Author Topic: Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz  (Read 100179 times)

Maxossi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #75 on: October 26, 2010, 12:45:54 am »
und hier noch der letzte Teil zum Protokoll - danke für max. 5 Anhänge pro Post!

schaumi22

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #76 on: October 28, 2010, 01:17:18 am »
also wir hatten letzten Dienstag das Praktikum:
beide Betreuer waren sehr nett! Der Student hatte Durchblick und hat sehr gut bei den Schaltungen und auch bei der Auswertung geholfen und der "Bewerter" hat mehr als angemessen bewertet.

Zum Testat: es gibt offensichtlich mehrere Testat-Varianten. Wir hatten Variante c.)

1. Aufgabe:
3 Widerstände sollen im 4-Phasen-Drehstromnetz abwechselnd! so geschalten werden, dass einmal 230V, einmal 400V und einmal 3x230V abfallen. Hier sind 5 Punkte und somit die halbe Miete leicht zu holen.

2. Aufgabe:
Ein Asynchronmotor wird an das Drehstromnetz geschaltet. Werte sind gegeben, weiß ich leider aber nicht mehr.
a.) Wirkleistung, Blindleistung und Scheinleistung sind auszurechnen sowie die Polpaarzahl anzugeben.
b.) Was kann man tun, um die Blindleistung zu minimieren? Sind die Bauelement in Reihe oder parallel zu schalten? -> Kondensatoren parallel schalten

Wenn man dann vor der Versuchsanlage sitzt, muss man erstmal den Durchblick gewinnen, das geht aber relativ schnell, nach 5 min. ist man im Versuch drin. Zum Schluss wurde es zwar noch mal hektisch, aber das Praktikum ist in der vorgeschrieben Zeit machbar mit ein bisschen Vorbereitung.

Viel Spaß!

troublegum

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #77 on: October 29, 2010, 04:13:01 pm »
sagt mal leute, ich sitz jetzt schon den ganzen tag an dem scheiß und hab immer noch nichts vernünftiges dazu rausbekommen.

bereitet ihr euch denn auf das praktikum vor bzw habt euch vorbereitet? irgendwelche tips? ich wär euch echt dankbar..

Kiste

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #78 on: October 29, 2010, 04:26:33 pm »
Hatten heute früh 1./2. DS das praktikum, betreuer waren zwei relativ junge mitarbeiter, die einem auch mal geholfen haben, ohne dabei gleich punkte abzuziehen ;)

zum eingangstest:  aufgabe 1 war eine parallelschaltung von 3 kondensatoren und 3 widerständen die wahlweise als stern oder dreiecks-schaltung vorhanden sind, gegeben waren noch 400V spannung und 50hz frequenz.

a) schaltungsbild zeichnen
b) wirkleistungsaufnahme von stern- und dreiecksschaltung vergleichen
c) nötigen geräte in den schaltplan bauen und die gleichungen für schein, blind und wirkleistung angeben
d) zeigerbild für (vergessen :D)

aufgabe 2 bestand aus einem DASM und einer nebenschlussmaschine, ein paar daten waren gegeben, hab die aber nich mehr im kopf

a) schlupf und polarpaarzahl berechnen
b) voraussetzungen, damit DASM und nebenschlussmaschine stromlos zusammengeschlossen werden können

ging danach bei uns sogar mit allen 12 mann weiter, wobei bei uns alle zwischen 3 und 6 punkten im test hatten, also auch kein wirklicher positiver ausreißer nach oben dabei.

versuch an sich war machbar, auch von der zeit her, am besten bei der protokollausarbeitung alle aufgaben auf die 3 mann verteilen, sonst wird´s doch eng. und auch evtl den schaltplan schon vorher mal anschauen, sonst dauert das schaltungsbasteln auch länger als geplant.

kämper

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #79 on: October 30, 2010, 02:50:03 pm »
hey ho

da ich keine haung hab frag ich einfach mal nach.

"3 Widerstände sollen im 4-Phasen-Drehstromnetz abwechselnd! so  geschalten werden, dass einmal 230V, einmal 400V und einmal 3x230V  abfallen. Hier sind 5 Punkte und somit die halbe Miete leicht zu holen."

das obrige ist die aufgabe aber wie sieht denn die schaltung dazu aus?
wäre cool wenn mir da jemand helfen kann.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #80 on: October 31, 2010, 04:46:48 pm »
Quote from: kämper
"3 Widerstände sollen im 4-Phasen-Drehstromnetz abwechselnd! so  geschalten werden, dass einmal 230V, einmal 400V und einmal 3x230V  abfallen. Hier sind 5 Punkte und somit die halbe Miete leicht zu holen."

das obrige ist die aufgabe aber wie sieht denn die schaltung dazu aus?

1.: z.Bsp. L1-R-N Leiter
2.: Dreieckschaltung
3.:  L1-R-N, L2-R-N, L3-R-N

Frankie231

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #81 on: November 01, 2010, 05:10:25 pm »
Hey, wir hatten heute ebenfalls den "etwas schlechteren" Praktikumsleiter.:rolleyes:
Es musste dieses mal keiner gehen und der Test war glaube die Variante C wie oben schon genannt:

c1(a)Es musste der Schaltplan von 3 unterschiedlichen Verbrauchern eingezeichnet werden
also 230, 400, 3 x 230
sorry steven lsg war keine dreiecksschaltung:
230: 1 Verbraucher z.B: von L1 zu N
400: 1 Verbraucher z.B: von L1 zu L3
3 x 230: Sternschaltung

c1(b)Es mussten alle erforderlichen meßgeräte eingezeichnet werden: unsymmetrisch
d.h. an jeden Strang wie ünlich W, A, V dranhauen

c2 DASM mit n, P, U, V cos(phi) gegeben
a) und b) wie bei schaumi22 (alle Formeln hinschreiben, sonst punktabzug:huh:)

So....schlechtes gewissen beruhigt....auch ma was fürn bt getan
An sich lohnt es sich nicht mit dem guten PL zu diskutieren.Da er echt sein ding macht, ni wirklich plan hat und man echt nichts erreicht, egal ob man zehn ma recht hat.:)

DavidLoe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #82 on: November 02, 2010, 02:21:57 pm »
Hier eine kleine Ergänzung zum 01.11...
habe die Tabellen etwas überarbeitet...und unser Leiter hat sie auch abgesegnet!:shifty:

Viel Spaß den nach uns...:D

Toni Recknagel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #83 on: November 02, 2010, 03:06:30 pm »
Ich hatte heute das Praktikum. Also der praktische Teil ist echt gut zu schaffen, vorausgesetzt man kann von der Wand bis zur Tapete denken...auch unser Praktikumsleiter war sehr nett und hilfsbereit.

Zum Test, naja sagen wir mal so, 4 von 10 war das beste Ergebnis. Aber es mussten auch "nur" 2 von 9 nach Hause gehen. Gefragt war nach den Schaltungen (Stern und Dreieck), was bei Richtigkeit aber nur einen Punkt brachte (ZUSAMMEN), Messgeräte mussten eingezeichnet werden, die Gleichungen für P,S,Q, und es wurde nach einer Polpaarzahl und dem Schlupf gefragt.

Alles in allem machbar, aber nicht berauschend ;)

Viel Spaß!:P

StoneyFox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #84 on: November 04, 2010, 10:41:12 am »
mein gott so ein drecks praktikum.
der hatte sogar ne stoppuhr aufm pc laufen der praktikumsleiter...
und als die letzte minute angebrochen war und ich noch schnell ein paar sachen in den rechner tippte stand der kerl hinter mir und meinte erstma "das kann man aber
auch im kopf rechnen" solche nasenbären hab ich gerne ...

ich glaube bei uns wurde in der angegebenen zeit nur eine gruppe von 4 fertig.

test is machbar war halt der der hier auch im thread steht

achso und den versuch schafft man natürlich laut praktikumsleiter auch "locker alleine!"

Kiste

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #85 on: November 04, 2010, 09:25:09 pm »
Quote from: StoneyFox
mein gott so ein drecks praktikum.
der hatte sogar ne stoppuhr aufm pc laufen der praktikumsleiter...
und als die letzte minute angebrochen war und ich noch schnell ein paar sachen in den rechner tippte stand der kerl hinter mir und meinte erstma "das kann man aber
auch im kopf rechnen" solche nasenbären hab ich gerne ...

ich glaube bei uns wurde in der angegebenen zeit nur eine gruppe von 4 fertig.

test is machbar war halt der der hier auch im thread steht

achso und den versuch schafft man natürlich laut praktikumsleiter auch "locker alleine!"


die stoppuhr lief bei unserer gruppe auch mit, die is eigentlich sogar relativ praktisch. wir haben allerdings noch 1 oder 2 minuten extra bekommen, aber der ganze spaß war auch so in der zeit machbar.
nur die tasache mit dem "locker alleine" wird spätestens bei der messdatenauswertung widerlegt, da hatten wir schon zu dritt ordentlich zu tun.

und ich überlege grade echt noch, welche rechnungen man dort im kopf hätte lösen können...:blink:

cab_1080

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #86 on: November 08, 2010, 05:01:46 pm »
hatte heute das praktikum und ich kann euch nur empfehlen alle diagramme schonmal so vorher auf millimeter papier vorzubereiten,sodass ihr wirklich nur noch die werte eintragen und die linie duchziehen müsst. falls ihr am anfang nämlich etwas länger mit der schaltung(wie wir:whistling:) braucht, rettet das euch später einiges an zeit!

ansonsten der test variante c und ein super student der einem hilft und tipps gibt.

spionagebob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #87 on: December 07, 2010, 07:24:54 pm »
Quote from: Frankie231
c1(a)Es musste der Schaltplan von 3 unterschiedlichen Verbrauchern eingezeichnet werden
also 230, 400, 3 x 230
sorry steven lsg war keine dreiecksschaltung:
230: 1 Verbraucher z.B: von L1 zu N
400: 1 Verbraucher z.B: von L1 zu L3
3 x 230: Sternschaltung

c1(b)Es mussten alle erforderlichen meßgeräte eingezeichnet werden: unsymmetrisch
d.h. an jeden Strang wie ünlich W, A, V dranhauen

wir hatten die selbe variante und es wurden die minimal erforderlichen messgeräte verlangt, d.h. nur ein amperemeter (ganz am anfang in L1 in reihe geschaltet), 2 voltmeter (einmal zwischen L1 und N und einmal zwischen L1 und L2 oder L3...) und 3 wattmeter (auf jedem Lx eins)

bei der zweiten aufgabe nicht die wurzel3 bei der berechnung der wirkleistung vergessen, sonst sind gleich 3 werte falsch (keine folgefehler) und es gibt 2 punkte abzug

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #88 on: December 13, 2010, 12:51:02 pm »
darf man die formelsammlung von unserem prof mitnehmen ?

dizZzl

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 307
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #89 on: December 13, 2010, 08:33:51 pm »
es waren bei uns keinerlei unterlagen erlaubt...