Bombentrichter
Kommt da 3% raus?
[...]5-Sinngemäß: Es gibt einen linearen Zusammenhang zwischen Korrekturfaktor für C und L/D (also Anlauflänge und Rohrdurchmesser). Gegeben sind beta (=d/D), d und dass C=0 für L>22D und C=0,5 für L>44D. Jetzt soll man den Korrekturfaktor bestimmen (=man berechnet D mit d und Beta, man rechnet das Verhältnis L/D aus und sieht, dass es zwischen 22 und 44 liegt--> also kreuzt man die Lösung C<0,5 an, und freut sich über einen weiteren Punkt...denn das genaue C braucht man gar nicht auszurechnen!!)[...]
Eine Rechenaufgabe:Ein Volumen von 7m^3 wird über 3min gemessen (dabei Fehler von +-0.9s). Der prozentuale Fehler des Volumenstroms soll berechnet werden.Als Hinweis ist noch gegeben, dass der maximale Volumenstrom von 400m^3/h mit Fehler 1,3% existiert und V/Vmax= 0.2...1 ist.
Hallo ihr! Habe das alles nochmal in hübsch zusammengeschrieben, erweitert und Fehler behoben. Könnt ihr mir sagen ob ich mir das mit der letzten Rechnung (maximale Unsicherheit) richtig überlegt habe? FALLS sich noch andere Fehler eingeschlichen haben sollten bitte korrigieren