Startseite https://fsr.mw.tu-dresden.de
FSR MW    Fakultät MW    TU    HISQIS    LSKonline    TU-Mail    SELMA    Speiseplan    Passwörter    OPAL    Perinorm    Fernstudium    CAD-Pools    SLUB    Studentenwerk    StuRa    ZIH    USZ    Campus Navigator

Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen

Pöser Purch Benutzerbild von Kessel
    Danke Gedankt 
    639
    Danke Danke erhalten 
    888
    Bedankt in
    418 Beiträgen

Standard Softwarebezug an der Fakultät Maschinenwesen

Durch den Einsatz von Software in den PC-Pools gibt es im Rahmen von Lizenzprogrammen auch für Studenten die Möglichkeiten Softwarelizenzen für das Studium zu beziehen.

Alle wichtigen Informationen dazu gibt es auf der Seite des CAD-Pools.

Hinweis für die 1.Semest'ler Imma-jahr 07:

Die MathCad 14 Lizenz erhält man wenn man sich ordentlich beim Bildungsportal für eine Übung eingeschrieben hat. Die Lizenzen werden in 2-3 Wochen an eure ZIH-E-Mail gesandt.
    schöne Grüße,
    Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Benutzerbild von snowmountainer
    Danke Gedankt 
    13
    Danke Danke erhalten 
    5
    Bedankt in
    4 Beiträgen

Frage Dreamspark Software-Lizenz

Was passiert mit der Lizenz der Dreamspark-Software (neuerdings MS-Imagine) nach Ablauf des Studiums?
    Speziell interessiert es mich für ein heruntergeladenes Betriebssystem (Windows 10). Wird es deaktiviert, oder kann es weiter genutzt werden?
    NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT

Benutzerbild von msdnaa
    Danke Gedankt 
    38
    Danke Danke erhalten 
    150
    Bedankt in
    79 Beiträgen

Standard

In den Nutzungsrichtlinien steht dazu im Punkt 3 sinngemäß, dass wenn die Voraussetzungen für den Bezug der Software entfallen (z.B. Exmatrikulation), bereits installierte Anwendungen für private Zwecke weiterhin benutzt werden dürfen. Jedoch ist es nach dem Ausscheiden nicht mehr erlaubt, neue Software-Produkte zu bestellen, herunterzuladen, zu installieren und zu aktivieren.

4. Der folgende Benutzer bedankt sich bei msdnaa für diesen nützlichen Beitrag:

snowmountainer (27.10.2016)

Benutzerbild von snowmountainer
    Danke Gedankt 
    13
    Danke Danke erhalten 
    5
    Bedankt in
    4 Beiträgen

Standard

Coole Sache
    NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT

ehemaliges FSR-Mitglied
    Danke Gedankt 
    7
    Danke Danke erhalten 
    22
    Bedankt in
    8 Beiträgen

Standard MS Imagine Berechtigung abgelaufen

Ich kann mich zwar bei MS Imagine anmelden, allerdings komme ich an keine Software ran, weil meine Berechtigung am 30.9. abgelaufen sei. Weiß jemand, woran das liegt, bzw. an wen ich mich wenden kann? (über das Kontaktformular habe ich bereits eine Mail an die Administratoren geschrieben, aber da kommt keine Antwort)
    Danke schonmal für hilfreiche Tipps!

Danke Gedankt 
    6
    Danke Danke erhalten 
    4
    Bedankt in
    4 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von tictac Beitrag anzeigen
    Ich kann mich zwar bei MS Imagine anmelden, allerdings komme ich an keine Software ran, weil meine Berechtigung am 30.9. abgelaufen sei. Weiß jemand, woran das liegt, bzw. an wen ich mich wenden kann?
    habe das gleiche problem. welchen weg muss man denn gehen, damit das wieder funktioniert?

edit: problem erkannt. erst im november eingeschrieben und die daten werden erst im januar übernommen... heißt es wohl warten
    Geändert von spionagebob (07.12.2016 um 13:55 Uhr)

Danke Gedankt 
    0
    Danke Danke erhalten 
    0
    Bedankt in
    0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von spionagebob Beitrag anzeigen
    habe das gleiche problem. welchen weg muss man denn gehen, damit das wieder funktioniert?

edit: problem erkannt. erst im november eingeschrieben und die daten werden erst im januar übernommen... heißt es wohl warten
    Wo genau muss man sich denn einschreiben? Anmelden kann ich mich, aber meine Berechtigung ist wohl auch am 30.09. abgelaufen. Ich sehe aber nicht, ob und wo ich verlängern kann. Und auch auf der TU-Seite finde ich kein Formular dazu.

Benutzerbild von msdnaa
    Danke Gedankt 
    38
    Danke Danke erhalten 
    150
    Bedankt in
    79 Beiträgen

Standard

Microsoft Imagine

Aktuelle Meldungen

Der Dienst "Microsoft DreamSpark" wurde im September 2016 eingestellt. Sein Nachfolger heißt "Microsoft Imagine". Außer dem Namen wurden auch die Spielregeln geändert.

So muss z.B. jeder Teilnehmer zukünftig sein Einverständnis erklären, dass Microsoft die übermittelte Mailadresse zu Werbezwecken (Newsletter) nutzen darf. Das hat Auswirkungen auf die erteilte Einwilligung zur Erfassung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutz).

Neu ist auch, dass für eine Installation von Microsoft Betriebssystemen (z.B. Windows 7) auf privat genutzten Computern eine Windows-Basislizenz (Vollversion) mit COA-Plakette (Certificate of Authenticity) vorliegen muss. Einzige Ausnahme ist derzeit "Windows 10 Education".

Leider ist es im Verlauf des Wintersemesters 2016/2017 nicht gelungen, die bestehenden technischen und organisatorischen Probleme zu lösen. Bei günstigen Rahmenbedingungen kann der Dienst "Microsoft Imagine" im Sommersemester 2017 wieder genutzt werden.

Danke Gedankt 
    12
    Danke Danke erhalten 
    17
    Bedankt in
    7 Beiträgen

Standard Microsoft Image nicht nutzbar?

Zitat Zitat von msdnaa Beitrag anzeigen
    Microsoft Imagine
    Leider ist es im Verlauf des Wintersemesters 2016/2017 nicht gelungen, die bestehenden technischen und organisatorischen Probleme zu lösen. Bei günstigen Rahmenbedingungen kann der Dienst "Microsoft Imagine" im Sommersemester 2017 wieder genutzt werden.
    Verstehe ich es richtig, dass derzeit für TUD-MW-Studenten keine Nutzung bzw. Downloads über Microsoft Imagine möglich sind? Und auch nur evtl. eine Chance besteht, dass sich das ab April 2017 ändert?

11. Der folgende Benutzer bedankt sich bei bz-mof für diesen nützlichen Beitrag:

msdnaa (03.04.2017)

Benutzerbild von msdnaa
    Danke Gedankt 
    38
    Danke Danke erhalten 
    150
    Bedankt in
    79 Beiträgen

Standard

Microsoft Imagine

Aktuelle Meldungen

In Zusammenarbeit mit dem ZIH wurde ein neuer Ansatz zur Nutzer-Autorisierung für Microsoft Imagine (alter Name: DreamSpark) entwickelt. Viele Probleme können dadurch gelöst werden. Die Umstellung des Webstores auf Shibboleth-basierte Anmeldung kann zeitnah erfolgen (geplant im April 2017). Eine separate Registrierung oder Beantragung eines Logins für Microsoft Imagine ist nur noch in Sonderfällen erforderlich.

Was ist Microsoft Imagine?

Microsoft Imagine ist ein Förderprogramm für Schulen, Hochschulen und Universitäten. Über dieses Programm können Schüler, Studierende, Dozenten und andere Personen, die an der Lehre mitwirken, bestimmte Microsoft Produkte kostenlos erwerben. Die Software dient primär zur akademischen Ausbildung. Sie darf darüber hinaus auch für private Zwecke genutzt werden.

Wer wird automatisch autorisiert?

Zur Teilnahme sind alle Studierenden und Personen des Lehrkörpers an der Fakultät Maschinenwesen zugelassen. Diese Benutzergruppen bekommen die nötigen Berechtigungen vom IDM-System der TU Dresden. Bei Studierenden wird der jeweils belegte Studiengang herangezogen. Mitarbeiter werden über die Struktureinheit und ihren Status autorisiert.

Wer muss einen Antrag stellen?

Bestimmte Personen, die vom IDM-System keine Berechtigung für Imagine erhalten, aber trotzdem ein berechtigtes Interesse an Microsoft Imagine nachweisen können, müssen einen Antrag stellen. Der genaue Ablauf des Verfahrens muss noch abgestimmt und von der Stabsstelle für IT-Sicherheit und Datenschutz genehmigt werden.

Stand: 31. März 2017

Benutzerbild von msdnaa
    Danke Gedankt 
    38
    Danke Danke erhalten 
    150
    Bedankt in
    79 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von bz-mof Beitrag anzeigen
    Verstehe ich es richtig, dass derzeit für TUD-MW-Studenten keine Nutzung bzw. Downloads über Microsoft Imagine möglich sind? Und auch nur evtl. eine Chance besteht, dass sich das ab April 2017 ändert?
    Zweimal JA.

Benutzerbild von msdnaa
    Danke Gedankt 
    38
    Danke Danke erhalten 
    150
    Bedankt in
    79 Beiträgen

Standard

Aktuell klemmt die Säge beim Datenschutz. Wenn die Einwilligungserklärung für unsere Mitarbeiter genehmigt wurde und keine grundsätzlichen Bedenken bestehen, kann täglich auf Shibboleth umgeschaltet werden. Unsere Tests waren erfolgreich.

Benutzerbild von msdnaa
    Danke Gedankt 
    38
    Danke Danke erhalten 
    150
    Bedankt in
    79 Beiträgen

Standard

Microsoft Imagine mit Shibboleth-Anmeldung

Am 20. April 2017 wurde die Shibboleth-Anmeldung für Microsoft Imagine aktiviert. Studierende und Angehörige des Lehrkörpers der Fakultät Maschinenwesen werden nun über das IDM-System der TU Dresden autorisiert. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

16. Der folgende Benutzer bedankt sich bei msdnaa für diesen nützlichen Beitrag:

Black Dragon (20.04.2017)

Benutzerbild von msdnaa
    Danke Gedankt 
    38
    Danke Danke erhalten 
    150
    Bedankt in
    79 Beiträgen

Ausrufezeichen Wartungsarbeiten

Microsoft Imagine
    Wichtige Mitteilung

Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Microsoft Imagine WebStore am 26. April 2017 zwischen 10:00 und 13:00 Uhr UTC gewartet wird.

Die Wartungsarbeiten dürften nicht länger als drei Stunden dauern. Während dieser Zeit wird der WebStore in den „Wartungsmodus“ versetzt, und es wird eine Meldung angezeigt, die besagt, dass der WebStore für Endbenutzer vorübergehend nicht verfügbar ist.

[...]

Vielen Dank!
    Microsoft Imagine WebStore-Team

Benutzerbild von msdnaa
    Danke Gedankt 
    38
    Danke Danke erhalten 
    150
    Bedankt in
    79 Beiträgen

Ausrufezeichen Wartungsarbeiten

Microsoft Imagine
    Wichtige Mitteilung

Hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Microsoft Imagine WebStore am 16. Mai 2017 zwischen 11:00 und 14:00 Uhr UTC gewartet wird.

Die Wartungsarbeiten dürften nicht länger als drei Stunden dauern. Während dieser Zeit wird der WebStore in den „Wartungsmodus“ versetzt, und es wird eine Meldung angezeigt, die besagt, dass der WebStore für Endbenutzer vorübergehend nicht verfügbar ist.

Vielen Dank!
    Microsoft Imagine WebStore-Team

ehemaliges FSR-Mitglied Benutzerbild von SledgeHammer
    Danke Gedankt 
    78
    Danke Danke erhalten 
    60
    Bedankt in
    36 Beiträgen

Standard Office 365 kostenlos für 180 Tage

Moin,

leider ist über MS Imagine das Office nicht herunterladbar, doch wer dennoch kostenloses Office nutzen will hat eine Alternative: Es gibt von MS eine kostenlose Studentenversion, die an die E-Mailadresse der Uni gebunden ist. Da diese Option nicht gerade einfach zu finden ist, hier die Links
    - Die MS Seite: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]
    Dort die TUD auswählen, dann geht es weiter. Die Vermittlung übernimmt Campus Sachsen, dazu hier zwei nützliche Links zur Installation und Reaktivierung:
    - Installationsanleitung: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]
    - Reaktivierung: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Die ganze Sache ist etwas umfangreich, je nach eurem Internet und dem Zustand der MS-Server solltet ihr eine gute Stunde einplanen...

Soweit dazu, viel Spaß beim Arbeiten
    Tobias Bickel

6. Semester Maschinenbau - LRT

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer