus der Patsche". Wer´s nicht glaubt, kann sich ja erst mal informieren was diese Leute alles zu bieten haben (z.B. hier StuRa).
Du wirst bestimmt auch schon ne Klausurensammlung geholt haben und die entsteht nicht aus Luft. Und die Einschreibung in deine Seminargruppe inkl. Programm (Unirundgang u.a.) haben auch FSR´ler für dich organisiert.
Es geht nicht um die Besetzung irgendwelcher Posten auf denen sich die Leute den Arsch platt sitzen.Drei Muster-Klagen gegen die Zweitwohnungssteuer hat der StuRa finanziert - für euch
4. Warum zur FSR-Wahl gehen? - Weil ihr damit zeigt, dass ihr Vertreter für euch haben wollt, die eure Interessen publik machen und dafür kämpfen.- Weil ihr schnelle und verlässliche Antworten haben wollt, wenn ihr ein Problem habt.- Weil ihr euren Stundenplan auch im nächsten Semester nicht selbst zusammensuchen wollt.- Weil ihr nicht alle einzeln euren Unmut bei Problemen in den Lehrveranstaltungen vortragen wollt.- Weil ihr Hr. Milbradt zeigen wollt, dass Demokratie an Unis sehr wohl etwas zu suchen hat!!! :mad:
Ich glaub im übrigen, dass Brühe hier nicht mitreden sollte, wenn er nicht mal wählen geht.
so kommt wie es ist, besteht die Gefahr, dass die Geisteswissenschaften nicht nur in DD sondern In ganz Sachsen verschwinden [...] okay, das ist jetzt polemisch formuliert, aber dieses Szenario wäre dann möglich.
@Toni und andere FSR-Kritiker
Ich meine, die Studierenden haben ein Recht darauf an der Uni mitzubestimmen. Gerade bei Sachen, die sie explizit betreffen wie die Grundordnung der Uni oder den Rektor, der ja den Haushalt aufstellt.
In vielen Sachen sind Studierende kompetenter, weil selbst betroffen.
Meistens ist auch über die Ehrenamtlichkeit genug Motivation dabei anstatt bei einem reinen Geschäftsverhältnis wie Angestellten.
Und als FSR- oder Sturamitglied sollte man sich nicht nur engstirnig einigeln
wenn wir sie und die anderen an der Macht beeindrucken mit der Demo werden sie wahrscheinlich einknicken...
wenn wir sie und die anderen an der Macht beeindrucken mit der Demo werden sie wahrscheinlich einknicken...)
Und das die "Gremienlandschaft" mal genau geprüft und gegebenenfalls zeitgemäß zurechtgestutzt (nicht mit dem Verlust sämtlicher Mitsprache) wird, da finde ich keinen Punkt, der dagegen spricht...
mit dem Bafög hat doch - meines Wissens nach - die Sächsische Staatsregierung ncihts zu tun
und wenn schon Professoren der Fakultäten drin sein sollen, dann doch von allen
Problem, das ich damit habe ist: "wenn´s nicht klappt" heißt, da läuft was schief und wenn das drei jahre lang schief gehen kann, ist das nicht mehr so leicht zu beheben