Bombentrichter
Ab in die SLUB - "A. Dittmann / J. Zschernig - Energiewitschaft"u.a. unter ZP3200 zu finden. Das Skript ist die light-Version dazu. Im Buch steht noch mehr drin inkl. Beispielen...
Wirkungsgrad: beschreibt einen bestimmten Arbeitspunkt. [latex] \eta=\frac{P}{Q_{Punkt}} [/latex]Nutzungsgrad: ist über eine bestimmte Betriebszeit gerechnet, z.B über 1 Jahr. [latex] \nu=\frac{W}{Q_{Br}} [/latex]
Hab noch drei Fragen zu seinen Schwerpunkten Theorieteil: 1.Energieaufwand Pumpstrom im FWS / Einbau von Pumpen in FWS :huh: Ich denke, hier geht es nur darum, dass wir bei Energiebilanzen über Fernwärmenetze (also bei der Bewertung) die Pumpenleistung mit berücksichtigen müssen. Außerdem wurde in der Konsultation gesagt, dass die Pumpen immer in den Rücklauf kommen, damit die thermische Belastung nicht so hoch ist.2. Was meint der mit "Energiebereitstellungsanlagen"? Die verschiedenen Kraftwerkstypen (Kohle, Kernenergie, Windanlagen ... ) oder sowas wie Wärmepumpe und BHKW Ich würde ja sagen, dass das beides Energiebereitstellungsanlangen sind. 3.Hauptpositionen in einer buchhalterischen Jahresbilanz ? Aktiva/Passiva oder Doppelte Buchführung oder ganz anders?Würde ich ebenfalls so unterschreiben. Vielleicht kann man hier noch sagen, was zu Aktive und Passiva gehört Danke schonmal