Bombentrichter
du hast also auch über sicherungs ringe achsialgesichert?da machst du einen hinter die riemenscheibe, einen fürs festlager und einen für die nabe?wo macht man die beim lager denn hin?muss man da nur ne nut machen und nen selbskonstruierten ring reinsetzen oder nimmst du das als fertigteil irgendwo her?
In der Aufgabenstellung steht dass wir zwei gleich große Lagen nehmen sollen. Bezieht sich dass nur auf den Innendurchmesser der Lager?Denn mein Loslager ist 3mm breiter als mein Festlager und im Durchmesser 10 mm größer.Und wie genau müssen die Lagergehäuse konstruiert werden? Reicht es wenn einfach Montierbarkeit gegeben ist?
@ scared:also das torsionsmoment ist ja über die ganze welle konstant, hab ich also an dem punkt auf jeden fall. und das biegemoment steigt ja linear vom linken wellenende zum lager a, hab ich in der passfederkerbe also auf jeden fall auch, sogar durch die kerbe noch verstärkt, also bleibts ja bei ner zusammengesetzten sicherheit aus biegung und torsion?
@ scared: also ich höre daraus das ich die torsion gar nicht weiter berücksichtigen soll, sondern den nachweis nur über die biegespannung führen muss, stimmt das so?
Danke für die Antwort Aber woher weiß ich das? Kam das mal irgendwann in der Vorlesung? Oder steht das irgendwo in den schlauen Heftchen?
hab mal ne frage:wisst ihr was das sigma ba bei der berechnung von SD ist?:santa:danke schonmal