Startseite http://mw-dd.de
FSR MW    Fakultät MW    TU    HISQIS    LSKonline    TU-Mail    SELMA    Speiseplan    Passwörter    OPAL    Perinorm    Fernstudium    CAD-Pools    SLUB    Studentenwerk    StuRa    ZIH    USZ    Campus Navigator

Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mobile University, Fernstudium

Danke Gedankt 
    0
    Danke Danke erhalten 
    0
    Bedankt in
    0 Beiträgen

Standard Mobile University, Fernstudium

Hallo,

ich habe gerade gehört dass man innerhalb des Studiums auf ein Fernstudium wechseln kann? Also an der TU wird wohl angeboten, dass man vom Direktstudium ins Fernstudium wechseln kann? Das betrifft aber nicht den Maschinenbau oder?
    Auf der Homepage habe ich jetzt noch mal geschaut und gesehen dass der Bachelor im Maschinenbau angeboten wird, Maschinenbau im Fernstudium ist noch Diplom?
    Dann kann man doch gar nicht einfach so wechseln oder?

Benutzerbild von Mjezi
    Danke Gedankt 
    0
    Danke Danke erhalten 
    1
    Bedankt in
    1 Beitrag

Standard

Das war mir gar nicht bewusst, dass die TU auch ein Fernstudium anbietet, spannend. Grundsätzlich sollte ein Wechsel in ein Fernstudium immer möglich sein, denke ich, aber ich vermute auch, dass es dann ebenso der Bachelor sein muss, vom Bachelor zum Diplom geht ja auch nicht. Aber von Bachelor zu Bachelor bestimmt, ist ja wie bei einem Wohnortswechsel in eine andere Stadt.

Schau mal, vielleicht hilft dir das weiter, hier wird Maschinenbau auch als Fernstudium angeboten: https://www.wb-fernstudium.de/kursse...nbau-beng.html

So interessehalber: Warum willst du denn wechseln? Willst du aus Dresden wegziehen? Oder generell unterwegs sein? Musst du auch nicht beantworten, ich frag nur aus Interesse

Administrator Benutzerbild von Black Dragon
    Danke Gedankt 
    466
    Danke Danke erhalten 
    542
    Bedankt in
    353 Beiträgen

Standard

Maschinenbau ist soweit ich weiß, der einzige Studiengang, den es hier im Fernstudium gibt. (Eventuell gibt's das auch für die "Randstudiengänge" der Fakultät)
    Der Wechsel von Bachelor zu Diplom sollte innerhalb der ersten vier Semester nicht schwierig sein, weil die Studienpläne dieselben sind. Der Wechsel an eine andere Uni mit anderen Lehrveranstaltungen ist da wahrscheinlich schwieriger.

Für andere Studiengänge gibt es ein Teilzeitstudium. (ist so was Ähnliches wie Fernstudium, aber mit Präsenz, glaub ich ... am besten mal beim StuRa fragen)
    Hans-Martin Scheiber

Mitglied im Erweiterten Senat der TU Dresden
    Studentenrat der TU Dresden, Referat Öffentlichkeitsarbeit

It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
    I’m just not a “waking up person”.

Danke Gedankt 
    31
    Danke Danke erhalten 
    69
    Bedankt in
    44 Beiträgen

Standard

Es gibt die Möglichkeit im Fernstudium Maschinenbau, mit den Studienrichtungen:
    - Allgemeiner und Konstruktiver Maschinenbau
    - Energietechnik
    - Luft und Raumfahrttechnik und
    - Produktionstechnik
    zu studieren.

Mit den Abschlüssen als Diplom-Ingenieur oder Bachelor of Science.

Auch besteht die Möglichkeit an der TU ein Fernstudium im Bauingenieurwesen zu absolvieren, auch hier mit den Abschlüssen als BAoS oder Dipl-Ing.

5. Der folgende Benutzer bedankt sich bei TopGun für diesen nützlichen Beitrag:

Black Dragon (31.08.2018)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer