Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Bioverfahrenstechnik
Beitrag: Bioverfahrenstechnik

Schaut mal hier: http://ilbt.mw.tu-dresden.de/ Für Lebensmitteltechnik und BVT gibt es unterschiedliche Passwörter, das von BVT hätte ich (per Anfrage erhaltbar) Da ist eigentlich alles online, wa...
Dirqué Links/Lehrmaterialien 3./4. Semester 6 6.274 19.08.2015, 08:32
    Thema: Apparate und Anlagen - SS 2015
Beitrag: Apparate und Anlagen - SS 2015

Nach Rücksprache mit Herrn Dr. Bauer würde dieser die Klausur "Apparate und Anlagen" dieses Semester nur anbieten, sofern sich genügend Leute dafür finden würde (wobei er genügend nicht näher quantifi...
Dirqué Prüfungen/Testate 9./10. Sem. 1 2.056 06.07.2015, 15:38
    Thema: Biosensortechnik
Beitrag: Biosensortechnik

1.) Nennen Sie Vor- und Nachteile von Biosensoren gegenüber biochemischer Analysen. 2.) Erläutern Sie was Lektine sind. 3.) Erläutern Sie Aptamere, wie man sie gewinnt und mögliche Anwendungen. 4.)...
Dirqué Prüfungen/Testate 9./10. Sem. 0 894 10.02.2015, 12:36
    Thema: Probeklausur Prof. Franz
Beitrag: Probeklausur Prof. Franz

http://www.math.tu-dresden.de/~sfranz/pd...Ma3_MW.pdf http://www.math.tu-dresden.de/~sfranz/te..._2014.html
Dirqué Prüfungen/Testate 3./4. Sem. 39 11.413 03.02.2015, 07:03
    Thema: Proteinreinigung
Beitrag: Proteinreinigung

Klausur WS 2014/15 1.) Nennen Sie 4 Eigenschaften eines Proteins, die für eine mögliche Reinigung in Frage kommen. 2.) Erklären Sie den Zellaufschluss mittels Lysozym und Ultraschall 3.) Erläutern ...
Dirqué Prüfungen/Testate 9./10. Sem. 1 2.351 03.02.2015, 05:03
    Thema: Prüfung schieben ?
Beitrag: Prüfung schieben ?

Dor Heinz schrieb:Nur wenn man eine Prüfung nicht bestanden hat, ist man verpflichtet, beim nächstmöglichen Termin zur Wiederholung anzutanzen. Stimmt so nicht ganz. Die 1. Wiederholung muss innerhalb...
Dirqué Prüfungen/Testate 9./10. Sem. 3 2.365 01.02.2015, 10:14
    Thema: NTW Konsumgüter
Beitrag: NTW Konsumgüter

Da das ganze ein MC Test ist: Nein Lies einfach nochmal gründlich die Folien durch, es kommen Fragen wie beispielsweise: "um welchen Faktor hat sich die Menge der Leute erhöht, die ein Landwirt heute...
Dirqué Prüfungen/Testate 9./10. Sem. 18 11.081 01.02.2015, 10:04
    Thema: Weihnachtsfeier CIW/VT/VNT 2014
Beitrag: Weihnachtsfeier CIW/VT/VNT 2014

Hiermit möchte ich alle Verfahrenstechniker, Chemieingenieure und Verfahrens- und Naturstofftechniker zur diesjährigen Weihnachtsfeier einladen. Natürlich werden auch Gäste anderer Studiengänge nicht ...
Dirqué Veranstaltungstipps / Parties 0 1.512 10.12.2014, 22:44
    Thema: Beleg Verfahrensentwicklung (Businessplan)
Beitrag: Beleg Verfahrensentwicklung (Businessplan)

Von Kommilitonen habe ich jetzt erfahren, dass das 1. Seminar kommenden Montag stattfinden soll
Dirqué Belege 9./10. Semester 2 1.556 29.10.2014, 11:35
    Thema: Beleg Verfahrensentwicklung (Businessplan)
Beitrag: Beleg Verfahrensentwicklung (Businessplan)

Hi, ich wollte mal nachfragen ob es hier jemanden gibt, der mir Informationen bzgl. des Belegs geben kann. Mein Problem ist, dass parallel zu dieser Lehrveranstaltung Bioprozesstechnik stattfindet (mi...
Dirqué Belege 9./10. Semester 2 1.556 26.10.2014, 15:24
    Thema: Makromolekulare Chemie
Beitrag: Makromolekulare Chemie

Vetinari schrieb:So Folgendes kam dran (Rot, Fragen die noch nicht oben stehen): 1: (6 P) a) FRP: AIBN + MMA Start - Wachstum - Abbruch mittels Übertragungsreaktion b) FRP: Formeln für vz, vs, vw, ...
Dirqué Prüfungen/Testate 5./6. Sem. 21 6.986 30.07.2014, 14:07
    Thema: Prüfungsvorbereitung TVT 2
Beitrag: Prüfungsvorbereitung TVT 2

Auch wenn es etwas zu spät kommt, so könnte es vlt nachfolgenden Jahrgängen helfen. Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet partielle Kondensation nur, dass die 1. Isotherme im Diagramm dem Kop...
Dirqué Prüfungen/Testate 5./6. Sem. 19 6.728 29.07.2014, 13:04
    Thema: VT Praktikum Granulometrie1
Beitrag: VT Praktikum Granulometrie1

Beim heutigen Antestat kamen folgende Fragen dran: 1.) Was ist ein disperses Stoffsystem? 2.) Dichteverteilungs- und Dichtesummenfunktion grafisch darstellen. Dabei Median und Modalwert einzeichnen ...
Dirqué Praktika 5./6. Semester 8 5.664 19.06.2014, 20:31
    Thema: Fragen im Antestat
Beitrag: Fragen im Antestat

Auch bei uns kein wirkliches Antestat. Die gute Dame wollte zu Beginn nur ein paar kleinere Sachen darüber wissen, wie wir uns eben vorbereitet haben und ob wir das mit dem Versuchsplan verstanden ha...
Dirqué Praktika 5./6. Semester 67 28.693 16.04.2014, 08:04
    Thema: Nachholer Vorlesungs-/Übungsunterlagen
Beitrag: Nachholer Vorlesungs-/Übungsunterlagen

Wie bereits per PN geschrieben, wechseln sich Maschinenbauer und CIW/VT (wie es bei den VNT'lern aussieht weiß ich nicht), von Semester zu Semester mit dem jeweiligen MAT ab. (Hängt auch mit Kapazität...
Dirqué Prüfungen/Testate 5./6. Sem. 2 1.061 05.03.2014, 13:02
    Thema: Formelsammlung ergänzt (Mathe Prüfung )
Beitrag: Formelsammlung ergänzt (Mathe Prüfung )

Also bei uns hieß es wir können ruhig hineinschreiben, was ich generell empfehlen würde (nicht nur für Mathe). In Mathe hieß es nur, wir sollen nicht zu viel hineinschreiben, da dies sonst auf die zus...
Dirqué Prüfungen/Testate 1./2. Sem. 6 2.919 20.02.2014, 12:28
    Thema: Prüfung
Beitrag: Prüfung

zu 4.) inklusive Skizze, wenn ich mich recht entsinne zu 6.) Alle 4 Gründe ;) Zur Sedimentationsaufgabe: Die Partikel waren monodispers, also gleichgroß und damit gleich schwer, weshalb sich alle Pa...
Dirqué Prüfungen/Testate 5./6. Sem. 7 3.061 20.02.2014, 12:21
    Thema: % Punkte zum Bestehen
Beitrag: % Punkte zum Bestehen

Bei uns im Testat hieß es damals beispielsweise auch 5 Punkte zum bestehen, im Nachhinein waren es 4. Und in der Klausur haben glaube ich 13/60 (!!!) zum Bestehen gereicht.
Dirqué Prüfungen/Testate 1./2. Sem. 4 2.138 20.02.2014, 12:11
    Thema: Bioverfahrenstechnik
Beitrag: Bioverfahrenstechnik

Weitere Fragen: - Was ist ein Plasmid? Nennen Sie ein Beispiel - Was ist die maximale Mikroorganismenkonzentration in einem Milliliter? - Was bedeutet fakultativ anaerob/aerob - Erklären sie aerobe A...
Dirqué Prüfungen/Testate 5./6. Sem. 3 2.359 10.02.2014, 16:29
    Thema: Alte Klausuren
Beitrag: Alte Klausuren

Den Weg kannst du dir (erstmal) sparen, die Klausurensammlungen gibt es ca. ab 27.01. Und wenn du dich bei den netten Leuten vom FSR nicht unbeliebt machen willst, fragst du auch vorher nicht unbedin...
Dirqué Prüfungen/Testate 3./4. Sem. 2 1.746 15.01.2014, 14:30