Author Topic: Leistungstest  (Read 11251 times)

star1986

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« on: December 05, 2006, 03:08:52 pm »
Servus, hab gestern nicht ganz gehört was in dem guten Test nächste Woche so genau dran kommt, ausser das kommt alles dran was wir hatten... Aber Vielleicht könnt mal jemand netterweise mal ne kleine Übersicht geben, was euer ÜL noch genaueres so gesagt hat.
Schönen Dank schon mal!

Sander

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #1 on: December 05, 2006, 04:48:02 pm »
wäre sehr hilfreich jungs!!!!! hat jemand nen plan? gibt auch nen fettes DANKE!

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Leistungstest
« Reply #2 on: December 05, 2006, 10:55:02 pm »
die ohren gespitzt: einfache statikberechnungen (lagerreakt., schnittreakt., biegemomentverläufe), man denke an die lüfterwelle aus aufg. 1.3

smith-diagramm: inhaltliches verständnis (interpretation der geg. größen) und anwendung im praxisfall;

lokale spannungsverläufe an gekerbten bauteilen

so in der richtung. aber etwas mehr wissen oder verständnis je nach dem schadet nimmer.....

salut
Le monde est à nous

klöte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #3 on: December 06, 2006, 11:31:43 am »
man soll wohl auch über den Stoßfaktor und so nen shiet nen bissel mehr wissen, aber bei uns hat er auch überhaupt nix gesagt
aber ansonsten könnt ihr auch alles lernen;)

Master3

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #4 on: December 06, 2006, 06:36:52 pm »
Also unser Übungsleiter meinte es kommen keine Berechnungen dran. Scheint aber wohl bei jedem Übungsleiter etwas anders zu sein.

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Leistungstest
« Reply #5 on: December 06, 2006, 06:47:19 pm »
Quote from: Master3
Also unser Übungsleiter meinte es kommen keine Berechnungen dran. Scheint aber wohl bei jedem Übungsleiter etwas anders zu sein.

Es wird eine kleine Statikaufgabe drankommen, also Biegemomente ausrechnen, Kräfteverlauf zeichnen, das Übliche!
Sowas zählt allerdings nicht großartig unter Rechnung, geht ja auch ganz fix alles. Also schaut euch nochmal an wie man Längskräfte,Querkräfte und Biegemomente richtig darstellt und dann habt ihr keine Sorgen.
Im Grunde sind diese Leistungskontrollen nicht weiter dramatisch, also keine Angst. :)

powdie

  • Guest
Leistungstest
« Reply #6 on: December 11, 2006, 12:17:01 pm »
Wird der Test eigentlich irgendwie bewertet oder ist der nur dazu da das man weis wie gut sein momentaner Wissensstand ist?!?

Trääcks

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 213
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Leistungstest
« Reply #7 on: December 11, 2006, 01:06:49 pm »
gibt ne note drauf.
die geht zu einem bruchteil in die endnote mit ein.  glaube es war 1/3 tests + 2/3 belege = vornote und dann wiederrum 1/3 vornote + 2/3 prüfung = endnote.
aber dennoch: vorbereitung auf die tests ist sinnvoll, da du schon für paar themengebiete lernst udn es dir zur prüf nur nochmal überfliegen musst.
und sooo schwer sind die tests acuh nicht.
Etikette tötet
Stell dir vor es sind Prüfungen und keiner geht hin

Ramon Miel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #8 on: December 11, 2006, 05:57:16 pm »
Fragen bei uns: Mo. 5. DS

1. Lagerkräfte ausrechnen bei gelagerter Welle mit Exzentrizität. Dann Biegemomenten-/Längskraft-/Querkraftverlauf. Biegemoment bestimmen an Lagerstellen und Krafteinleitungsstellen.

2. Was ist Dauerbruch, Skizze des Bruchbilds.

3. Wodurch wird Abhängigkeit der Festigkeit von der Mittelspannung ausgedrückt (Diagramm), Skizze

4. 2 Konstruktiv günstige Gestaltungsformen für Kerben an Wellen geben

5. drehbare Welle mit Unwucht gegeben: Biegemomentenverlauf angeben und Diagramm (Spannung - Zeit)

6. Welche Sicherheitsnachweise werden bei der Welle geführt (4).

7. vergessen

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #9 on: December 11, 2006, 07:50:57 pm »
Ich muss sagen, es gibt doch eh andere Tests am nächsten Tag, was ist denn so schlimm dabei? Andere Test von anderen FAkultäten kann man doch hier auch finden und werden nicht gleich gelöscht...
Vielleicht könnte derjenige sich nochmal bei mir melden, das wäre super nett...

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Leistungstest
« Reply #10 on: December 12, 2006, 11:45:15 am »
Also ich finde es allgemein gut, wenn jemand, der den Test dieses oder letztes Jahr schon hatte, schreibt, worum es ungefähr geht. Ich meine z.B. ob Berechnungen oder Fragen drankommen, so in dem Stil. Dann hat man eine Ahnung was der ÜL da so hören will. Komplette Tests zu posten, ist meiner Meinung nach eher weniger sinnvoll und auch nicht nötig... (s.Caschu)
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Leistungstest
« Reply #11 on: December 12, 2006, 11:51:26 am »
man muss zu dem Thema aber auch hinzufügen, dass Prof. Schlecht dem FSR in Sachen Tests freie Hand gegeben hat ...
 
wer also zufälligerweise an einen Test rankommt, kann den gerne im FSR-Büro abliefern - dann geht der mit in die nächste Klausurensammlung ...
 
das Problem an der ganzen Sache ist halt das liebe Internet ... hier kann halt jeder Plebs draufzugreifen ... es besteht ganz einfach die Angst, dass die Lehrmaterialien an alle Unis der Republik verteilt werden (und die kopieren das gerne!) ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

big_nose

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #12 on: December 12, 2006, 03:54:04 pm »
ich denke auch, dass es reicht wenn man n etwas eingegrenzten bereich hat und eine vorstellung davon wie die beantwortung ca aussehen soll(berechnung, kurze knappe anworten, "romane")! das was nyphis sagt is schon richtig, immer hin gibts da schon nen gewissen konkurenz kampf!ne!

Burton87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Leistungstest
« Reply #13 on: December 12, 2006, 05:53:23 pm »
Das mag ja so richtig sein, allerdings hab ich das gefühl, und ich weiß das ich da nicht der einzige bin, dass sich hier gewissen moderatoren nur wichtig machen wollen.
welchen sinn hätte es sonst, wenn ein möchtegern admin aus nem anderem immajahrgang solche beiträge löscht, denn wie gesagt prof. schlecht hat nix dagegen wenn wir an die prüfungen kommen und ich kann mir nicht denken, dass man wegen ein paar leistungstestfragen copyrightängste haben muss. Aber wahrscheinlich hat ein gewisser herr Caschu sein test damals verhauen und gönnt nun niemanden mehr eine gute vorbereitung, denn wir sind uns ja einig, dass unzählige tests vorhanden sind und eh kein gleicher dran kommt.

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Leistungstest
« Reply #14 on: December 12, 2006, 06:52:54 pm »
Quote from: Burton87
Aber wahrscheinlich hat ein gewisser herr Caschu sein test damals verhauen und gönnt nun niemanden mehr eine gute vorbereitung, denn wir sind uns ja einig, dass unzählige tests vorhanden sind und eh kein gleicher dran kommt.


lol
Mach ihn fertig! :)
Kann ja jedem mal passieren, dass er durch die Me Prüfung fliegt. :whistling:


Es gab Zeiten, da wurden die Testfragen in der Klausur vorgelesen ... Da das den Leutchen aber nicht so gefällt, wenn ihr so schön fotgrafiert kanns natürlich passieren, dass nix mehr vorgelesen wird. Und das wäre SEHR schlecht ... Ihr wisst ja, der Feind liest mit.


Die Tests Anfang der Woche waren immer recht easy, am Freitag dafür ausgesprochen mies. Hatte man z. B. beim Kupfer war die Vorbereitung perfekt (hat die Testfragen vorher erklärt ...), bei anderen Übungsleitern wurde dagegen nur Umlaufbiegung jede Stunde aufs neue erläutert (ergo Hähnel) - den Rest lernte man dann beim Test.

Und nicht vergessen, nachher die Punkte zu zählen, manche Assis habens nicht so mit Mathe (H.).:flower: