Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übungsklausuren Dittmann
Ich hab mal einen uralten eigentlich toten Link zu den Theoriefragen ausgegraben:

http://wayback.archive.org/web/*/http://...t/fragen/*
Zitieren
Ich weiß nichtmehr wo genau der Fragenkatalog her ist; kann ihn jedenfalls hier auf die schnelle nirgends finden. Sollte aber für den Theorieteil sehr vorteilhaft sein.


Angehängte Dateien
.pdf   Musterfragen.pdf (Größe: 539,86 KB / Downloads: 140)
Zitieren
Hi, hat schon jemand Aufgabe c) von 4.07 berechnet?

Also unsere kleine Lerngruppe hatte die Idee Formel 69 aus der Formelsammlung zu nutzen.
Die Umgebungstemperatur Tu ist gegeben. Sirr12 ersetzt man durch Formel 62, wobei Sq12=0 ist, weil die Turbine eine adiabate Hülle hat.
Es bleibt für die Bestimmung vom Exergieverluststrom Ev12:

Ev12=Tu*m*(s2-s1)

so, jetzt ersetzen wir (s2-s1) mit der Formel 27

Als Ergebnis erhalten wir 160,438 kW. Das sind reichlich 3kW mehr als in der Lösung.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Zitieren
also ich komm mit dem gleichen lösungsweg genau aufs ergebnis...
Zitieren
skatoon schrieb:also ich komm mit dem gleichen lösungsweg genau aufs ergebnis...

okay ich jetzt auch, hab mich vertippt. nun, dann ist jetzt wenigstens der lösungsweg mal gepostet worden Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste