Startseite http://mw-dd.de
FSR MW    Fakultät MW    TU    HISQIS    LSKonline    TU-Mail    SELMA    Speiseplan    Passwörter    OPAL    Perinorm    Fernstudium    CAD-Pools    SLUB    SZD    Studentenwerk    StuRa    ZIH    USZ    Campus Navigator
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten

Moderator Benutzerbild von luftraudi
    Danke Gedankt 
    115
    Danke Danke erhalten 
    180
    Bedankt in
    10 Beiträgen

Standard Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten

An die Admins: bitte löschen!
    Geändert von luftraudi (01.11.2011 um 10:58 Uhr)

Dr. Rand Benutzerbild von Lasse Bierström
    hinter den 7 Bergen ... bei Schneewittchen
    Danke Gedankt 
    115
    Danke Danke erhalten 
    207
    Bedankt in
    103 Beiträgen

Standard

Also da kann ich nur den Tipp geben, nicht voreilig Bücher darüber zu kaufen. Ich selbst hab mir 2 (oder sogar 3) solcher Bücher gekauft und habe keinen einzigen wirklich hilfreichen Tipp daraus bekommen. Da wird beispielsweise beschrieben, wie man sich ein Thema formuliert und beim Prof einreicht etc. ... Also diese Bücher, die ich habe sind leider scheinbar allesamt auf geisteswissenschaftliche Arbeiten ausgelegt...

Ich selbst habe nur die Norm zum zitieren als hilfreiche Literatur gefunden. Den Rest habe ich von Betreuern und Kommilitonen erfahren.

Man könnte hier im Forum aber vielleicht mal einen Fred machen, in dem Studenten, die schon die eine oder andere Arbeit geschrieben haben derartige Tipps posten können...werde ich mal in Angriff nehmen

Edit: Die Bücher, die ich habe sind folgende: "Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens: Eine praktische Anleitung" von Norbert Franck und "Wissenschaftlich Schreiben leicht gemacht: für Bachelor, Master und Dissertation" von Martin kornmeier

Aufgrund der Abschlüsse hätte ich bei zweiterem schon drauf kommen könne, dass es vllt nich unbedingt für Mbler gedacht is^^

Hab noch ein Buch gefunden, was für die Verteidung einer Arbeit dann nützlich sein könnte: "Trainingsbuch Rhetorik (Uni-Taschenbücher M)" von Tim-Christian Bartsch. Da habe ich einige sinnvolle Tipps gefunden...ob sie was bringen weiß ich noch nicht, da ichs noch nich anwenden konnte
    Geändert von Lasse Bierström (28.01.2010 um 19:09 Uhr)
    Zitat Zitat von Christian Morgenstern
    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

3. Der folgende Benutzer bedankt sich bei Lasse Bierström für diesen nützlichen Beitrag:

luftraudi (28.01.2010)

Danke Gedankt 
    68
    Danke Danke erhalten 
    97
    Bedankt in
    33 Beiträgen

Standard

Weiß eigentlich jemand von euch, warum es partout nicht erlaubt ist, die "Ich"-Form zu verwenden? Ich musste für die IPA etwas konstruieren, und es wäre sooo schön gewesen, mal schreiben zu können, was ich mir denn dabei gedacht habe.

Hat Ewigkeiten gedauert, bis ich eine andere Formulierung gefunden habe, die sich nicht total erzwungen anhörte...
    Einst fragte Gott die Steine: "Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?" Doch die Steine antworteten: "Nein, wir sind nicht hart genug!"

Dr. Rand Benutzerbild von Lasse Bierström
    hinter den 7 Bergen ... bei Schneewittchen
    Danke Gedankt 
    115
    Danke Danke erhalten 
    207
    Bedankt in
    103 Beiträgen

Standard

Stimmt...das ist sehr ungern gesehen...Wie auch das Springen zwischen Zeitformen.

Wenn du noch mehr solcher Tipps hast, kannst du die gern hier mit uns teilen
    Zitat Zitat von Christian Morgenstern
    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer