Author Topic: Fachpraktikum u interdiszipl. Projektarb.  (Read 31994 times)

Torsten

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fachpraktikum u interdiszipl. Projektarb.
« on: September 12, 2007, 08:37:47 am »
Richtig, es geht um die im Praktikum geschriebene Projektarbeit (kleiner Beleg). Dazu bedarf es keines speziellen Antrages.

Torsten

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fachpraktikum u interdiszipl. Projektarb.
« Reply #1 on: September 11, 2007, 05:43:27 pm »
Also liebe Mitstreiter, vlt war es ja vor einigen Jahren noch so, aber inzwischen gibt es nichts mehr mit einem formlosen Antrag wegen eines speziellen Fachpraktikums. Genau diesen hatte ich nämlich heute geschrieben und wollte ihn der Frau Höfer geben, aber sie hat gemeint, dass man so etwas nicht braucht und es schien auch net so, als ob es schon mal so gewesen wäre. Man muß dann nur auf die Praktikumsbescheinigung das Thema draufschreiben, damit man die 16 Wochen dann anerkannt bekommt, die Arbeit selber ist ja dann Sache des Institutes.

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fachpraktikum u interdiszipl. Projektarb.
« Reply #2 on: September 11, 2007, 08:15:09 pm »
Also es geht bei deinem Beitrag um eine evtl geschriebene Projektarbeit, oder wie?! DAfür muss jetzt nicht noch ein extra Antrag gestellt werden? Wäre ja nicht schlecht...
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

der_andere

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fachpraktikum u interdiszipl. Projektarb.
« Reply #3 on: March 07, 2005, 07:17:53 pm »
Hallo an alle die ihr Fachpraktikum schon hinter sich haben,

ich beschäftige mich im Moment intensiv mit dem Praktikumssemester und frage mich, wie sich das Praktikum am besten mit der Projektarbeit verbinden lässt.
Vielleicht kann einer, der die 16 Wochen am Stück als Praktikum im Bereich "12 - Entwicklung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Industrielle Forschung" oder "13 - Fachspezifische praktische Tätigkeit entsprechend gewählter Studienrichtung" gemacht hat, mal kurz sagen, was dabei geht und was für Probleme eventuell auftauchen können. Wie ernst nehmen die im Praktikantenamt denn dann diese Einteilung in die Tätigkeitsbereiche ?
Mir geht es hauptsächlich darum, wie das ganze organisatorisch am günstigsten geregelt werden kann. Denn nach meiner Vorstellung müsste ich mir ja dann nochmals für die 4 restlichen Wochen je einen anderen Praktikumsplatz suchen, um die anderen Tätigkeitsbereiche (1 bis 11) abzudecken. Ist das wirklich so ?

Kann jemand dahingehend eine kompetente Stelle empfehlen, die einen berät ? Ich meine, meine Erfahrungen mit der Studienberatung sind da eher schlecht und Lust auf einen stundenlangen Vortrag im Prüfungsamt habe ich auch nicht ...

Ich bin für jede Antwort dankbar,
Gruß, der_andere

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fachpraktikum u interdiszipl. Projektarb.
« Reply #4 on: March 08, 2005, 02:11:51 pm »
Moinsen,

also bei mir war das so, dass ich vor Antritt des Fachsemesters beim Amt einen formlosen Antrag auf Ableistung eines speziellen Fachpraktikums stellte. Der wird meistens ohne Probleme gebilligt. Damit hast du die Berechtigung, waehrend des Praktikums den kleinen Beleg als studienbezogene Projektarbeit zu schreiben. In der Praktikumsordnung steht dann noch zusaetzlich, dass sich fuer diesen Fall die Taetigkeiten auf 4 Wochen beschraenken, die auch als Betriebsdurchlauf durchgefuehrt werden koennen. Dafuer kannst du dann auch den Betrieb wechseln, was jedoch auf die Zeit schlaegt.

Ich hab einfach angefangen zu arbeiten, mir ein Thema gesucht, das mit einem zustaendigen Professor hier in DD abgeklaert und den Beleg verfasst. Am Ende der Arbeitszeit hab ich dann noch 4 Wochen in der Firma rumgeschaut und darueber dann einen Bericht geschrieben. Das reicht dem Praktikantenamt, solange der Bericht auch das ist, was sie erwarten  :D

Mach dir mal keine Sorgen. Soweit ich das aus deinem Immajahr erkennen kann, hast du noch ein Semester Zeit, dir das genau zu ueberlegen.
Solltest du noch weitere Fragen haben, dann stell sie einfach.

Gruesse
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

sv650sbiker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fachpraktikum u interdiszipl. Projektarb.
« Reply #5 on: December 10, 2005, 05:20:37 pm »
Ich hab leider die Erfahrung gemacht, dass der Bericht über die 5 Wochen doch mehr Probleme bereitet, als gedacht. Die wollen wirklich zu jedem Bereich eine Abhandlung über 1-2 Seiten, aber jeder Bereich für sich getrennt. Ich war so "frech" und hatte die Bereich im Text etwas vermischt, weil die bei mir einfach zusammen hingen. Obwohl ich eindeutig drüber geschrieben hatte welche Bereich in den Abschnitt geklärt werden muß ich es noch mal machen :pinch:

MfG
Paul Tischer
\"Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen\"

mc nille

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fachpraktikum u interdiszipl. Projektarb.
« Reply #6 on: September 04, 2006, 06:19:17 pm »
Hallo,

ich habe jetzt mein Fachpraktikum begonnen und möchte auch gern meinen kleinen Beleg während des Praktikums abhandeln.
Muss ich den Antrag zur Ableistung eines "speziellen Fachpraktikums" unbedingt stellen? Und was schreibe ich denn in diesen Antrag rein? Aus der Praktikumsanleitung geht das irgendwie nicht richtig hervor.
Wie ist das, wenn ich während des Fachpraktikums keine Projektarbeit schreibe? Muss ich dann für das komplette Praktikum einen Bericht schreiben?

Elby

  • Guest
Fachpraktikum u interdiszipl. Projektarb.
« Reply #7 on: June 09, 2007, 10:10:06 am »
Formloser Antrag reicht "Adressen...Hiermit beantrage ich .... bei der Firma xy...MfG"
Ja, du mußt über alle 20 Wochen schreiben, wenn du keine zusammenhängende Arbeit nach §12 oder §13 machst.
Es stimmt auch, dass man den Bericht so schreiben muss, als hätte man eine Woche nur Tätigkeit a gemacht und die nächste nur Tätigkeit b usw. Da muss der angehende Dipl.Ing. halt ein bißchen kreativ werden. Zusammenhänge lassen sich gut in einer Einleitung mit Beschreibung der Firmanstruktur etc. darstellen.
Das P.Amt hat, denke ich, nur Zeit zum Überfliegen der Arbeit, d.h. je übersichtlicher ihr das darstellt, desto eher wird es auch angenommen.

rhavin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fachpraktikum u interdiszipl. Projektarb.
« Reply #8 on: November 01, 2007, 09:42:42 am »
Das heisst ich geb im März dann meinen kleinen Beleg und nen Bericht, fein säuberlich gegliedert, über 4 Wochen "Nebentätigkeiten" ab? Und wofür bekomm ich ne Bestätigung? Beides oder nur die 4 Wochen?

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fachpraktikum u interdiszipl. Projektarb.
« Reply #9 on: November 01, 2007, 11:38:06 am »
Dein Beleg wird benotet und ans PAmt gemeldet, das ist deine Bestätigung dafür. Den Praktikumsbericht gibst du wieder ab und mit höchster Sorgfalt wird dann geprüft ob du nicht geschumelt hast und auch schön brav gezeichnet hast. ;)

gekkodd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fachpraktikum u interdiszipl. Projektarb.
« Reply #10 on: November 02, 2007, 05:48:52 am »
Hi Leute!
Darf ich mal fragen was ihr alle so huebsches als kleinen Beleg macht bzw. gemacht hab?
Bin naemlich z.Z. in Australien und hab mir eine kleine Auszeit vom Studium genommen. Aber vielleicht suche ich mir hier noch eine Praktikumsstelle!!!
Waere lieb wenn ich paar Antworten dadrauf bekomme...

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fachpraktikum u interdiszipl. Projektarb.
« Reply #11 on: November 07, 2007, 04:53:07 am »
Quote from: gekkodd
Hi Leute!
Darf ich mal fragen was ihr alle so huebsches als kleinen Beleg macht bzw. gemacht hab? [...]


Nix! Bei mir hat sich im Praktikum nichts als Beleg ergeben, wie ich mir das anfangs mal so vorgestellt hatte. Daher mache ich jetzt nur Praktikum und dann im 8.Semester den Beleg am Institut. Hatte ich auch schonmal am Institut angefragt, scheint absolut kein Problem zu sein.

Torsten

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Fachpraktikum u interdiszipl. Projektarb.
« Reply #12 on: November 07, 2007, 07:24:48 am »
Echt findest kein Thema, was nicht wenigstens paar Wochen geht und halbwegs in die konstruktive Schiene paßt - das ist nat. blöd, weil dann fängst du noch mal an, aber na ja, da kann man nix machen. Ich konstruiere bzw. verbessere eine Einstiegshilfe für Schienenfahrzeuge (Spaltüberbrückung), ist ganz okay.

Schneitz

  • Guest
Fachpraktikum u interdiszipl. Projektarb.
« Reply #13 on: November 07, 2007, 07:39:24 am »
Hallo alle zusammen,
zum Thema kleiner Beleg hab ich auch mal n paar fragen.
ich bin zur Zeit in Neuseeland und arbeite dort an der uni als wissenschaftlicher mitarbeiter.
Wie muss denn der kleine beleg aussehen. soll der schon hochwissenschaftlich sein oder reicht da eine abhandlung oder beschreibung der thematik mit der man sich beschäftigt hat?
Ich hab keine ahnung von gar nix, wie ich das machen soll und bin über jegliche hilfe dankbar.
wie viel zeit braucht man für den kleinen beleg. reichen da 4 monate?
danke

Langschläfer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.oyama-karate-dresden.de
Fachpraktikum u interdiszipl. Projektarb.
« Reply #14 on: November 07, 2007, 08:02:37 am »
Servus,

also wissenschaftlich sollte der schon sein, also schön im Präsens und unpersönlich und halt so weiter. Vom Umfang her so zwischen 20 und 40 Seiten für den kleinen Beleg. Aber du musst den vorher an deinem Institut anmelden, damit dir auch ein Betreuer an der Uni zugewiesen werden kann. Ich weis zum Beispiel, dass die Fahrzeugtechniker da sehr genau sind. Wenn du den dort nicht vorher anmeldest, dann war die ganze Arbeit umsonst.

Ansonsten viel Spaß.
Konfuzius sagt: \"Der Weg ist das Ziel.\"  Prinz Leopold sagt: \"Den Weg in einem BMW M5 zurückzulegen, ist aber noch besser.\"