Author Topic: PC-Anschaffung zum Semesteranfang?  (Read 9051 times)

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #15 on: September 18, 2007, 12:11:29 pm »
also mal ganz ehrlich..
ich habe noch den rechner, den ich mir vor 5jahren gekauft habe..
auch aufwendigere SW aplications laufen sehr flüssig.
AMD 32bit athlon xp (t-bred) 1800+
512mb ddr ram pc333
gforce 3 ti 200 graka (64mb ddr) directX 8
windows xp.
wenn man nicht zu blöd ist, kannst du das system noch ein wenig takten und optimieren (bspw: msconfig etc)
grüße der ronmen

Master3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #16 on: September 19, 2007, 04:59:35 pm »
Natürlich braucht SW nicht viel Power. Im Prinzip sind ja die Sachen vom Rechenaufwand lächerlich die wir machen. Bei 1 Mann Projekten wird das wohl immer so sein. Da ist jedes halbwegs aktuelle Spiel um ein vielfaches anspruchsvoller. Aber angenommen es muss ein Flugzeug oder ein Zug dargestellt werden mit allen drum und dran, dann sind die High End Rechner wohl gefragt.

Dort wo ich Praktikum gemacht habe bzw. jetzt auch gerade arbeite haben die extra für Catia leistungsfähige Rechner um die Straßenbahn in allen Einzelheiten darzustellen.

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #17 on: September 21, 2007, 11:56:12 am »
Also ich habe mir letztes Jahr den Luxus gegönnt und betreibe beides: Laptop und Stand-PC und habe es bisher kaum bereut. Habe mir eben kein Super-Luxus Notebook mit 15,4" Widescreen und allem Schnickschack gekauft, sondern ein Buisness-Notebook mit integr. Grafik, schneller 2-Kern-CPU und (inzwischen) 1 GB RAM. Das reicht dicke für SolidWorks außer man lässt eine Simulation laufen, da ruckelt es schon ordentlich. Ist aber nicht weiter tragisch. Im Gegenzug hält der Akku mit WLAN immer noch 3,5 bis 4 Stunden und es hat "nur" ein 15"-XGA, hat mich aber NEU keine 800 Eus gekostet.

Wenn ich mal nach Hause fahre, kann ich halt Zuhause damit noch ein bisschen was machen und wenigstens im Inet surfen und auch mal noch was Spielen. Notwendig ist ein Notebook trotzdem nicht zwangsweise aber dafür sehr praktisch.

EDIT: Im Übrigen ist es schnuppe, ob ein CAD-Programm auf einem ATI-AMD-Rechner oder NVidia läuft, die CAD-Leistungsniveaus unterscheiden sich da kaum von Spielen. Bei einer ATI wirst du vllt. sogar mehr freude haben, da bei 3D.Simulation die Texturen nicht so flackern (extrem nervig!).

EDIT2: Alle oben genannten Rechner sind mehr als ausreichend für die Ansprüche im Studium. Sicher gibt es PCs mit doppelter bis dreifacher Leistung. Die braucht man aber wirklich nur für Spiele, die meiner Meinung nach zu den am ressourcenfressensten Programmen dieser Tage (schlecht programmiert würde ich mal behaupten) gehört.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #18 on: September 22, 2007, 08:45:20 pm »
ich würde mal behaupten die these mit den spielen ist sehr gewagt.
ich stelle eine andere auf: ohne die pc spiele wären die preise für pcs und co um einiges höher und die pcs wären weitaus nicht so leistungsfähig.
eof.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #19 on: September 23, 2007, 12:15:59 am »
ja das denk ich auch foo

aber welche these von termylucky meinst du?
dass man leistungsfähige pcs nur für spiele braucht oder dass die spiele schlecht programmiert sind?

beim ersten würde ich mal verneinen, da es genug leute gibt, die aufwändige grafikprogramme benutzen, außerdem gibts auch leute die 30" HD am PC schaun wollen:wacko:

aber die masse brauchts für spiele das stimmt schon

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #20 on: September 23, 2007, 04:19:23 pm »
schlecht programmierte spiele meinte ich.
eof.

Caro88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #21 on: September 27, 2007, 02:22:23 pm »
Hey, also ich habe mir letztes Jahr mein Notebook bei notesbooksbilliger.de gekauft da gibts auch für Studenten einige Angebote musst du halt mal schaun und mit dem Ladenpreis vergleichen denn da wird auch gerne mal getrickst, indem man glauben lässt das alles billiger wäre, naja... wie das eben so ist aber is ne gute Adresse um vll das Spagat zwischen gutem leistungsfähigem Rechner und nicht allzu teuer hinzubekommen.
Aber ich meine auch das ausreichend Arbeitsspeicher also 1 GB und ein Zweikernprozessor sein müssen. Also als Tipp schau mal auf der Seite vll ist ja was für dich dabei. Ansonsten was nu besser ist ob StandPC oder Notebook keine Ahnung ich hab nur ein Notebook und komme damit super zurecht so für den allgemeinen Gebrauch reicht es, und wenn der speicherplatz zu klein ist kann man ja sich ne externe Festplatte noch hinstellen is denke ich auch ne alternative. Also ich vermisse den StandPC nicht unbedingt und ich spiele auch mit meinem Notebook,(z.B: WOW) geht alles super.

willma

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #22 on: September 28, 2007, 06:15:09 pm »
Quote from: nik-name
Von ein paar Bekannten habe ich erfahren, dass man besonders auf die Grafikkarte (Nvidia besser als ATI, usw) und natürlich den Arbeitsspeicher (mind. 1GB) achten muss, ...

Bind den Leuten mal keinen Bären auf! Bei deinen Ansprüchen gibbet keinen wirklichen Unterschied zwischen Nvidia und ATI! Das wollt ich nur mal klarstellen net das diese Enten hier noch Schule machen :innocent:!

Wenn du zum High-End-Bereich weiterguckst liegt für mich persönlich Nvidia auch ein Tick vor ATI aba darum gehts ja hier net.

So far...

nik-name

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« Reply #23 on: October 01, 2007, 08:51:08 am »
Quote from: willma
Bind den Leuten mal keinen Bären auf! Bei deinen Ansprüchen gibbet keinen wirklichen Unterschied zwischen Nvidia und ATI!
Hey, was meinst warum ich hier reinschreib? :laugh:
weil ich selber keinen Bären aufgebunden bekommen will :laugh:
für mich hat sich das thema allerdings erledigt, nehme den oben erwähnten desktoppc ;)