Bombentrichter
Originally posted by Mexx85@24.2.2006 - 21:06 hab nochmal ne allgemeine frage zu werten beim rechnen:sitzt grad an der 3.63:dort brauch man k von helium. dort wurde er nochmal extra berechnet mit 1,688.in unserer fs ist der wert mit 1,67 angegeben. ist es schlimm wenn wir mit den gegebenen werten aus der fs rechnen.sicher es kommen für die zu berechnende spez. arbeit erstmal nur 2kj/kg unterschied raus.aber so eine abweichung kann sich ja ganz schnell fortpflanzen...thxMexx85
Originally posted by Tody@24.2.2006 - 20:50 Hab nochmal ne Frage zur Lösung der E-4.6:Woher bekomme ich cpwf? Hab nirgendwo in der FS einen Wert gefunden, auch nicht, wie ich den ausrechnen kann. Die Formel für cp für perfekte Gase kann man ja wohl nicht verwenden und mit Gleichung (83) komm ich auch nicht weiter.DankeTody
Originally posted by Luke@24.2.2006 - 20:37 Ich bin immer unsicher, wenn man ein Zustandsdiagramm qualitativ zeichnen soll - ist das jetzt ne Gerade oder doch eine Hyperbel zwischen den Punkten im Ts, hx, hs Diagramm usw... Hat da jemand ne Eselsbrücke parat?Überhaupt nehm ich bislang beim Lösen der Aufgaben noch nicht wirklich die Zustandsdiagramme zur Hand... Und noch was: Es gibt ja mehrere Klausuraufgaben pro Nummer. Die Empfehlung ist bezieht sich dann auf beide, oder? :whistle: Bissl viel...
Originally posted by Luke@24.2.2006 - 21:43 Ich bin gerade bei der 5.9 - brauche dort für die Luft bei 10°C den Wassergehalt x - jedoch frage ich mich, wie ich bei übersättigter feuchter Luft (x>xs) x überhaupt berechnen kann, da phi ja dann nicht mehr definiert ist? Ich hoffe, dass diese Frage noch nicht gestellt worden ist.
Originally posted by Luke@24.2.2006 - 22:11 Richtig vermutet :unsure: . Der Link trifft den wunden Punkt.
Originally posted by Kosti@25.2.2006 - 1:18 Berechnung innere EnergieU=m x h - p x Vin Aufgabe 3.79-1c wird als V=30m³ genommen in der 3.71-1c wird V=0,206m³/kg genommen. Irgendwie haut eins von beiden ni hin! Kann mir einer helfen? :innocent: