Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfung CAE dynamische Analyse
#26
kann ja lustig werden....und der ganze aufwand für 1SWS, hehe :pinch:
Zitieren
#27
hey!
könnte mir jemand sagen, was der herr scheffler zur polpaarzahl beim praktikum auswuchten gesagt hat? ich glaub, das war wichtig, aber ich habs mir leider nicht aufgeschrieben. danke schonmal!
Zitieren
#28
Und zwar meinte er sowas wie:

Wenn die Polpaarzahl 2 ist und die Eigenfrequenz 25 Hz dann ist es KEIN Auswuchtproblem wenn bei 50Hz ein Peak auftritt, da dieser dann durch die Polpaarzahl verursacht wird und durch Auswuchten nicht verhindert werden kann.
[Bild: 26_19_trex-sigi.jpg][URL="http://www.dtclan.de"]
[/URL]
Zitieren
#29
Hier mal noch ein paar Antworten zu der LK 96. Ich bitte unbedingt um Berichtigungen oder Ergänzungen.

7.) Einschrittverfahren: Verfahren nutzt nur Informationen des aktuellen Zeitschrittes, um daraus die nächste Näherung zu berechnen
Mehrschrittverfahren: Verfahren, die Informationen der letzten Zeitschritte nutzen und sie brauchen beim Start eine Anlaufrechnung
8.) Ein lineares DG-System mit konstanten Koeffizienten heißt steif, wenn seine Eigenwerte alle negativen Realteil besitzen und sein Steifigkeitsquotient groß ist(>1) - hierbei habe ich jedoch im maschinendynamikhefter eine Angabe gefunden, dass der Qotient=1 sein soll, keine Ahnung was richtig ist?-
Somit sind alle Realteile negativ, nur der Steifigkeitquotient ist nicht sicher
9.)auf eine Eigenfreuqenz, welche in einem bestimmten Verhältnis zu der zu eliminierenden Schwingfrequenz ist
11.) Vergrößerung der Dämpfung
12.) Vorteile: schnelle Lösungen
Nachteile: Ungenaue Kenntnis der Modelle oder Randbedingungen ist Fehlerquelle
13.) parametererregte: - Die Erregung kommt nur über die Koeffizienten in die DGL, z.B. über Drehzahl bei einer Welle
- System schwingt in einer oder mehreren Eigenfrequenzen
fremderregte: -System schwingt mit der Frequenz der Anregungskräfte (Erregerfrequenz)
-fremderregte Schwingung tritt auf, wenn an einer Stelle der Maschine eine andauernde, periodische Kraft mit bestimmten Frequenz einwirkt

Also wie gsagt eine rege Diskusion und weitere Ergebnise sind erwünscht
Zitieren
#30
Guessen !
ich habe an der Pruefung in dem letzten Jahr teilgenohmen.Die Fragen zur der Pruefung sind meistens von der Einleitung des Praktikums. Die alte Krasuresammelung stimmt fast nie. in meinenm Kopf gibt es noch 3 Augaben.
1.was sind modalparameter eines sYstems (von Praktikum EMA 1. Seit)
2.einfache Rechnung (von Maschniendynamishes Praktikum Seit 18 )
3. Doppler -Effekt

viel Erfolgen!
Zitieren
#31
Noten sind online!
"Whether you think you can or think you cant, either way you are right" Henry Ford Wink
Zitieren
#32
super faire bewertung..... anscheinend dafür, dass die vorbereitung ziemlich undurchsichtig verläuft!

also für die zukünftigen jahrgänge, keine panik!
Zitieren
#33
Hey,
für alle, die noch Schwierigkeiten hatten herauszufinden wo morgen die Prüfung stattfindet:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/faku...ss2013.pdf

HÜL/386/H 9.20-11.20

Herr Dr. Scheffler hat vermutlich vergessen den Termin im Opal einzutragen, bzw. auf diese Liste zu verweisen.

Viel Spaß beim Lernen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Produktdatenmanagment / Sysnthese Analyse von CAD-Modellen MichaeL. 3 663 24.09.2020, 16:54
Letzter Beitrag: Black Dragon
  Prüfung Recylingtechnik/Fördertechnik/Baumaschinen blackwombatxxl 0 494 07.08.2020, 11:08
Letzter Beitrag: blackwombatxxl
  Prüfung Angewandte Molekulare Thermodynamik (SoSe2020) Alex. 0 267 31.07.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Alex.
  [VT] Prüfung Produktentwicklung Joh234 0 260 27.07.2020, 15:40
Letzter Beitrag: Joh234
  Kraftwerkstechnik Biomassenutzung Mündliche Prüfung SoSe 2020 Alex. 0 270 23.07.2020, 09:41
Letzter Beitrag: Alex.
  Prüfung Materialflussrechnung und PPS/Produktionslogistik Iven W. 0 411 29.06.2020, 16:05
Letzter Beitrag: Iven W.
  Prüfung Wasser, Hopfen und Malz Confus 99 34.051 10.07.2019, 11:48
Letzter Beitrag: VNToni
  Gedächtnisprotokoll Prüfung Regenerative Energiequellen SS17 C16 0 573 26.07.2017, 17:52
Letzter Beitrag: C16
  Prüfung KFZ 2 Marcel_k 13 4.697 10.08.2015, 10:56
Letzter Beitrag: Falk S.
  KKA Konstruktionskritische Analyse Ärik 12 4.185 07.08.2013, 15:57
Letzter Beitrag: webmaster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste