Einerseits die demokratisch legitimierte regierung (die du nicht untersützt oder gewählt hast) dafür verantwortlich machen, dass sie dir die möglichkeit gibt habgierig zu sein, weil sonst würdest du es ja niemals werden. andererseits die leute ins lächerliche ziehen, die gegen entscheidungen der demokratisch legitimierten regierung protestiert und dann aber sich über hartes vorgehen der polizei beschwert (oder was sollte der zusammenhanglose s21 Einwurf?)
Finde den Fehler...
Und mit nem 70 PS motor kommt man auch mit viel Gepäck übers Flachland hinaus

. Ich finde man sollte den Leuten durchaus vorschreiben, was zu kaufen ist und was nicht, wenn dadurch die zukünftigen Kosten zur "Weltreparatur" gesenkt werden, die wir ja offensichtlich nicht tragen, sondern nur verursachen. Zumal sich allein schon unser Sozialsystem weder Extremsportler und die zugehörige Krankenhausgeschichten, noch übermotorisierten Straßenverkehr leisten kann - genauso wenig wie Rauchen, Saufen, Fettleibigkeit, Dummheit etc., der Mensch tut es trotzdem, weil er es darf (oder in vielen Fällen, weil er es kann und reich genug ist), alle Zusammen aber bezahlen.
PS: jeder kann machen was er will, wenn er bereit ist, die real entstehenden Folge-Kosten zu tragen...oder auch sämtliche Konsequenzen....und rein theoretisch müsste hinter einer Waffenlieferung in ein Gebiet wo kein Kriegsrecht herrscht, Beihilfe zum Mord als Anklage stehen (und nein ich brülle nicht "Soldaten sind Mörder" oder zünde BW Karren an, aber Konsequenz im eigenen Grundverständnis als demokratisch-christlicher Staat ist durchaus angebracht, wie ich finde).
Kant würde sagen: Die Freiheit des Einen endet dort wo die Freiheit des Anderen beginnt.
Nur offensichtlich geht das der hiesigen Zunft ziemlich ab, dass man irgendwo für ein Kollektiv verantwortlich ist und nicht für einen Kollektivschaden.