Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Semester Prüfungen - Kernprüfungszeit
Hallo,

ich will dieses Wintersemester anfangen, Maschinenbau zu studieren. Dazu wollte ich fragen, ob bereits nach dem ersten Semester Prüfungen geschrieben werden. Falls ja, werden die dann nur in der Kernprüfungszeit geschrieben oder muss man damit rechnen, dass auch nach der Kernprüfungszeit welche geschrieben werden?

Was genau passiert in der Zeit zwischen dem Ende der Kernprüfungszeit und dem Ende der vorlesungsfreien Zeit? Hat man da wirklich frei und kann z. B. in den Urlaub fahren oder muss man mit weiteren Prüfungen rechnen?

Vielen Dank im Vorraus. Philipp
Klar gibts nach dem 1. Semester Prüfungen, und das nicht zu knapp Wink Die Prüfungen finden im Grundstudium immer in den 4 Wochen Prüfungszeit statt, mehr dazu steht dann auch im Kolbenfresser, den du zur ESE bekommst. Danach hat man tatsächlich frei, wenn kein Praktikum ansteht - heißt Grundpraktikum oder als Wewi hatte ich nachm 1. Semester ein Blockpraktikum in anorganischer Chemie.
Ablaufplan Wintersemester 2011/12

Es werden im 1 Semester folgende Testate/Klausuren geschrieben

Mathe 1/1 (Testat)
Informatik 1 (Klausur)
Chemie (Klausur)
Fertigungstechnik (2 Testate)

Im Grundstudium finden Prüfungen nur in der Kernprüfungszeit statt, im Hauptstudium können auch Prüfungen außerhalb der Kernprüfungszeit stattfinden, die Prüfungstermine stehen mindestens 12 Wochen vorher fest.

Zitat:Was genau passiert in der Zeit zwischen dem Ende der Kernprüfungszeit und dem Ende der vorlesungsfreien Zeit?

Bei den Maschinenbauern nixs, die Zeit kannst du für Urlaub oder den Grundpraktikum nutzen.

Bei den Chemieingenieuren finden in der Vorlesungsfreienzeit Praktika statt.

Bei den Verfahrenstechnikern und Werkstoffwissenschaftlern weiß ich es nicht genau.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Don´t Drink and Drive
...Die Verfahrenstechniker haben im 1. Semester zwischen dem Ende der Kernprüfungszeit und dem Ende der vorlesungsfreien Zeit auch "frei". Wink

Also keine Praktikas und so!
Muss jeder selber wissen, ob man auch die "Ferien" zum lernen und aufarbeiten bzw. fürs Grundpraktikum nutzen möchte oder nicht...
"Groß ist derjenige, der jedem Menschen auf Augenhöhe begegnen kann."
Michael Keschka
11. Semester (Lebensmittel-)Verfahrenstechnik
Fachschaftsrat Maschinenwesen Imma. '10 - SoSe13
--
Dein Name für Deutschland.
Werde offizieller Sponsor der deutschen Spitzensportler.
Schon für 3 Euro im Monat unter www.sporthilfe.de.
O.K. dann vielen Dank für die Antworten.Smile
Erstmal, ja ich weiß dieser thread is bereits uralt aber mich interessiert es, ob man sich für jede prüfung anmelden muss. Wäre nett wenn jemand antworten würde.
Nein musst du nicht. Der Stundenplan und die Prüfungstermine sind sozusagen nur ein Vorschlag zur Organisation des Grundstudiums. Es empfiehlt sich, sich daran zu halten, aber "notfalls" kannst du jede Prüfung auch zum nächsten angebotenen Termin (i. d. R. werden alle Prüfungen im Grundstudium jedes Semester angeboten) schreiben.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Muster oder Alte Prüfungen suchen OntheWay 3 4.791 13.12.2020, 00:08
Letzter Beitrag: Black Dragon
  WICHTIG: Hinweise für das erste Semester Kersten 2 5.064 13.10.2015, 09:10
Letzter Beitrag: SledgeHammer
  MB 1. Semester Stundenplan M489 2 3.187 13.10.2013, 21:13
Letzter Beitrag: Steven
  Aufbaustudium Diplom Maschinenbau 5 Semester Siv1988 12 7.947 10.08.2012, 12:00
Letzter Beitrag: Kat
  Prüfungen Ort und Zeit flameworker 8 4.935 07.02.2012, 14:33
Letzter Beitrag: celesta
  Prüfung 1.Semester Brainyard 1 2.153 10.01.2012, 17:38
Letzter Beitrag: celesta
  tr für Prüfungen 30floh00 4 3.489 27.10.2011, 20:44
Letzter Beitrag: 30floh00
  Sprachausbildung/Studium generale 2.Semester Hannes 2 2.523 17.01.2010, 14:41
Letzter Beitrag: mermaid
  Welche Prüfungen wann absolvieren? Hannes 13 8.424 14.01.2010, 18:45
Letzter Beitrag: jleu
  4 SWS Pflicht , alle in Semester 1 Belegbar? Laum 2 2.315 12.10.2009, 18:10