Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abkürzungen auf dem Stundenplan
#1
Hi Leutz!

Bin hier frischgebackener Ersti nd , wie solls auch anders sein, komm grade nicht klar...

In meinem Stundenplan steht für Info im Audimax oder so ein buchstabe

z.B.

HSZ/AUDI/H was heißtn das H nach audimax?


bzw da gibts auch noch "E", "U", "Z" und "P"


Kann mir einer helfen? *g*


Mfg
Zitieren
#2
h=hörsaal
z=zeichensaal
p=praktikumssaal
u=übungsraum ?!

e :innocent: keine ahnung
[Bild: sigsandman1.gif][Bild: sigsandman2.gif][Bild: sigsandman3.gif]
Zitieren
#3
Hallo!

Da ich ein neugieriger Mensch bin, interessieren mich die ganzen Abkürzungen auf dem Stundenplan.

Beispiel:
Stoelzer
VO Informatik MW MW3
HSZ/AUDI/H

Bis auf 2 Abkürzungen kenne ich die Bedeutung.

Nur weiß ich eben nicht, für was MW3 und H stehen.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


Dankeschön & Grüße,
Sm1lEE Big Grin
Zitieren
#4
MW steht sicherlich für Maschinenwesen, was diee Zahl aussagt...?.
Vieleicht weiß nyphis genaueres darüber.
Sonderlich bedeutsam sind diese Abkürzungen jedenfalls nicht.
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:
[Bild: a1o.gif]
Zitieren
#5
das MW gibt nur an, dass die Vorlesung von der Fakultät Maschinenwesen gehalten wird ... is aber für den gemeinen Studenten nicht sonderlich interessant ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT]
Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...

[Bild: nyphis_php.jpg] [Bild: nyphis_debian.jpg] [Bild: nyphis_inf.jpg][/INDENT]
Zitieren
#6
Entschuldigt das wiederbelegeb eines sehr sehr alten Threads, aber das Thema ist für mich gerade aktuell und ich habe bis auf genau hier keinen Anknüpfungspunkt gefunden.

Wofür genau steht das MW# auf den Stundenplänen? Hintergrund ist, dass ich hier
VO Wärme-/Soffüb. MW3 mit zugehöriger Übung und
VO Wärme-/Soffüb. MW5 mit zugehöriger Übung zur Auswahl habe. Eine weitere
VO Wärme-/Stoffübertragung, auch mit eigener Übung, ist auf der zugehörigen Institutswebsite aufgeführt, insgesamt gibt es also anscheinend drei Veranstaltungen mit dem ungefähr gleichen Titel zu unterschiedlichen Termin im gleichen Semester. DIe Infos scheinen aktuell zu sein, Stundenpläne und Website wurden jeweils in den letzten aktualisiert.

Wie kann ich feststellen, welche "meine" Vorlesung ist?
Zitieren
#7
Wie bereits von nyphis gesagt, stehen die Kürzel MW# für die jeweiligen Fachrichtungen, die sozusagen der jeweilige Veranstalter sind. Beispielsweise stehen MW3 für Energietechnik und MW5 für Verfahrenstechnik.
Welche Vorlesung/Übung für dich dich richtige ist, kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen - mein Tipp wäre aber natürlich die Veranstaltung der Energietechniker (ohne gewähr!).

Wenn du dich nach dem Stundenplan richtest, kann dir aber eigentlich nichts passieren. Der Fachschaftsrat kümmert sich auch stets um eventuelle Aktualisierungen der Pläne.
Da in seltenen Fällen Veranstaltungen noch in andere Räume oder Zeiten verlegt werden können, ist es immer sinnvoll, am Wochenende vor Vorlesungsbeginn den Stundenplan nochmal runterzuladen.
Zitieren
#8
nyphis schrieb:... is aber für den gemeinen Studenten nicht sonderlich interessant ...

Dem wiederspreche ich, ich interessiere mich schon dafür. Okay, ich bin auch nicht gemein, sondern ein ganz Lieber, aber egal...

Aber dass "MW3" für Energietechnik stehen soll, kann irgendwie nicht sein.
Ich Vertiefe LRT im 5. Semester. Alle meiner Lehrveranstaltungen auf dem Stundenplan sind mit "MW3" gekennzeichnet, dazu gehören: Turbomaschinen (Stromungsmechanik), Raumfahrtsysteme, Mess- und Automatisierungstechnik, Flugmechanik, LFZ-Auslegung und Aerodynamik.

Ein Schema, was es mit dieser Kennzeichnung auf sich hat, konnte ich in den letzten zwei Jahren nicht feststellen.

MfG random
Zitieren
#9
Nicht jede Veranstaltung deiner Vertiefung wird von dem zuständigen Institut gehalten. Daher tummeln sich auch andere Institute in deinem Stundenplan.
Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

Zitat:Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten
Zitieren
#10
Sidenote:
Die oben genannten Veranstaltungen sind aber eigentlich entweder vom Strömungsmechanikinstitut (Aerodynamik, Turbomaschinen, MAT) oder von den Luft- und Raumfahrern direkt (Raumfahrtsysteme, Flugmechanik, LFZ-Auslegung).

(Auch wenn mir selbst diese Abkürzungen ziemlich wurscht sind.)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage: Informatik I trotz Überschneidung im Stundenplan? utg24 1 2.280 09.10.2014, 13:29
Letzter Beitrag: Black Dragon
  Parallelveranstaltungen im Stundenplan Nel Son 2 2.657 07.10.2014, 18:02
Letzter Beitrag: Black Dragon
  MB 1. Semester Stundenplan M489 2 2.252 13.10.2013, 21:13
Letzter Beitrag: Steven
  Werkstoffwissenschaft 1.Semster Gruppe2 Stundenplan yosh84 3 1.427 13.10.2013, 17:19
Letzter Beitrag: yosh84
  Stundenplan/Praktikum Franzi0606 5 2.967 17.10.2012, 15:40
Letzter Beitrag: Duplo
  Aufbaustudium LRT Präsenz: Stundenplan welche Fächer? xEr 3 2.286 11.10.2012, 19:39
Letzter Beitrag: Kat
  2 Fragen (Einschreibungen/Stundenplan) Seven2k 6 2.690 08.10.2012, 11:27
Letzter Beitrag: Seven2k
  Stundenplan Zuhten 1 2.143 06.10.2012, 13:41
Letzter Beitrag: kutscher
  Stundenplan MB Born2Fly 15 4.215 09.10.2011, 20:25
Letzter Beitrag: Race4Fun
  Stundenplan Offline? matzeK 9 3.590 12.10.2009, 16:59
Letzter Beitrag: m_otti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste