Author Topic: Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?  (Read 34323 times)

Eric78

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #30 on: September 10, 2012, 10:27:41 am »
Danke für die Info. So hatte ich das auch verstanden, das wir Mathe I nicht schreiben müssen.
 
Mal gucken wie gut das dann klappt mit dem Beschleunigen des Studiums. :blink:

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #31 on: September 10, 2012, 10:29:42 am »
Die Verkürzung auf drei Jahre scheint mir zu ambitioniert. Ich habe das auch versucht, ein Jahr durch Anerkennung etc. zu sparen. Durch Krankheit und ein bisschen Trödeln :whistling: habe ich die Zeit aber wieder verloren.

Man muss auch bedenken, dass man immer mal wieder eine geplante Klausur nicht schreiben kann, weil mans nicht schafft, beruflich keinen Urlaub bekommt, krank ist etc. Ich hatte mir z.B. meinen Arm gebrochen kurz vor der Prüfungsphase. Konnte keine einzige mitschreiben. Sowas zieht sich dann durch die nächsten paar Semester.

DXie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #32 on: September 10, 2012, 10:52:34 am »
Quote from: m1ra
Die Verkürzung auf drei Jahre scheint mir zu ambitioniert. Ich habe das auch versucht, ein Jahr durch Anerkennung etc. zu sparen. Durch Krankheit und ein bisschen Trödeln :whistling: habe ich die Zeit aber wieder verloren.
 
Man muss auch bedenken, dass man immer mal wieder eine geplante Klausur nicht schreiben kann, weil mans nicht schafft, beruflich keinen Urlaub bekommt, krank ist etc. Ich hatte mir z.B. meinen Arm gebrochen kurz vor der Prüfungsphase. Konnte keine einzige mitschreiben. Sowas zieht sich dann durch die nächsten paar Semester.

bist Du am 05.10.2012 auch dabei? musst Du ja Deine Erfahrung uns persönlich mitteilen..Studium zu beschleunigen möchte jeder, aber sicherlich ist es nicht so einfach, gibt es so "Fernlern Gruppe", die uns ein wenig motivieren kann ;-) !?:D
Lg

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #33 on: September 11, 2012, 09:26:17 am »
nein am 5.10. bin ich nicht in DD. Bin ja ein anderer Jahrgang, da sind die Termine anders.

Was meinst du mit Fernlerngruppe? Es gibt Adresslisten von der AG Fern, auf denen man Leute in seiner Nähe suchen kann zwecks Lerngemeinschaften.

Thomas01

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #34 on: September 11, 2012, 10:06:48 pm »
Naja, eigentlich ists wie immer: die relevante Literatur sowie Kursunterlagen und Übungen durcharbeiten, alte Klausuren rechnen und sich auf die Kenntnisse aus dem Erststudium verlassen;)

Oesi82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #35 on: September 13, 2012, 09:59:24 am »
danke m1ra!
 
ich habe in der Zwischenzeit versucht, den Semesterbeitrag zu überweisen und festgestellt, dass weder BIC noch IBAN angegeben wurden...
 
das ist ein ganz schöner Saustall. Nachdem wieder mal niemand telefonisch erreichbar ist dort, hat wer von euch (vorzugsweise anderen Ausländern) die entsprechenden Bankdaten???
 
Die Frist läuft ja übermorgen ab und mit der Post wird sich das ohnehin nicht mehr ausgehen...
 
Da frage ich mich übrigens dann prinzipiell auch, wie gut das mit der Unterstützung auf die Ferne klappen soll?! (bez. Lernunterlagen, Sprechstunden, tel. Erreichbarkeit, etc...)

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #36 on: September 13, 2012, 10:18:21 am »
wie wärs damit ganz unten

IBAN:  DE09 8505 0300 3155 8250  05
BIC:    OSDD DE  81
ehemaliges FSR-Mitglied

Oesi82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #37 on: September 13, 2012, 10:27:51 am »
super, danke!

Trianna

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #38 on: September 14, 2012, 10:20:50 pm »
Hallo,

ich bin wohl auch dabei :)

Komme aus Saarbrücken.

HodenHolger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #39 on: September 15, 2012, 09:11:23 am »
Hallo Thomas,

zu Mathe II kann ich dir nichts sagen da muss ich selbst noch ran.
Das Modul Technische Thermodynamik besteht ja aus Wärmeübertragung und Energielehre. Es reicht in einem der Fächer eine 3,0 zu haben, um das ganze Modul zu bestehen auch wenn du im anderen durchfällst. Ich habe WÜ geschrieben und bin zu Energielehre nicht hingegangen (=5,0). Ist zwar nicht die feine englische Art aber mir warens die 100€ für den Flug und ein Tag Urlaub wert. Also kurz und knapp: Thermo kannste auf jeden Fall vorziehen.

Aber wie immer: Man muss wissen was einem liegt. Wie oben geschrieben empfindet der eine z.B. Wärmeübertragung als schwer, andere nicht. Also falls du in deinem ersten Studium gut damit klargekommen bist --> Null Problemo!

beam82

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #40 on: September 24, 2012, 12:53:45 pm »
Hey zusammen, komme aus dem Raum Frankfurt und Koblenz. Ja, ich kann mich teilen 😊
Bin mal auf die ersten Veranstaltungen gespannt, momentan ist der Überblick was einen erwartet ja noch recht oberflächlich. Ich hoffe die Lernunterlagen sind gut, hab nämlich nur wenig technischen Hintergrund. Wer hat Erfahrung mit den Skripten, sind die nutzbar?
Gibts eigentlich ein Codewort welches die Fernstudies ausweist oder trägt jeder ne rote Mütze oder irgendwelche Absonderlichkeiten im Haar um sich besser erkennen zu können?
Mein Vorschlag: jeder kommt als StarWars Figur verkleidet, so kann man sich nicht verfehlen und hinterlässt direkt bleibenden Eindruck auf dem Campus 😊

Grüße,
der Marco

HodenHolger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #41 on: September 26, 2012, 01:56:11 pm »
So leid es mir tut: In der Regel erkennt man Fernstudis am Alter;)

thomas_neo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #42 on: September 27, 2012, 07:58:11 am »
Quote from: HodenHolger
So leid es mir tut: In der Regel erkennt man Fernstudis am Alter;)

Das hat gesessen :P
Gehöre ich mit 28 zum "Alten Eisen" ? :happy:

HodenHolger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #43 on: September 27, 2012, 09:11:37 am »
Naja zwischen den ganzen 20jährigen komme ich mir mit meinen 26 Lenzen auch schon ziemlich reif vor:laugh:

thomas_neo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wintersemesterstart 2012 noch Jemand ?
« Reply #44 on: September 27, 2012, 10:33:17 am »
Na gut so gesehen bin ich auch schon alt :laugh: