Author Topic: Solidworks Beleg 2006  (Read 170929 times)

MasterSID

  • Guest
Solidworks Beleg 2006
« Reply #105 on: December 02, 2005, 11:08:23 pm »
Hallo alle zusammen,

habe da mal ein paar Fragen zum Beleg:


1. An den Bohrungen im Stehlager, sind das Fasen oder kann man auch ein Linearen Schnitt nehmen?

2. Welche Sechskantschrauben sind eigentlich gemeint? Ich habe die von der DIN24014 genommen. Ist doch eigentlich egal, welche DIN, oder? :unsure:

3. Was sind die passenden Muttern dazu? Welche DIN? Also ich finde die sehen ja fast aus wie Hutmuttern? Hat irgendeiner eine Idee???

4. Genau das gleiche mit den Sicherungstiften. Welche DIN?? Ich habe die genommen, die aus gehärteten Stahl bestehen(hält vielleicht besser  :D ). Die löcher sind ja im Channel nicht gegeben--> muss man die nun durch das ganze Ding bohren?? Wie lang müssen die Stifte eigentlich sein?? Durchmesser habe ich 5mm genommen.

5. Ich habe absolut keine Ahnung, wie man die DIN-Teile in dem Ordner abspeichern soll, in dem der Beleg ist. Kann mir da jemand helfen???




Danke schon mal an alle, die mir antworten(hoffentlich :lol: )


MFG

Inspiron

  • Guest
Solidworks Beleg 2006
« Reply #106 on: December 02, 2005, 11:42:43 pm »
1. Das sind glaub ich Senkungen, aber wie genau man die machen muss (ob Schnitt oder Senkung weiß ich leider auch nicht)
3. Du brauchst keine Muttern, das Gewinde ist schon im Channel.
4. Keine Garantie: ich denke schon, dass die durch das ganze Ding gebohrt werden müssen, Dicke kannst du dir anscheinend aussuchen. Länge ergibt sich ja dann nach DIN, bzw. wenn du die Teile aus der Toolbox einfügst hast du ja nicht viele Auswahlmöglichkeiten die Länge betreffend.
5. Toolbox -> Browser-Konfiguration -> Immer als Kopie speichern & Pfad eingeben


Ich hätte da noch ein Problem: Ich habe immer Sicherheitskopien gemacht und dann mit den neuen Ordnern weitergearbeitet. Wenn ich jetzt z.B. mal probeweise ein Teil lösche baut er die Schaltung trotzdem einwandfrei auf. War da nicht irgendwas in der Vorlesung mit "Referenzen" und dass die Teile "im Kontext" sein müssen? Leider finde ich diese Anzeige nicht mehr. Vllt. könnt ihr euch noch dran erinnern  :innocent:

kekskruemel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 144
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tankcheck.de
Solidworks Beleg 2006
« Reply #107 on: December 03, 2005, 12:21:42 pm »
So nun habe ich nen kleines "Bohrungsproblemchen"


Ich habe am vorgegebenen Channel die maße so abgenommen:

Abstand von Rand 1: 20 mm
Abstand von Rand 2: 21 mm
Abstand zwischen Loch zu Loch: je 110 mm

/gemessen jeweils zum Mittelpunkt der Bohrung


Meine Stehlager Grundplatte ist wie gesagt 152 mmx152mm
und die Grundfläche des ausgetragenen Körper auf der Grundfläche 100mmx100mm

Nun habe ich die M10 Bohrungen nach den Oberen Abständen mit dem Bohrassistent durchgeführt und leider sind die Bohrungen etwas sehr komisch angeordnet, sprich:

Die Bohrungen befinde sich teilweise viel zu weit in Richtung des ausgetragenen Stehlagerkörpers...

Was stimmt da bei mir nicht?

MasterSID

  • Guest
Solidworks Beleg 2006
« Reply #108 on: December 03, 2005, 01:02:31 pm »
Die Sicherungstifte sollen ja nur zur fixierung benutzt werden--> macht ja wenig Sinn, die Bohrungen bis durch das ganze Teil zu machen, ich weis nicht ....  :unsure:


Weil das hier schon oft angesprochen wurde, ich habe die Bohrungen(für die Stifte) im Channel und im Lager genau tangential zu den Bohrungen der Schrauben gelegt --> also nicht in der Mitte, sieht man ja auch an der Vorlage im Netz, das die Bohrungen für die Stifte leicht zum Rand hin versetzt sind.

Ich habe auch mal ein Bild mit dem Querschnitt angefügt, man sieht, wenn ich die Bohrungen der Stifte bis durch das ganze Ding mache, was passiert, sie würden durch die Verrundung ein Stück raus gucken, auch wenn ich die Bohrungen jetzt noch weiter in den Channel mache, habe ich am Ende zu wenig ``Material`` übrig, das wird doch in einer Fertigung niemals so gemacht...
 

Naja, wenn ich die Bohrungen jetzt zu weit nach innen mache, stimmt es wieder, aber somit hat mein Lager nicht den gewünschten Neigungswinkel--> ist doch beschissen oder???  :lol:

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Solidworks Beleg 2006
« Reply #109 on: December 03, 2005, 01:21:40 pm »
Quote
Originally posted by MasterSID@3.12. 2005 - 13:02
Die Sicherungstifte sollen ja nur zur fixierung benutzt werden--> macht ja wenig Sinn, die Bohrungen bis durch das ganze Teil zu machen, ich weis nicht .... :unsure:
Die Bohrungen für die Zylinderstifte müssen durchgehen, damit du die Fixierung auch mal wieder lösen kannst (damit du die von einer Seite rausschlagen kannst).
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Solidworks Beleg 2006
« Reply #110 on: December 03, 2005, 02:27:55 pm »
Die Schaltstifte oben an der Gabel, sind das Normteile oder muss man die selber basteln?
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

MasterSID

  • Guest
Solidworks Beleg 2006
« Reply #111 on: December 03, 2005, 03:55:38 pm »
Ist jemanden mal aufgefallen, das von Beginn an, also sprich nach dem Runterladen der Schaltung ein (-) vor dem Teil Welle steht. Selbst bei den eingefügten Normteilen, erscheint immer ein(-). Ich habe auch mal nachgeguckt, alles ist definiert, also woran liegt denn das???

Nicht dass das noch zu unnötigen Abzügen führt.

MFG

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Solidworks Beleg 2006
« Reply #112 on: December 03, 2005, 04:20:32 pm »
Ein (-) steht doch immer da, wenn etwas nicht voll definiert ist. Bei Teilen einer Baugruppe bedeutet das, dass man sie noch verschieben kann. Und die Welle muss man ja noch drehen können -> Sie besitzt also noch 1 Freiheitsgrad und ist damit nicht voll definiert.
Es ist also alles richtig und du bekommst keine Abzüge...  :D
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Solidworks Beleg 2006
« Reply #113 on: December 04, 2005, 03:24:02 pm »
So - War das WE mal fleißig und hab das Ding zusammengebaut. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich nochmal überprüfen muss, müste jetzt alles fertig sein.

Sieht doch schick aus oder?  :)
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

MasterSID

  • Guest
Solidworks Beleg 2006
« Reply #114 on: December 04, 2005, 04:14:09 pm »
Wow Respekt!

Da muss ich dich doch gleich mal mit Fragen bombardieren.  :innocent:


Die Längen der Schrauben im Stehlager, werden doch nach DIN bei einem M10 Gewinde automatisch festgelegt, die sind dann aber zu lang, was mach ich falsch??
Ich glaube die Auswahl geht ab 40mm los, ich brauch aber max. 30mm oder sogar weniger.

Welche Verknüpfungen sind notwendig, so dass die Riemenscheibe, wenn sie auf der Welle liegt einmal angetrieben wird, und einmal nicht. Wenn ich an der Welle drehe, dann dreht sich meine Riemenscheibe mit, egal ob sie gerade auf oder neben der Verzahung sitzt.

Habe jetzt schon lange probiert und rumgebastelt, bekomms aber nicht hin.... :(

MasterSID

  • Guest
Solidworks Beleg 2006
« Reply #115 on: December 04, 2005, 04:17:18 pm »
Quote
Originally posted by MasterSID@4.12. 2005 - 16:14
Die Längen der Schrauben im Stehlager, werden doch nach DIN bei einem M10 Gewinde automatisch festgelegt, die sind dann aber zu lang, was mach ich falsch??


 
Ich meinte natürlich M10 Schrauben, der Gewindedurchmesser ist ja geringer.   :whistle:

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Solidworks Beleg 2006
« Reply #116 on: December 04, 2005, 05:48:47 pm »
Also ich hab die Dinger dann in ihrer Skizze immer gekürzt (man bekommt in der Baugruppe dann die Schraube als Teil eingefügt und kann die Schraube wie ein Teil bearbeiten). So hab ich das gemacht. Vielleicht gibts ja auch noch andere Wege.

Quote
Originally posted by MasterSID@4.12. 2005 - 16:14
Welche Verknüpfungen sind notwendig, so dass die Riemenscheibe, wenn sie auf der Welle liegt einmal angetrieben wird, und einmal nicht. Wenn ich an der Welle drehe, dann dreht sich meine Riemenscheibe mit, egal ob sie gerade auf oder neben der Verzahung sitzt.

Das bekommts du mit Soliworks nicht hin. Entweder sie dreht sich andauernt oder garnicht.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Solidworks Beleg 2006
« Reply #117 on: December 04, 2005, 07:28:50 pm »
Jap. Das mit der "Drehverknüpfung" geht nicht mit SW.

Die Schraubenlänge hab ich auch 40mm gewählt. Denn prinzipiell ist es ja egal wie weit die Dinger unten rausschauen. Und in der Vorlage sehen sie auch nur etwas
kürzer aus. Dies gehört aber zu den "Kleinigkeiten" die ich erwähnte. Da werde ich meinen Übungsleiter noch fragen. (Verdammt dann muss ich ja zur Info-Übung)  :whistle:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Inspiron

  • Guest
Solidworks Beleg 2006
« Reply #118 on: December 04, 2005, 07:30:18 pm »
Quote
Also ich hab die Dinger dann in ihrer Skizze immer gekürzt (man bekommt in der Baugruppe dann die Schraube als Teil eingefügt und kann die Schraube wie ein Teil bearbeiten). So hab ich das gemacht. Vielleicht gibts ja auch noch andere Wege.

Ist das denn legitim? Bei mir schauen sie nämlich auch ein Stück raus (ebenfalls 40).

kekskruemel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 144
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.tankcheck.de
Solidworks Beleg 2006
« Reply #119 on: December 04, 2005, 09:09:43 pm »
Ich hab auch noch meine Fragen die ich weiter oben gepostet hatte...

1.  noch mal im schnellen:

Wie groß ist denn bei dir z.B. der Abstand zwischen Channelaußenkante und dem Stehlagerboden? Weil die stehen ja nicht direkt auf Kante.


Und zudem wie groß ist denn ungefähr der "Aufsatz" des Stehlagers als GRundfläche, sprich das Stehlager teil, welches dann im Winkel nach oben geht?

Ich habe 100x100, und wenn ich dann die M10 Schraubenlöscher mache, dann sind die Löcher teilweise anstatt auf der Grundfläche "lustigerweise" bei den Abständen wie im channel im "Aufsatz"

Siehe Bild unten!

2. Die Riemenscheibe! Die Grundform habe ich nun, die Maße muss ich noch sehen und aktualisieren. Stellt aber kein Problem dar denke ich. Was aber mich sehr durcheinander bringt ist, dass ich keine Ahnung habe wie man im inneren diese Rundungen und Schrägen auf den Stegen der Lauffläche macht?!?!