Author Topic: Bücher für Physik und Fertigungstechnik  (Read 3890 times)

Bellthandir

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bücher für Physik und Fertigungstechnik
« on: October 12, 2009, 08:51:10 pm »
hallo Leute,

hab jetzt so ziemlich alle online Bücherhändler abgeklappert die mir eingefallen sind. die angegebenen Bücher für Physik oder Fertigungstechnik nicht finden können. Hat jemand noch ne quelle aufgetan, wo ich die bestellen kann?

so long, Bell

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bücher für Physik und Fertigungstechnik
« Reply #1 on: October 12, 2009, 09:44:56 pm »
Moinsen!
Also ich gehe mal davon aus, dass du die vier Physik-Bücher von Recknagel suchst, die kann man gebraucht bei amazon.de bestellen!
Das Buch von üller findest du dort auch!
Für Fertigungstechnik habe ich mir damals  Fertigungstechnik von Fritz/Schukze geholt, das findest du auch unter amazon.de! Allerdings reicht für Fertigungstechnik die Skripte vollkommen aus!

AWEBAer

  • Guest
Bücher für Physik und Fertigungstechnik
« Reply #2 on: October 12, 2009, 09:47:29 pm »
1. Rat: stattet doch auch der SLUB mal einen Besuch ab - ohne die Bibliothek läuft in DD kein Studium würde ich mal behaupten.
2. Rat: nicht blind alle Bücher draufloskaufen, die der Prof in der Vorlesung auf den Folien hat - in vielen Fächern gibts ganz gute Skripte, bzw. kann man ja auch erstmal antesten (-->Slub) und wenn die Büchlein einem gefallen, immernoch kaufen.

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bücher für Physik und Fertigungstechnik
« Reply #3 on: October 12, 2009, 09:49:20 pm »
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man fürs Fernstudium unbedingt neben den Skripten ein Fachbuch braucht! Damals haben uns die Prof immer eine Buch empfohlen.
Und als Fernstudent ist das so eine Sache mit der SLUB...
Z.B. wird im Fernstudium der Stoff in Physik anhand der Bücher von Recknagel erläutert, d.h. man muss für jedes Kapitel in diesen Büchern die entsprechenden Kapitel durcharbeiten!

AWEBAer

  • Guest
Bücher für Physik und Fertigungstechnik
« Reply #4 on: October 12, 2009, 09:54:31 pm »
OHHHHHH... Sorry, Sorry, Sorry kann ich da nur sagen - habe nicht auf den Thread, sondern nur auf die Userdaten geschaut, und da stand "Grundstudium Maschinenbau", war der Meinung, dass es auch mal eine Rubrik "Fernstudium MB" gab - falls nicht, wär das ja mal ein Projekt, oder Chef? (@Kessel)

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bücher für Physik und Fertigungstechnik
« Reply #5 on: October 12, 2009, 10:28:57 pm »
Hallo!

Für Fertigungstechnik sollten die Skripten (Folien) sowie die 5 (oder 6) Heftchen der AG Fern volkommen ausreichen.
Da du die FET-Prüfung Planmäßig im Fernstudium nach 1em Jahr schreibst bleibt dir später auch noch genug Zeit ein Buch zu besorgen, falls du möchtest.

Zu Physik:
Auf jeden Fall die Übungsbücher besorgen (ich denke es sind  2)! Gibts bei Amazon z.B.
Den Recknagel verwende ich nicht (auch nach teilweise sehr schlechten Meinungen darüber).
Anstatt dessen verwende ich den Tipler (Physik für Wissenschaftler und Ingenieure).
Alternativ gibts auch den Gertsen (Physik).
Diese beiden Bücher sind allerdings ziemlich teuer, da würde ich evtl. mal in einer Buchhandlung durchblättern welches dir mehr zusagt.
Den Stoff lerne ich nur anhand der Übungen, die im Präsenzstudium vorgesehen sind (d.h. ich lese mir den entsprechenden Stoff in den Büchern durch und mache die dazugehörigen Übungen).

In Dresden gibts 2 super Buchhandlungen für die Studenten, wo du die Bücher auch mal durchblättern kannst (Thalia Dr.-Külz-Ring 12,  01067 Dresden, in der Nähe vom HBF, oder Thalia, Rugestr. 6-10,  01069 Dresden, gleich neben der Uni).

Viel Spaß, Tippo

Bellthandir

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bücher für Physik und Fertigungstechnik
« Reply #6 on: October 13, 2009, 12:13:02 pm »
danke euch!
bei physik würd ich schon gern beim recknagel bleiben. ich hab ertstmal nach band1 gesucht, den gibts  bei amazon (nur gebrauchte von 1959-1964)....:pinch:
wär super wenn mir jemand ne ISBN verraten könnte.
Bei fertigungstechnik hat das funktioniert, WIKI kennt die ISBN und plötzlich auch amazon das buch....

so long, bell

tante edith: wenn ich mir andere tread´s mal durchlesen würde... muss ich lieber über recknagel nochmal ganz kurz nachdenken^^

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bücher für Physik und Fertigungstechnik
« Reply #7 on: October 13, 2009, 05:32:29 pm »
Wenn du schon den Recknagel bestellen willst, dann bei einem Händer bei dem du das Buch auch wieder umtauschen kannst ;)
Und wie gesagt, für Fet ist ein Buch übertrieben, außer du hast ausgeprägtes berufliches oder privates Interesse an dem Fach.


mfG
Tippo