Author Topic: Diplomarbeit anmelden - wie läufts?  (Read 15876 times)

juergen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« on: November 04, 2011, 08:48:34 am »
Guten Morgen,
 
Ich würde gerne demnächst meine Diplomarbeit anmelden, finde jedoch auf der Seite des Prüfungsamtes keine Informationen dazu.
- Welche Formulare brauche ich? Woher nehmen, wenn nicht stehlen?
- Welche dokumente braucht man vom Lehrstuhl?
- Muss man den persönlich abgeben oder geht das auch per Post?
 
Hundert Dank und gutes Gelingen!


Heusch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« Reply #1 on: November 04, 2011, 09:25:25 am »
Ich bin zwar noch nicht soweit, aber das hier könnte dir event. helfen:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifww/lehre/Diplom_13%20Schritte_1009.pdf
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/iof/fue/studarb/DA_Richtlinie2011.pdf

Ich hab keine Ahnung, ob das aktuell ist - ich bin da auch nur zufällg durch Google drüber gestolpert. Die Formulare sind mE mit dem genauen Namen über Google zu finden.

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« Reply #2 on: November 04, 2011, 03:48:57 pm »
Hallo juergen,

ich habe "allg. u. konstruktiven" Maschinenbau vertieft, in anderen Vertiefungen kann es also etwas anders ablaufen.

Erst einmal solltest du schauen, dass du alle Leistungen im Hauptstudium zusammen hast (1 offene Leistung wird geduldet, so lange diese zeitnah nachgereicht wird; Praktikumsberichte müssen aber erbracht sein)

Zur Eröffnung deines Diplomverfahrens musst du einen formellen Antrag beim Püfungsamt (P-Amt) stellen (Vordruck).  In diesem Formular müssen die Wahlpflichtfächer und die Module (und  Fächer darin) benannt werden, die du einbringen willst.

Mit diesem  Antrag gehst du dann zu deinem Studienrichtungsleiter, der schaut dann  dass formell alles passt (z.B. Anzahl SWS) und signiert den Antrag.

Erst  wenn dieser Antrag dann vom P-Amt angenommen wurde, kannst du eine  Diplomarbeit (DA) anmelden.

Zum Anmelden der  DA wendest du dich am besten an das Sekretariat des Lehrstuhls von dem deine Arbeit betreut wird. Die setzten sich dann mit dem P-Amt in Verbindung. Dort kann man dann auch die Termine abstimmen, die ans P-Amt gemeldet werden.  

Die Abgabe der DA erfolgt in der Regel im P-Amt. Von dort wird dann die Arbeit weitergeleitet an den Lehrstuhl.

Der Termin der Verteidigung kann dann wieder mit dem Sekretariat abgestimmt werden und wenn alle Beteiligten dann Zeit haben gehen die Einladungen raus. Man bekommt dann auch eine offizielle Einladung von der Uni zu seiner Verteidigung :mail:


Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« Reply #3 on: December 05, 2011, 09:14:24 am »
Hi,


gibt es zeitlihe Fristen für das Einreichen dieses Antrags?

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« Reply #4 on: December 05, 2011, 10:36:22 am »
So weit ich weiß, nicht.
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

Kiki07

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« Reply #5 on: December 06, 2011, 03:19:45 pm »
Es folgt eine "sehr genaue" Aussage:whistling:: Irgendwer(Diplomant bei uns) hat mal gesagt es gäbe dafür tatsächlich eine Frist. Ich glaub es waren 4 Wochen nach der letzten noch fehlenden erbrachten Leistung. Nach Angaben des Prüfungsamtes wird ein Überschreiten dieser Frist jedoch nicht geahndet, da es einfach zu viele Studenten sind und die Damen selber wissen, dass das nicht wirklich (immer) möglich ist.

Alle Angaben ohne Gewähr.
The world is a book and those, who stay at home only read the first page

juergen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« Reply #6 on: December 06, 2011, 11:43:29 pm »
ich hab ein komplettes semester vor beginn meiner DA gechillt und bin rumgereist, kann euch also aus erster hand versichern dass da garnix passiert :)


Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« Reply #7 on: March 20, 2013, 12:20:34 pm »
Hallo,
ich würde gerne meine Diplomarbeit über den Postweg anmelden und hätte da noch einige Fragen.

Wird nach der Anerkennung des Vordrucks "Antrag zur Eröffnung des Diplomverfahrens" vom Prüfungsamt das Diplomprotokoll automatisch an den Betreuer bzw. den Professor des betreuenden Lehrstuhls weitergeleitet?

Wie gebe ich an, dass ich eine zusätzliche Leistung, die ich benotet abgelegt habe ohne Note auf dem Diplomzeugnis haben will? Schreibe ich einfach "unbenotet" dazu? Geht das überhaupt?

Danke für Eure Hilfe!

Quickley

xkart

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« Reply #8 on: March 22, 2013, 03:14:43 pm »
Zusatzleistungen ohne Angabe der Note können leider nicht mit aufs Zeugnis ... zumindest war es bei mir so.

ewigmigmag

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« Reply #9 on: March 19, 2014, 10:54:17 am »
Hallo,
 
der Antrag zur Eröffnung des Diplomverfahrens enthält den Punkt:

"Betreuender Hochschullehrer der Diplomarbeit:".
 
1. Frage:
 
Ist hierbei der Prof. der die Diplomarbeit betreuen wird nur zu nennen , oder muss dieser an der Stelle unterschreiben?
 
Beste Grüße!

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« Reply #10 on: March 19, 2014, 11:58:17 am »
Der Prof. ist dort nur zu nennen - quasi als Information an wen das Blatt am Ende gehen soll. Das wird dann intern weitergeleitet.
 
Es ist natürlich empfehlenswert mit dem Prof. vorher schon abzustimmen, dass man bei ihm schreiben will...

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« Reply #11 on: March 26, 2014, 08:31:01 am »
Quote from: Quickley
Hallo,
ich würde gerne meine Diplomarbeit über den Postweg anmelden und hätte da noch einige Fragen.

Wird nach der Anerkennung des Vordrucks "Antrag zur Eröffnung des Diplomverfahrens" vom Prüfungsamt das Diplomprotokoll automatisch an den Betreuer bzw. den Professor des betreuenden Lehrstuhls weitergeleitet?

Wie gebe ich an, dass ich eine zusätzliche Leistung, die ich benotet abgelegt habe ohne Note auf dem Diplomzeugnis haben will? Schreibe ich einfach "unbenotet" dazu? Geht das überhaupt?

Danke für Eure Hilfe!

Quickley

Bist du Fernstudent? Dann schicke deine Unterlagen der AG Fernstud und leg einen Zettel bei du willst das Diplomprotokoll zu dir nach Hause geschickt bekommen. Habe vorgestern meine Unterlagen (persönlich) abgegeben und bei mir läuft das genau so. Wenn ich soweit bin, dann schicke ich meine Unterlagen wiederum an meinen Betreuer und ab gehts

Quote
Hallo,
 
der Antrag zur Eröffnung des Diplomverfahrens enthält den Punkt:

"Betreuender Hochschullehrer der Diplomarbeit:".
 
1. Frage:
 
Ist hierbei der Prof. der die Diplomarbeit betreuen wird nur zu nennen , oder muss dieser an der Stelle unterschreiben?
 
Beste Grüße!


Ja klar muss der unterschreiben, der gibt dir ja auch das Thema! Außerdem muss noch der Fachbereichsleiter seinen Segen per Unterschrift geben, sollte es sich nicht um ein und die selbe Person handeln ;)

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« Reply #12 on: March 26, 2014, 09:51:18 am »
Quote from: Annotator

Ja klar muss der unterschreiben, der gibt dir ja auch das Thema! Außerdem muss noch der Fachbereichsleiter seinen Segen per Unterschrift geben, sollte es sich nicht um ein und die selbe Person handeln ;)

schau dir das protokoll nochmals genau an. dort steht nichts von einer unterschrift! bei mir hat niemand unterschrieben. dort wird der name genannt und fertig. meine professorin hat noch nen stempel hingemacht.
hingegen muss der prüfungsausschuss mehrfach unterschreiben und da steht dann direkt dort das unterschrieben werden muss.

das man bei dme protokoll alles vorher klären muss versteht sich von selbst. am ende ist der betreuende hochschullehrer ja der der ein gutachten schreibt und die verteidigung durchführen wird. da ist es reichlich dumm bei der aufgabenstellung tricksen zu wollen;-)

ewigmigmag

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« Reply #13 on: May 07, 2014, 09:41:01 am »
Hallo,
 
das Prüfungsamt stellt Formular(e) zur Eröffnung des Diplomverfahrens bereit.
 
Für die Anmeldung der eigentlichen Diplomarbeit (Thema, Betreuer, Termine...) ist jedoch kein Formular vorhanden.
 
Hat jemand Erfahrung bzw. gibts Hinweise wie dieses Schreiben auszusehen hat oder kümmert sich der Betreuer darum?
 
Beste Grüße!

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Diplomarbeit anmelden - wie läufts?
« Reply #14 on: May 07, 2014, 02:56:31 pm »
Das macht (zumindest bei mir) der Prof/Betreuer.