Author Topic: Infos zur Klausur!!!  (Read 3511 times)

tobi124

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www4.fh-swf.de/de/home/ueber_uns/standorte/me/doz_iw/ma_iw/vonstein/index.php
Infos zur Klausur!!!
« on: July 20, 2010, 04:00:28 pm »
Hallo Zusammen!

Aus beruflichen Gründen konnte ich im letzten Semester nicht so häufig zu den Konsultationen kommen. Bei der Klausurvorbereitung sind jetzt einige Fragen aufgetreten.

Es gibt eine Aufgabensammlung im Internet und eine Aufgabensammlung die man zu Beginn des Studiums mit den Studienunterlagen bekommen hat. Irgendwie sind die etwas unterschiedlich. Ich frage mich welche Aufgabensammlung relevanter ist.

Bei der Klausurensammlung ist mir aufgefallen, dass die Aufgaben viel einfacher sind als in der Aufgabensammlung und vom Typ her immer die selben drei Aufgaben. Sationäre Wärmeleitung, Wärmeübergangskoeffizient berechnen und instationäre Wärmeleitung, und ein Wärmeübertrager. Ist das etwas wo man sich ein bißchen drauf konzentrieren sollte? Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass nie Strahlung in den drei Klausren die ich hab vorkommt. Oder ist das Zufall?

Außerdem gibt es auch zwei Skripte mit z.B. unterschiedlichen Formeln zum berechnen von Wärmeübergangskoeffizienten. Welches Skript ist hier relevant? Internet oder Lernbrief?

Hat vielleicht jemand die Lösungen zu der Klausur aus der Klausurensammlung bei der keine Lösungen bei sind?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße

Tobi

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Infos zur Klausur!!!
« Reply #1 on: July 21, 2010, 04:18:48 pm »
Falls du diese 3 hellblauen Heftchen hast: Das sind afaik die Lehrunterlagen von Prof. Huhn. Da jetzt ein neuer Prof, Herr Beckmann, die Vorlesung hält, sind wohl seine Unterlagen aus dem Bildungsportal relevant.
Weiß jemand, ob es irgendwo Musterklausuren o.ä. von Herrn Beckmann gibt?

tobi124

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www4.fh-swf.de/de/home/ueber_uns/standorte/me/doz_iw/ma_iw/vonstein/index.php
Infos zur Klausur!!!
« Reply #2 on: July 22, 2010, 07:35:26 am »
Hey, danke für die Antwort!

Ich habe mir die Klausurensammlung vom Fachschaftsrat bestellt. Da sind drei Klausuren bei. Als Prüfender ist Prof. Beckmann angegeben. Allerdings steht sein Name auch auf den kleinen blauen Heftchen.

Was mich auch wundert, dass zum Beispiel instationäre Wärmeleitung gar nicht in den neuen Übungsaufgaben vorkommt, aber in den Musterklausuren.

Marie

  • Guest
Infos zur Klausur!!!
« Reply #3 on: July 22, 2010, 08:34:22 am »
doch, instationäre Wärmeleitung kommt vor, hatte ich letzte Woche in der Übung.

Du solltest Dir aber die Sachen ausm Opal runterladen (beides: Skript + Übungen), die Heftchen sind veraltet, die aktuelle Version im Internet ist deutlich überarbeitet.