Bombentrichter
Aber vielen Dank, dass du nochmal deinen Lösungsweg angegeben hast.
Da ich bei meiner Lösung nicht den im Skript vorgeschlagenen Weg gegangen bin, brauch ich etwas Zeit, Deinen Weg nachzuvollziehen.Zur Orientierung - und dass wir von den Gleichen Größen sprechen - hier die "Übersetzung" der Indize:[latex]\begin{eqnarray} h_E = h_4 &=& 2890 \mbox{kJ/kg}\\ h_F = h_3 &=& 3317 \mbox{kJ/kg}\\ h'_K = h_1&=& 192 \mbox{kJ/kg}\\ h'(p_F) = h_2&=& 763 \mbox{kJ/kg}\end{eqnarray}[/latex]Zahlen-Indize beziehen sich auf die in der Aufgabe gegebenen Index i. Hast Du das auch so?Meine Bilanz um den Vorwärmer kommt einfach aus dem 1.HS:[latex]\begin{eqnarray} \dot{m}_F *h_2 &=& \dot{m}_E*h_4 + \dot{m}_K * h_1 \\ \dot{m}_F &=& \dot{m}_E + \dot{m}_K \\\nonumber \text{damit wird} \\\dot{m}_F*h_2 &=& (\dot{m}_F - \dot{m}_K)*h_4 + \dot{m}_K*h_1 \\ \frac{\dot{m}_K}{\dot{m}_F} &=& \frac{h_1 - h_4}{h_2-h_4}=0.78836 \\\nonumber \text{daraus folgt:}\\w_{DT} &=&h_3-h_4 + \frac{\dot{m}_K}{\dot{m}_F} * (h_4-h_5) = 1002.5 \frac{\mbox{kJ}}{\mbox{kg}}\\\nonumber \text{und}\\\dot{m}_F &=& \frac{P_{DT}}{w_{DT}*\eta_{mG,DTA}} = 28.794 \frac{\mbox{kg}}{\mbox{s}}\end{eqnarray}[/latex]Ich schau mir Deinen Weg morgen einmal an. Mal sehen, ob ich einen Fehler finden kann.