Author Topic: SMath Studio - kostenlose MathCAD-Alternative  (Read 8167 times)

kunki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
SMath Studio - kostenlose MathCAD-Alternative
« on: December 18, 2009, 06:34:08 pm »
Im Zuge meines 2. Beleges in Maschinenelemente bin ich auf SMath Studio gestoßen, welches mittles grafischer Oberfläche leicht zu bedienen ist und mit Variablen umgehen kann und wollte Euch gern daran teilhaben lassen ;-). Für den einen oder anderen vielleicht eine kostenlose alternative zu MathCAD. Gibts zum Beispiel hier:
 
http://www.brothersoft.com/smath-studio-234875.html
 
Gruß Kunki

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
SMath Studio - kostenlose MathCAD-Alternative
« Reply #1 on: December 18, 2009, 08:26:24 pm »
guter gedanke.

hast du beide programme schon synchron testen können? taugt SMath was? welchen der beiden progs ist leichter zu bedienen oder leistungsfähiger etc? (der kostenfaktor zählt ja eher weniger da wir ja auch mathcad kostenlos zur verfügung gestellt bekommen)
Fear the beard!

kunki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
SMath Studio - kostenlose MathCAD-Alternative
« Reply #2 on: December 20, 2009, 12:56:11 pm »
Parallel kann ich die Programme leider nicht testen, weil ich meine Lizendatei "verbummelt" hab. Deshalb hab ich mich ja auf die Suche nach Alternativen begeben. Beim normalen Rechnen funktioniert das Programm genauso gut. Einziger Nachteil, gerade beim Beleg, ist, dass es keine Einheiten kennt sondern diese als undefinierte Variablen betrachtet. Wie es mit dem Funktionsumfang beim Zeichnen etc. aussieht, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, dass es da große Einschränkungen gibt. Immerhin ist das Programm nicht ganz einen Megabyte groß im Vergleich zu mehreren hundert bei MathCAD. Irgendwas muss also fehlen. Interessant ist noch, dass man MathCAD-Dateien abspeichern kann. Wie weit die Programme untereinander kompatibel sind, kann ich leider nicht ausprobieren.
 
Gruß Markus