Bombentrichter
Auch wenn die Studien der CHE ja mit sehr kritischen Blick gelesen werden sollten
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
Gehören wir nun zu den Hochschulen mit guter Reputation (letzte Grafik)?
.... Wenn sich die Außenwirkung verbessern würde, würden bestimmt auch mehr Drittmittel aus der Wirtschaft kommen.
wenn du das trendence absolventenbarometer 2010 meinst: ja
Ja ich glaube Dresden hat, fast 20 Jahre nach der Wende, immernoch aufzuholen an die grossen etablierten (westdeutschen) Unis. Ich glaube das ist einfach historisch bedingt, denn waehrend hier vor 20 Jahren mehr oder weniger alles neu geordnet werden musste konnten die anderen Unis ihre Kompetenzen und Staerken weiter ausbauen und haben den Strukturvorsprung. So laeuft das auch mit den Drittmitteln, ich meine ein grosses in Stuttgart oder Muenchen ansaessiges Maschinenbau unternehmen wird doch primaer erstmal die lokalen Unis mit Drittmittelauftraegen versorgen bevor es in den Osten schaut.... Naja ich hoffe jedenfalls dass die TUD sich bei jungen, faehigen Leuten weiterhin beliebt machen kann um gute Leute hierher zu holen um den Ruf weiter zu verbessern und die Luecke im Denken der Leute allmaehlich zu schliessen.
Was mir dabei allerdings aufgefallen ist, ist ein tendenzielles Misstrauen gegenüber ostdeutschen Unis. Das Bild, dass diverse Vollpfosten jedes Jahr Mitte Februar von unserer Stadt liefern ist eine Katastrophe.