Author Topic: 3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011  (Read 52633 times)

M.H.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #60 on: May 21, 2011, 11:03:41 am »
@Marwe:

Wenn du die nötige Vorspannkraft bzw Restklemmkraft der Flanschverbindung hast reicht das eigentlich schon, da du ja keine weiteren Angaben zu Kräften und zur Geometrie des Abtriebes hast - somit kannst du F.a, Nachgiebigkeit usw nicht ausrechnen.
(Mein Übungsleiter bestätigte mir das letzte Woche)
Ich würde dann noch die Sicherheit Nachweis nur mit der Zugspannung.


Jetzt mal ne Frage von mir: Wie groß macht ihr die Schritte bein der Skaleneinteilung? Ich wollt 25Nm nehmen.

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #61 on: May 22, 2011, 09:01:31 am »
Quote from: M.H.
Jetzt mal ne Frage von mir: Wie groß macht ihr die Schritte bein der Skaleneinteilung? Ich wollt 25Nm nehmen.

So weit ich mich entsinne, hat Herr Kupfer gar keine Stricheinteilung oder so verlangt. Sobald Verschleiß die Dicke des Lamellenpakets ändert, ist die Strichskale sowieso hinfällig. Ich hab lediglich das Verhältnis zwischen Umdrehung meines Schraubdeckels und daraus resultierender Änderung des Momentes angegeben. (In Nm/Umdr)
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #62 on: May 22, 2011, 10:26:27 am »
Quote from: aviator-sbh
@dizzl:
Ich hab 7 Außen- und 6 Innenlamellen (88er Größe) bei Nennmoment 450Nm und 35mm Welle. Passfeder glaub ich 50 oder 55mm lang. Welle und Nabe aus C45.


ich nehm mal an, du hast deine passfeder dann auch aus c45 ... da kommste doch aber bei der welle-nabe-verbindung nich ganz auf die sicherheit von 2 oder?

naja... aber gesamt 7 lamellen dürften ja auch ausreichend sein bei mir...


€:

hab grad mal bissl rumgestöbert, weil ja zu den lamellen mit sintereisen nicht zu viel im AH bzgl maßen zu finden ist...

bei dem hersteller ortlinghaus is auf der seite ganz gut was zu finden... KLICK
bei dem pdf mit den techn daten findet man eig alle maße :)



€2:

sagtmal, was habt ihr eig für wälzlager genommen?

wenn ich ganz "normale" nehme, also welche ausm AH, ham die ja extreme abmessung, wenn man das auf die gesamte größe der kupplung bezieht, find ich zumindest...
weil wollt grad mal ne maßstäbliche zeichnung machen, mit den maßen, die ich bisher berechnen konnte und da wirken solche rillenkugellager, zB 6018 sehr globig!!

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #63 on: May 23, 2011, 08:12:06 am »
Quote from: dizZzl
ich nehm mal an, du hast deine passfeder dann auch aus c45 ... da kommste doch aber bei der welle-nabe-verbindung nich ganz auf die sicherheit von 2 oder?


Du hast recht! Ich hab vergessen, die PF selbst nachzurechnen. Mit E295 müsste sie ca. 90mm lang sein. Na gut, hab so wild. Das ändert nur was an der Stückliste und der Rechnung.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #64 on: May 23, 2011, 08:14:03 am »
Quote from: dizZzl
€:

hab grad mal bissl rumgestöbert, weil ja zu den lamellen mit sintereisen nicht zu viel im AH bzgl maßen zu finden ist...

€2:

sagtmal, was habt ihr eig für wälzlager genommen?



Bzgl. der Maße steht zu den Lamellen eigentlich alles nötige im Arbeitsheft drin.

Lager musst Du am Besten im Katalog gucken. Herr Kupfer hat ja mal die SKF-Hauptkataloge verteilt.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #65 on: May 23, 2011, 08:46:34 am »
Quote from: aviator-sbh
Bzgl. der Maße steht zu den Lamellen eigentlich alles nötige im Arbeitsheft drin.

Lager musst Du am Besten im Katalog gucken. Herr Kupfer hat ja mal die SKF-Hauptkataloge verteilt.

joa, vorausgesetzt du gehst davon aus, dass der sinterbeleg genau so dick aufgebracht wird, wie der faserpressbelag...


und zu den kugellagern... den katalog hab ich glaub ne, aber findet man ja eig auch alles bei ina auf der seite...
so wie du jedenfalls geschrieben hast, geh ich mal davon aus, dass du keine einfachen kugellager genommen hast... zum einen ja selbstdichtend und dann auch noch ne andre bauform? ich hatte vllt an dünnringlager gedacht...?!

Kuni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #66 on: May 23, 2011, 02:25:45 pm »
Hey Leute,

habs letzte Woche leider net zur Übung geschafft. Hat der Herr Kupfer was zu der Skizze gesagt, die wir in dieser Woche vorlegen müssen? Also reicht da wirklich eine Entwurfsskizze oder wollte er auch schon Berechnungen haben?

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #67 on: May 23, 2011, 05:39:52 pm »
@Kuni:

Heute hat Herr Kupfer die Entwürfe begutachtet. Er wollte wirklich nur Skizzen sehen.
Es gab auch einige Fälle von Entwürfen, die nicht funktionierten. Wirklich Ärger gabs da nicht, außer eben Kurrekturvorschläge (und so manches Gekicher; ihr kennt ja Hrn. Kupfers Humor...).
Ich hatte nicht den Eindruck, dass das "Durchfallen im Testat", d.h. Entwurf taugt nichts, irgendwelche weitergehenden Konsequenzen hat.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #68 on: May 23, 2011, 11:11:18 pm »
Kenne ich egentlich auvh nur so, dass die testate eher für die studenten sind, um mal zu sehen ob
a) man schon langsam mal was gemacht hat und
b) man überhaupt auf einem richtigen weg ist.

Mexwell

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #69 on: May 24, 2011, 07:04:31 pm »
kann vllt nochmal jemand die Schritte zur Berechnung für Tellefedern angeben? Komme da nicht so ganz klar.

muss ich bei den Tellerfedern die Kraft realisieren, die ich vorher bei der Zulässigen Pressung der Lamellen gebraucht habe?

TripleX21

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #70 on: May 25, 2011, 10:12:13 pm »
Zur Berechnung der Tellerfedern kann ich die DIN2092 empfehlen (siehe Anhang).
Dabei ist der Faktor K4=1. Am besten einfach mal die Formel für F und R in MathCad eingeben. Dann mal schauen für welchen Federweg s die erforderliche Anpresskraft F erreicht wird. Für diesen Federweg s dann R ausrechnen. Dann kann man die Federkraft auch mit F=R*s ausrechnen, was eine gute Näherung für die exakte Federkraft sein sollte. Mit dieser "Linearisierung" kann man dann auch eine Beziehung zwischen Federweg und erreichbares Abschaltmoment aufstellen.



EDIT vom Mod: DIN-Normen sind Urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht veröffentlicht werden, außer du hast die die Genehmigung dazu.

s3190746

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #71 on: May 28, 2011, 01:01:14 am »
Irgendwie peile ich das mit der Rutschzeit noch nicht. Die Herleitung aus Übung 4.1 schön und gut.
Aber was mache ich mit der Betriebstemperatur? Die ist ja nirgendwo gegeben??? was checke ich da noch net??? :nudelholz:

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #72 on: May 28, 2011, 07:59:26 am »
Quote from: s3190746
Aber was mache ich mit der Betriebstemperatur? Die ist ja nirgendwo gegeben??? was checke ich da noch net??? :nudelholz:

Die max. Betriebstemp. ist in der Aufgabenstellung gegeben. Als Aufgangstemperatur hab ich mal 20°C Umgebungstemperatur angenommen.
Bei der Berechnung hab ich die Abstrahlung von Wärme vernachlässigt, weil die Kuplungshülle im Rutschfall steht. Somit dürfte die Wärmeabgabe wesentlich geringer sein, als in der 4.1 bzw. der Tabelle im AH. Damit entfällt sie Sache mit der LDGL  1.O. und deine Temp. steigt linear mit der Zeit. Sicherheitshalber kannst Du dann leicht dazu sagen, dass sich die maximale Rutschzeit mit jedem Grad mehr Außentemp. um x Sekunden verringert.
Tatsächlich strahlt die Kupplung natürlich auch im Stand was ab. Ohne Abstrahlung hat man aber den Worst Case und somit mehr Sicherheit.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #73 on: May 29, 2011, 09:43:18 pm »
hey...

mal ne frage zu der "skala" ... eig gehts eher um die erstellung... wollt mal fragen ob die von euch auch jmd auf der nabe hat..?! ich wollt dann eig was eingravieren... aber zum einen bekomm ichs noch nichtmal beim einzelteil hin und wie man das dann in der zeichung macht kann ich mir auch nicht vorstellen... stand vllt schon jmd vor nem ähnlichen problem und konnte es lösen?!

ersatzweise könnte man halt sonst nur kleine nuten anbringen und halt in der funktionsbeschreibung hinschreiben, was dann ein son strich zu bedeuten hat...?!

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
3. Beleg - Überlast-Rutschkupplung - SS 2011
« Reply #74 on: May 30, 2011, 07:56:08 am »
@dizZzl:
Schau mal weiter vorne. Das Problem wurde bereits besprochen!
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!