Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe/Tipps um work and travel zu realisieren
#1
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit MB-Student im 3. Semester (Diplom) und plane ein Work and Travel Jahr in Australien nach dem 4. Semester.
Ich habe mich jetzt schon bei einigen Institutionen durchgefragt, ob und wie es möglich wäre, ein Jahr vom Studium auszusetzen, und dann problemlos ins Hauptstudium zu starten.

Folgende Antworten habe ich erhalten:

Das Immatrikulationsamt rät mir, mich einfach zu exmatrikulieren für zwei Semester und dann mich ganz regulär wieder anzumelden, da sie es für unwahrscheinlich halten, dass man für zwei Semester work and travel eine Beurlaubung genehmigt bekommt. Soweit so gut, auf die Frage was mit möglichen nicht bestanden Prüfungen passiert verwiesen sie mich auf das Prüfungsamt. Dort konnte mir keine konkrete Antwort gegeben werden, da sich die Studienordnung 2020 ändern wird und das kann, muss aber nicht, Auswirkung auf meine erneute Immatrikulation haben. Es sei zudem möglich, eine Verlängerung der Nachschreibefrist einer Prüfung zu beantragen. Wodurch ich davon ausgehe, dass das Problem mit möglichen versäumten Prüfung sich klären lässt.
Dann habe ich Prof. Odenbach mein Vorhaben geschildert. Er empfiehlt mir, mich nicht Exmatrikulieren zu lassen aus versicherungstechnischen Gründen, es soll eine neue Ordnung geben, die es möglicherweise ermöglicht mich für diesen Zeitraum zu Beurlauben.

Meine Frage ist nun, ob es vielleicht Erfahrungsberichte, Tipps oder Anregungen gibt zu meinem Vorhaben ? Vielleicht gibt es ja jemanden, der ebenfalls ein Jahr work and travel nach dem Grundstudium gemacht hat und mir etwas auf die Sprünge helfen kann ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Erwin
Zitieren
#2
Hallo zusammen, 
sich zu exmatrikulieren und wieder immatrikulieren hat ohne Probleme funktioniert, lief alles ohne Probleme.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umzug – zwei scheinbar wichtige Möbelteile üppig - Hilfe Gerds 1 1.566 27.08.2013, 10:06
Letzter Beitrag: Gerds
  Braucht ihr günstige schnelle Hilfe beim Heimwerken oder Umziehen? dann lest ;) cg91 0 1.060 16.07.2012, 21:12
Letzter Beitrag: cg91
  PC Hilfe Service dringend gesucht! Lollo 3 1.668 12.10.2011, 20:36
Letzter Beitrag: ciw07
  Erste-Hilfe-Kurs Tody 2 1.975 22.09.2011, 15:25
Letzter Beitrag: Tody
  FEM Problem... Suche Hilfe!! Fischke 0 1.437 16.03.2011, 20:27
Letzter Beitrag: Fischke
  Hilfe! WLAN Problem bei Vista Stoffel 4 1.790 28.09.2008, 14:39
Letzter Beitrag: OnkelViktor
  Hilfe bei Diplomarbeit Die Eule 2 1.412 17.07.2008, 16:51
Letzter Beitrag: Die Eule
  Psychologinnen brauchen Hilfe! Thomesch 1 1.279 28.05.2008, 07:21
Letzter Beitrag: Maschinen-Wesen
  Hilfe zu Linux Ubuntu tomcat 2 1.685 15.05.2007, 17:05
Letzter Beitrag: Tupolev
  Suche VB Hilfe muskeltier-one 2 1.769 13.10.2006, 08:42
Letzter Beitrag: muskeltier-one

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste