Bombentrichter
@aviator: is auch quatsch, hab ich auch schon festgestellt. natürlich kann eine quadratische gleichung nur 2 lösungen haben. mir ist aber bis heute nicht klar, wie man auf -2 bzw 2i kommt
das mit der exponentialform is clever. mein taschenrechner kann zwar komplexe zahlen aber bei wurzel(2i) hat er immer nur mist ausgespuckt
c) die vektoren hab ich noch rausbekommen, aber dass die jetzt zwei linearunabhängige
Irgendwie komme ich auf 0, wenn ich f'''(E)/3! *x^3 integriere zwischen -1 und 1
Ich auch nicht, musste mich da auch von einem Mathestudenten höherer Semester erleuchten lassennaja fast, da man keine genaue Fkt gegeben hat ist die Lösung:| f'''(E)/3!*x^3 |das ist richtig, dann integriert man das ganze aber nicht, sondern setzt den x Wert ein der am weitesten von x0 entfernt ist.In unserem Fall x=1 oder x=-1da das Ergebnis positiv sein muss, ist es egal was man einsetzt, wenn man jetzt x=1 einsetzt, kommt man zu dem Ergebnisf'''(E)/6weiter kann man es aufgrund fehlender Funktion nicht berechnen
Deinen Taschenrechner kannst Du sowieso nicht benutzen!
ok also auch wenn ne Funktion gegeben wäre, dann würde man NICHT integreiren sondern auch wie hier einfach seinsetzen? Oder gibts ne Fall wo man nochmals integrieren muss?
das ist mir klar. ich dachte nur: wenn der taschenrechner da error ausspuckt, wird das wohl nicht zulässig sein. und was soll die wurzel aus i auch schon sein?
@mech: welchen ansatz hast du bei 1a gewählt? additionstheorem?
@rollo: jede reelle Zahl ist auch eine komplexe, daher ist 2 auch eine komplexe Zahl!
du kannst doch nicht einfach den realteil 0 setzen, oder?
Aufgabe 3: quadratische formel gelöst und in z=x+ix eingesetztx1,2=(1+-sqrt(2d^2-1))/2 mit der einschränkung d ist reell und d>=sqrt(1/2)z1=x1(1+i)z2=x2(1+i)Aufgabe 5: auf die allgemeine, homogene lsg, die rollo hier gepostet hat, komm ich auch. ansatz der partikulären lösung???yp(x)=(a*sin(x)+b*cos(x))*x+c*e^(4x)*x^2+d*x+estörfunktion r(x) in 3 summanden zerlegt. den ansatz für sin(x) hab ich mit x multipliziert, den ansatz für e^(4x) mit x^2 multipliziert und beim ansatz für x keine resonanz (!?)