Bombentrichter
...aber selbst wenn ich die dort verwendeten maße von 59 und 78mm für die lamellen nähme, bräuchte ich immer noch 46 reibstellen.ich habe irgendwo einen fehler, aber wo nur?? :cry:
...Woher weiß ich wieviel windungen meine feder haben muss? ...
Die gängige Formel zur Reibstellenberechnung (M.t=F.N*Mü*i*d.R/2) empfiehlt mir nach diesen Werten 113 Reibstellen.Was mach ich jetzt?Selbst wenn meine Passfeder eine Sicherheit von 17 hat, brauche ich immer noch 25 Reibstellen. Das kann doch nicht sein. :nudelholz:
...Der Witz dabei ist, dass für die Berechnung der zulässigen Pressung nicht die kleinen Nocken, welche ja das Moment von der Nabe auf die Lamellen übertragen, sondern NUR die großen Anpressflächen ZWISCHEN den Lamellen zählt!Damit liefs.Was MICH zur Zeit verwirrt, ist die geniale Bezeichnung der Größe "z" in der pdf zur Rutschzeitbestimmung alias "Anzahl der Schaltungen pro Zeiteinheit". was habt ihr da eingesetzt? Man schaltet doch nich dauernd, und ne frei wählbare Zeiteinheit wäre tr selbst...aber das ergäbe z=1/tr und DAS ist schwachsinn. :C
Ich hab bei 450Nm Nennmoment und Reibverhältnis 1,6 oder 1,8 ne Verlustleistung von ca. 20kW in 26sec von 20 auf 125°C bei 10,3kg Stahl. Berücksichtigt man die Abstrahlung (DGL), erhält man 27sec.EDIT: Hab gerade gemerkt, dass ich mit 7 Zahlen in einem Satz wohl einen neuen persönlichen Rekord geschafft hab XD
...für mich klingt das durchaus nach einer sehr praktikablen zahl.
woher nehm ich eigentlich beim berechnen der rutschzeit alphaÜ (Wärmeübergangszahl)?