Author Topic: Prüfung Strömungslehre 2 - Sommersemester 11  (Read 2311 times)

tom1234

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Strömungslehre 2 - Sommersemester 11
« on: July 22, 2011, 01:04:49 pm »
Servus,

hab mal 2 Fragen zur Strömungslehre2 Prüfung am 02.08.11.

- Gibt es eine Eingrenzung der Themen bzw. hat der Prof. etwas über Schwerpunkte im Fragen oder Rechenteil gesagt???

- Hab grad gesehen das man 2 Blatt (vorne und hinten) als Formelsammlung selber schreiben darf. Das scheint mir neu zu sein, oder? Früher war es doch immer nur ein Blatt (vorne und hinten). Glaube diese Frage stellt sich jedesmal.
Mit 2 Blatt sind dann quasi 4 Seiten gemeint. Stimmt´s ?


Vielen Dank und Grüße

Tom

Erfi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.music-surfaces.de
Prüfung Strömungslehre 2 - Sommersemester 11
« Reply #1 on: July 22, 2011, 04:02:16 pm »
Ja, wir durften im vergangenem Wintersemester für Strömi II auch 2 Bläter als Formelsammlung verwenden. Also insgesamt 4 Seiten. Viele haben einfach das eine Blatt von Strömi I genommen und sich zusätzlich noch ein Blatt mit Formeln von Strömi II erstellt. Über Schwerpunkte kann ich dir nur sagen was bei uns im Wintersemester dran kam:

- Die erste Aufgabe war irgendwie mit sonem Boot, was nen rotierenden Zylinder senkrecht nach oben drauf stehen hatte.  Und der wurde dann angeströmt. Bin mir aber jetzt gar nich mehr sicher ob das zu Wirbelströmungen gehört hat... ich glaube nämlich eher dass war sogar auch schon eine Aufgabe zu Potenzialströmungen.

- Die zweite Aufgabe war auf jeden Fall zu Potenzialströmungen

- Und eine Aufgabe zur Grenzschicht.

Bei uns wurden auch irgendwie noch 2 so Konsultationen vor der Prüfung angeboten, die waren echt hilfreich, weil die da so ungefähr die Aufgaben vorgerechnet haben wie sie dann in der Prüfung dran waren. Also so teilweise zumindest. Keine Ahnung obs das auch im Sommersemester gibt.

Viel Erfolg in jedem Falle.

tom1234

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Strömungslehre 2 - Sommersemester 11
« Reply #2 on: July 22, 2011, 06:52:17 pm »
Hallo Freunde,

wisst ihr ob es nächste Woche noch eine Konsultation bzw. Tutorium zu Strömungslehre 2 angeboten wird?
Wenn ja? Dann bitte auch Wann und Wo ?

:-)

Thx Tom