Bombentrichter
dann musst du ihn falsch verstanden haben. es ist ja bereits nach unten eine grenze angegeben, fraglich ist eher, wie weit man nach oben gehen darf.
ich verstehe nich ganz... wenn F > 0,05 * C gilt kann man doch C so klein machen wie man möchte und die ungleich is immer wahr/erfüllt. wo kommt da für C die untere grenze her ?
gibts auch noch andere, bei denen die stelle der max. spannungsamplitude an der glatten welle ist (ohne kerben) ?
Eine allgemeine Frage zu allen Biegemomenten/Torsionsmomenten/Spannungs - Verläufen: Werden sieA über der gesamten Länge der Welle (also a) angegeben und gezeichnet oderB nur für den Bereich von Riemenscheibe bis F2 (also Länge b+d) ?
irgendwie blicke ich die sache mit der mittelspannung noch nicht so ganz.ich kenne ja das biegemoment an der jeweiligen stelle der welle.die welle wird dynamisch auf biegung belastet und statisch auf torision.daher ist die torsionsmittelspannung gleich der torsionsspannung.wie jedoch ist die biegemittelspannung?ist diese null?könnte ja eigentlich nicht sein, da meine welle ja auch immer durch eine vorspannkraft belastet wird.sind meine annahmen richtig oder wo liegt mein denkfehler?vielen dank schonmal,grüße