Author Topic: der 24-stunden-tag  (Read 2583 times)

pommesmachenpickel

• Newbie
  • *
    • View Profile
der 24-stunden-tag
« on: March 21, 2006, 05:30:25 pm »
wer mehr allgemeinbildung als ich besitzt, moege mir bitte folgende frage beantworten:warum ist der tag in 24 und nicht etwa 20 oder 10 stunden unterteilt. und die stunde dann in 60 min. und nicht hundert(metrisches system)?

Inspiron

• Guest
der 24-stunden-tag
« Reply #1 on: March 21, 2006, 05:42:08 pm »

DIGIT

• Hero Member
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
der 24-stunden-tag
« Reply #2 on: March 21, 2006, 05:58:30 pm »
Also man darf dabei nicht außer Acht lassen, dass die "Null" erst sehr spät erfunden wurde und dass es lange Zeit sehr umstritten war, ob es die Null überhaupt gibt. Also nur eine 1 nehmen und eine 0 dranschreiben, damit 10 herauskommt ist historisch gesehen nicht ganz so einfach.

Im Weiteren hat es Gott ja gut mit uns gemeint, also warum soll ich die Stunde als 100 Einheiten nehmen, nur damit ein drittel einer Stunde dann 33.3333333333333 Einheiten ist ?
Nochdazu zu einer Zeit, wo es überhaupt noch keine reellen Zahlen - also böse, nicht göttliche Zahlen - gab ???

Also um dem göttlichen Wesen der Schöpfung zu folgen, ist - wenn ich keine Null habe und reelle Zahlen nicht kenne (oder generell ablehne) - die zwölf, also das Dutzend eine wunderbare Zahl.
Lässt sich wunderbar teilen und - auch mit zehn Fingern - wunderbar damit rechnen. :flower:

...oder so ungefähr.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.