Author Topic: Interplanetare Raumfahrtmissionen  (Read 51082 times)

HansDieter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #60 on: July 13, 2015, 08:45:03 am »
Also bei mir steht es in Hisqis als TW drinnen, bei der man sich auch anmelden kann. Prüfung am 25.7

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #61 on: July 15, 2015, 03:22:12 pm »
[SIZE="3"]Verwendet für Passwortanfragen bitten den [thread=19612]entsprechenden Thread[/thread] oder löscht eure Anfragen hier [SIZE="1"](weil das Semester bei einem TWF durch aus schwer zuzuordnen ist)[/SIZE][COLOR="red"] wieder, wenn ihr das Passwort erhalten habt.

Danke.[/COLOR][/SIZE]
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

hanniballxxl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #62 on: July 24, 2015, 01:34:26 pm »
Ich habe für alle eine nette Tabellenübersicht über die Planeten und deren wichtigste Missionen erstellt und würde mich über ein Danke freuen, wenn es euch geholfen hat.
Auf dass es uns die Lernarbeit vereinfache :D
In der Prüfung spielt man am besten 4 gewinnt :whistling:

Jean-Luc Picard

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #63 on: July 24, 2015, 09:46:47 pm »
Bei einem Beitrag steht "rubber pills". Ich glaube, rubbLE war gemeint. Dies beschreibt die Entstehung von Doppelasteroiden.

Flash

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #64 on: July 25, 2015, 11:40:20 am »
Die Fragen der heutigen Klausur waren sinngemäß die gleichen wie die von der letzten Klausur. Der einzige Unterschied war, das um die Fragen herum eine Art "Geschichte" erzählt wurde.
Kurzzusammenfassung: Aliens durchfliegen unser Sonnensystem von außen nach innen (von Oortscher Wolke bis zur Sonne) und untersuchen das Sonnensystem; es wurden dann schrittweise Fragen zu den Himmelskörpern, den jeweiligen Sonden, Missionen usw. gestellt.

ronny1991

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #65 on: July 27, 2015, 05:27:32 pm »
Das hat er auch vor 3 Semestern schon so gemacht. Ist mal was neues und in solch einer Entspannungsprüfung auch recht ulkig ;)

xEr

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #66 on: July 28, 2015, 11:43:45 am »
Quote from: ronny1991
Das hat er auch vor 3 Semestern schon so gemacht. Ist mal was neues und in solch einer Entspannungsprüfung auch recht ulkig ;)


Die hab ich damals auch mitgeschrieben. Mir taten nur diejenigen ausländischen Studierenden leid, die teilweise noch mit der Sprache zu kämpfen haben und dann bei der ganzen Geschichte wahrscheinlich ziemlich verwirrt waren. ;)

Hummel92

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #67 on: July 11, 2016, 11:40:14 am »
Moin,

hat der neue Dozent irgendetwas zur Prüfung gesagt?
Irgendetwas, worauf man besonders viel Wert beim lernen legen soll o.Ä.?

Grüße

GeneralElektron

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #68 on: July 11, 2016, 01:20:09 pm »
Quote from: Hummel92
Moin,

hat der neue Dozent irgendetwas zur Prüfung gesagt?
Irgendetwas, worauf man besonders viel Wert beim lernen legen soll o.Ä.?

Grüße

Es waren eher neue Dozenten. Und ich kann mich nicht erinnern, das was zur prüfung gesagt wurde ...

GeneralElektron

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #69 on: July 11, 2016, 08:58:02 pm »
Die Prüfung ist doch aber während der regulären Vorlesungszeit oder?

BertFrance

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #70 on: July 12, 2016, 11:23:50 am »
kann mir vlt jemand sagen, wo die Prüfung stattfindet?

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #71 on: July 12, 2016, 12:53:31 pm »
Donnerstag im Bombentrichter (Lichtenheld Hörsaal)
16:40 Uhr

also in der letzten Vorlesung
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh:


Armin Holz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #72 on: July 14, 2016, 05:50:34 pm »
Heute sind es komplett andere Fragen gewesen. Gab auch keine Geschichte mehr.
Der hier existierende Fragenkatalog hatte mir für die Beantwortung der Fragen überhaupt nichts genutzt.

Weiß jemand wie das abläuft, wenn man durch ein Aqua durchgefallen ist? Muss man es wiederholen oder kann man einfach ein anderes Fach wählen?

Erdmännchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #73 on: July 14, 2016, 07:01:17 pm »
Hey, ich weiß zwar nicht wie das bei den PO2012ern ist, aber soweit ich weis darfst du die Püfung eh nicht noch mal schreiben wenn du das gesamte Modul bestanden hast. Aber eine Freundin von mir die E-Technik studiert hatte einfach mal ein Wahlfach mehr gemacht und dann die besten Noten genommen. Weiß leider nicht, ob das bei uns dann auch so läuft. Müsstest du mal im Prüfungsamt fragen.

Erdmännchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Interplanetare Raumfahrtmissionen
« Reply #74 on: July 14, 2016, 07:32:22 pm »
Um mal so für die nachfolgenden Generationen die neuen Fragen festzuhalten – hier mal die an die ich mich in etwa erinnern kann (gab insgesamt etwa 28 Fragen oder so):
  1.       Was ist die Grenze unseres Sonnensystems und warum. Wie lange braucht das Licht bis dorthin und erläutern Sie den Rechenweg. (6 Punkte)
  2.       Warum nahm man früher an, dass die Venus sich 4mal schneller um die eigene Achse dreht als man nun heute weiß? Welches Naturereignis ist dafür verantwortlich? Welche Technik erlaubte es um die tatsächliche Rotationsgeschwindigkeit herauszufinden?
  3.       4 Kriterien nennen für die Lebenserhaltungsmaßnamen bei bemannten Raumfahrtmission.
  4.       Terrestrischer Schock und Heliosphäre -> was ist das, welche Bedeutung haben sie.
  5.       Temperaturen Venus / Merkur
  6.       Ein Himmelskörper mit 130K hat viel von He, H2 und CH4. Er hat keine Bekannten Monde und in etwa so viel Masse / Geweicht wie die Erde. Welcher Himmelskörper ist das? Erläutern Sie (6 Punkte).
  7.       Warum ist Io so vulkanisch aktiv?
  8.       Welcher Jupitermond ist für das eventuelle Leben so interessant und Warum?
  9.       Wie misst man das Magnetfeldes des Marses wo ist das? oder so ähnlich
  10.   2 wichtige Antriebssystem für Raumfahrtmissionen nennen und erklären
  11.   2 Sonden nennen die unser Sonnensystem verlassen, wie man dies realisieren kann und welche Geschwindigkeiten sie dabei haben.
  12.   Die Sonde Juno fliegt zum Jupiter. Was ist das Ziel. Bei 750.000.000km erzeugen seine Solarpanels 0,5kW. Wie schützt man Juno davor auf dem Weg zum Jupiter eine Überversorgung zu haben?
  13.   Wie ermittelt man die Größe von Planeten?
  14.   Wie erkennt man, ob sich ein Stern auf die Erde zubewegt oder nicht?
  15.   4 Wichtige Entdeckungen Galileo Galileis die für die Raumfahrt wichtig sind oder so
  16.   3 oder 4 Umweltbedingungen die man für Merkursonden / Marssonden nachstellen muss bevor man die losschickt.
  17.   Warum wurde die Hälfte des Budgets der Sonde Cassini(?) mit der Landeeinheit Huygens für Treibstoff verwendet?
  18.   Warum ist die Antarktis so interessant für die Gewächshausentwicklung für Raumfahrtmissionen 4 Kriterien/Sachen.
  19.   4 Wichtige Techniken zur Messung von dem Zielobjekt die Sonden dabei haben oder so
  20.   Auf was für Einflüsse außer auf Sandstürme muss man beim Marsroboter noch achten
  21.   4 oder 5 Kleinplaneten nennen
  22.   Massenausstoß oder so ein Zeug – wo und warum. Warum wichtig bei Raumfahrtmissionen?
  Wäre, denke ich, nicht schlecht, wenn Andere die dieses Semester die Klausur geschrieben haben mich ergänzen oder Korrigieren könnten.