Author Topic: Bildungsstreik  (Read 15560 times)

Mariiiechen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bildungsstreik
« on: April 28, 2009, 02:14:16 pm »
wir erhielten im names des Referates Hochschulpolitik und des Dresdner Bündnisses "Bildungsstreik 2009", und sollen euch diese pdf weiterleiten!

rallowsky

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 507
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bildungsstreik
« Reply #1 on: June 08, 2009, 03:58:01 pm »
hallo ihr die neusten  infos zum bildungsstreik

und diese mail erhielten wir vor kurzem
Quote
Liebe Interessierte,

am 10.6. 18.30 wird es noch einmal eine Vollversammlung zum  Bildungsstreik geben auf der wir noch einmal über die Ziele und den  Ablauf der Streikwoche informieren wollen. Stattfinden soll diese im  Pottfhoffbau 81/H

Bitte gebt diese Info an alle Studierenden weiter die ihr erreichen  könnt, damit diese Vollversammlung möglichst von vielen besucht werden kann.

Viele Grüsse

Michael
Ralf Recknagel

---------------------------------------------

Das Gesetz des Dschungels \"auch der größte Elefant, wird nur in Scheiben gefressen\"
Zitat von Prof.Schmauder vom 22.10.2008 aus der Vorlesung \"Arbeitswissenschaften/Technische Betriebsführung\"

rallowsky

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 507
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bildungsstreik
« Reply #2 on: June 08, 2009, 04:00:34 pm »
auch diese mail erhielten wir vor kurzem

Quote
Liebe FSR'ler

anbei 4 Flyervorlagen zum Selber Ausdrucken für den Bildungsstreik und  die Vollversammlung die vorher stattfinden soll.

die 4 Flyervorlagen sind nen bissl größer, aber ihr findet sie unter:

http://www.data.thehooks.de/BS/A4_1.pdf
http://www.data.thehooks.de/BS/A4_2.pdf
http://www.data.thehooks.de/BS/A4_3.pdf
http://www.data.thehooks.de/BS/A4_4.pdf

Viele Grüsse

Michael
Ralf Recknagel

---------------------------------------------

Das Gesetz des Dschungels \"auch der größte Elefant, wird nur in Scheiben gefressen\"
Zitat von Prof.Schmauder vom 22.10.2008 aus der Vorlesung \"Arbeitswissenschaften/Technische Betriebsführung\"

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bildungsstreik
« Reply #3 on: June 10, 2009, 03:36:45 am »
Zu empfehlen ist auch der
open:campus
in der nächsten Woche (15.-19.6.) auf der Wiese hinterm Pothoff-Bau.

Die zahlreichen Veranstaltungen sind hier aufgelistet:
www.bildungsstreik-dresden.de


Quote
ein Forum für alle, mit Bildungs- und Kulturveranstaltungen - frei von den Zwängen der traditionellen Schulen und Hochschulen

Wer selbst noch eine Idee hat, kann sich morgen auf der Vollversammlung (POT81) noch informieren wie er sich einbringen kann. Das ist jedenfalls durchaus erwünscht.

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bildungsstreik
« Reply #4 on: June 10, 2009, 12:22:52 pm »
Zur letzten Demo hatte ich das Gefühl von "Der Linken" als Esel vor den Karren gespannt zu werden ohne das vorher in irgend einer Form darüber informiert worden zu sein. Die Demo wurde ja recht parteilos angekündigt und auf einma war es doch recht rot.
Es soll nicht heißen dass ich irgendwelchen Parteien das Wasser abgraben will aber ich will genauso wenig das uns/mir das Wasser abgegraben wird und ich auf ner Demo bin wo der Flaggenträger ne rote Fahne* in die Luft hebt.


*Wenn die Fahne violett, schwarz, gelb, rosa, grau etc. ist das auch nicht in meinem Sinne ebenso wie bei vielen Anderen...

question mark

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bildungsstreik
« Reply #5 on: June 10, 2009, 01:40:44 pm »
Das mit der gezielt viel roten Präsenz liegt vielleicht auch daran, dass sich Kristin Hofmann nicht nur im StuRa engagiert, sondern auch aktives Mitglied der Partei "Die Linke" ist und sich bei der Wahl am Wochenende sogar in einem Dresdner Stadtteil zur Wahl aufstellen ließ: Vorstellung Kristin Hofmann bei "Die Linke", linksjugend ,
 ;)
Nieder mit der Schwerkraft. Es lebe der Leichtsinn.

Why didn\'t Noah swat those two mosquitoes?

Why do they sterilize the needle for lethal injections?

If con is the opposite of pro, is Congress the opposite of progress?

If flying is so safe, why do they call the airport the terminal?

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bildungsstreik
« Reply #6 on: June 10, 2009, 02:01:07 pm »
Sollte sie das dann nicht trotzdem oder gar vor allem trennen können und vor allem wieso wird das anscheinend von den restlichen studentischen Vertretern mitgetragen?:whistling:

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bildungsstreik
« Reply #7 on: June 10, 2009, 10:26:05 pm »
Ich stimme Piktogramm hier zu; als ich den Flyer des Bildungsstreikaufrufs gelesen hab und dabei zufällig über die Liste der Unterstützenden bin, fiel mir fast die Kinnlade runter. 50% der Vertreter auf der Liste sind entweder links, gehören dubiosen radikalen Vereinigungen an (Antifa) oder sind Vertreter von mindestens ebenso fragwürdigen Parteien (Die Piraten).
 
Sorry, aber wie wollt ihr sicherstellen, dass der so groß plakatierte Bildungsstreik nicht von eben solchen Interessengruppen sabotiert oder ausgenutzt wird? Die letzte Demo war ja ein Desaster in dieser Richtung. Wer erinnert sich nicht an den endlos langen, unsinnigen und maßlos übertriebenen Redeschwall der Lehrergewerkschaft zur Demo?
 
Ich hege leider ernsthaften Zweifel daran, dass es hier wirklich nur um die Interessen der Studenten geht ...

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bildungsstreik
« Reply #8 on: June 11, 2009, 08:56:39 am »
Da Bildung bei uns von staatlicher Hand organisiert wird und nicht bzw. wenig aus der Privatwirtschaft kommt, is der Weg zur Parteipolitik ganz kurz. Ich will nicht sagen, dass private Hochschulen besser wären, aber Bildung ist nunmal ein großes Wahlthema und da man Grundschülern keine rote, grüne oder von mir aus violette Fahne mit Parteilogo in die Hand drücken kann, müssen studentische Aktionen dafür herhalten, is doch ganz logisch. Dass unsere eigentlichen Probleme und Meinungen dabei auf der Strecke bleiben, ist auch vorprogrammiert. Mal sehen, wann unsere studentischen Interessenvertreter merken, dass sie durch die Zusammenarbeit mit Parteien eher Leute abschrecken als motivieren, zumindest geht es mir so.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bildungsstreik
« Reply #9 on: June 11, 2009, 04:02:12 pm »
Quote from: Pen
mindestens ebenso fragwürdigen Parteien (Die Piraten).
 

was ist an den Piraten fragwürdig?

Öli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bildungsstreik
« Reply #10 on: June 11, 2009, 04:24:28 pm »
Das ist wahrscheinlich ein notwendiges Übel, das man hinnehmen muss.
Wir erhalten seitens der besagten Institutionen Unterstützung, im Gegenzug haben sie das Recht ihre Symbolik mitzutragen.
Im Endeffekt ist es bei den Gewerkschaften doch nicht anders, ihre Präsenz mag zwar großteils solidarisch begründet sein, doch eigentlich ist der Hintergedanke sich bei potenziellen zukünftigen Mitgliedern bekannt und beliebt zu machen.

Und letztlich, so lange die Parteien und Vereinigungen, welche sich dem Bündnis angeschlossen haben und damit ja einen Beitrag leisten um unsere Forderungen durchzusetzen, auch wirklich einen effektiven Nutzen haben und das Ganze nicht nur als Werbeveranstaltung ansehen, sollte man die zwei Stunden, während der Demo, mal über das Parteigeplänkel hinwegsehen und sich auf das eigentliche Ziel konzentrieren, welches ja letztlich ist, für bessere Studienbedingungen einzutreten.


@ Pen:
Wo ich dir leider recht geben muss, die Reden der Gewerkschaften waren demotivierender als jeder Dauerregen...

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bildungsstreik
« Reply #11 on: June 11, 2009, 04:43:41 pm »
Was heißt notwendiges Übel wir berauben uns unserer eigenen Glaubwürdigkeit indem wir unter roter Flagge marschieren. Zur Hölle was soll das:nudelholz:

Dies mit Gerwerkschaften zu vergleichen ist etwas weit hergeholt. Gerwerkschaften sind Arbeitnehmervertretungen (wie der Stura für die Studenten) und meist sind da Parteieingriffe eher nicht so gern gesehen eben wegen oben genannten Gründen.

Allesfresser

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 186
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bildungsstreik
« Reply #12 on: June 11, 2009, 07:47:34 pm »
Ich mag ja die uebertriebene Instrumentalisierung der studentischen Demos auch nicht wirklich, trotzdem muss ich noch meinen Senf dazugeben:

Es sollte bedacht werden, dass Politiker sich selbst als Vertreter und Vertreterinnen des Volks verstehen und deren Interessen vertreten. Sie sind also schon mit Gewerkschaften vergleichbar. Ausserdem sitzen sie ja in den Gremien und koennen am effektivsten unsere Ziele vertreten.

Ausserdem muessen wir uns damit abfinden, dass sich jeder politischen Bewegung auch Parteileute anschliessen, die dann bei gegebenen Anlaessen ihre Fahnen schwingen. Das machen Gewerkschaften genauso. Fahnen von konservativen Parteien sieht man seltener, weil ihr Klientel wohl eher wenig demonstriert oder weil wohl eher in der Regel gegen ihre Politik demonstriert wird.

Also, was will ich sagen...
Die Ziele fuer die der Bildungsstreik eintritt decken sich am ehesten noch mit den Parteiprogrammen der linkeren Parteien. Klar haben die zu 2/3 den Vorteil, dass sie in der Opposition sind und fordern koennen. Trotzdem sollte die Studierendenschaft nicht davor zurueckschrecken sich den Parteien anzunaehern, die ihre Ziele am glaubwuerdigsten Vertritt.
Demos in der Strasse sind halt noch nicht alles, die Ziele muessen genauso in die Gremien getragen werden. Und dort sind die Parteipolitiker...

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bildungsstreik
« Reply #13 on: June 11, 2009, 08:24:29 pm »
Quote from: Dose
was ist an den Piraten fragwürdig?
Hast du dir mal das Parteiprogramm angeschaut? Dir ist schon klar, was eine Abschaffung des Patentrechts bedeuten würde, oder? Aber wenn du damit leben kannst, Millionen Menschen arbeitslos zu machen, darfst du gern die Piraten wählen.
 
Im übrigen definiert sich eine Partei nicht nur über ihre Meinung bezüglich Überwachungsstaat - das sind durchaus sinnvolle Ansätze, gebe ich zu, aber eine absolute Konzeptlosigkeit bezüglich Wirtschaft, Arbeitslosigkeit und sonstigen Problemen abseits von Zensur und Internet an den Tag zu legen, verurteilt bei mir die Piraten zu einer Spaßpartei, die man nicht ernst nehmen kann. Die Piratenpartei ist allenfalls ein Frustventil für die Jugend, die sich von den älteren Generationen im Bundestag gemobbt fühlen (Vielleicht auch zu Recht).
 
 
Egal, das gehört hier eh nicht zum Thema.

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bildungsstreik
« Reply #14 on: June 11, 2009, 10:02:00 pm »
dann schau dir mal an wie die Grünen vor 20 Jahren angefangen haben, die hatten 80% ihres Programmes zusammengeschrieben von anderen Parteien.
Danke das du mir erlaubt hast wen ich wählen darf :)