Author Topic: [Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC  (Read 13493 times)

m_otti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« on: October 12, 2009, 06:55:21 pm »
In der Annahme, dass ich es im falschen Bereich poste, bitte ich um ein Verschieben in den richtigen Bereich. Hierher gelangt das Thema, weil Herr Prof. Stelzer heute um die Empfehlung für den Studenten einen "Bogen" gemacht hat, was unterschiedliche, verständliche Gründe hat.

Aus diesem Grund möchte ich vlt. dem Einen oder Anderen einen Tipp mit drei Forenbeiträgen aus einem PC-Forum bieten, welches recht ausführlich Informationen über dieses Thema gibt und zudem sehr gut gegliedert ist. Dazu hier nur drei Links die jeder interessierte genauer studieren sollte. ;)

Der ideale Multimedia PC
Der ideale Gaming PC
Der ideale Office PC

Mit freundlichen Grüßen
m_otti
[align=right]An die Apple-Fanatiker: What it\'s like to own an Apple product!
[/align]

[align=center]>>Wir tragen den Virus in uns – bis zum bitteren Ende<<
SG Dynamo Dresden 1953 - Tradition, die verpflichtet![/align]
[/FONT]

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« Reply #1 on: October 12, 2009, 07:44:15 pm »
Wann ist ein PC "ideal"? Wenn er für wenig Geld viel Leistung bringt? Oder wenn er wenig Strom verbraucht und flüsterleise ist? Nein, das hängt in erster Linie von den persönlichen Anforderungen ab.

Ein CAD-fähiger Computer sollte Fähigkeiten von Office-, Multimedia- und Spiele-PC vereinigen. Insbesondere sollte man folgende Punkte beachten:

- guter Prozessor (Doppelkern) mit großem Cache,
- viel Hauptspeicher (RAM) mind. 4 GByte,
- schnelles Festplatten-Subsystem (2 SATA-Laufwerke im RAID-0),
- sehr leistungsfähige Grafikkarte (PCI-Express 2.0, OpenGL 3.x).

Wer etwas mehr Geld ausgeben will, sollte überlegen

- ob eine CAD-zertifizierte Grafikkarte (z.B. nVidia Quadro FX ...),
- ob ein SLI-System (besteht aus zwei Grafikkarten) oder
- ob ein 64-Bit System (bei mehr als 4 GByte RAM)

sinnvoll oder nötig ist. Ein High-End-System ist nicht erforderlich und insbesondere im Grundstudium sinnlos herausgeworfenes Geld. Ein Mittelklasse-System für ca. 700 EUR ist ausreichend. Solidworks läuft im allgemeinen auch auf Computern mit einfacher Hardware. Nur wer ganz sicher gehen möchte, sollte sich eine zertifizierte Grafikkarte kaufen.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« Reply #2 on: October 12, 2009, 08:41:38 pm »
Sehe ich anders. 700 € und Mittelklasse mag Ansichtssache sein, aber zu behaupten, das sei halbwegs ausreichend finde ich gewagt. Ich hatte anfangs gar keinen Pc und dann auch nur einen (schon zu der Zeit tendentiell eher unter-) durchschnittlichen, und bin damit bis jetzt mehr oder weniger gut zurecht gekommen. Nicht dass ich das empfehlen würde, aber einem Ersti Angst machen, von wegen unter 700 € steigst du mal lieber nicht ein, auch nicht ;)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

idle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« Reply #3 on: October 12, 2009, 09:17:12 pm »
ich gurke seit dem grundstudium mit nem pentium 4 mit 1gb ram durch die gegend und für den kindergarten, den wir hier bis jetzt zusammenschustern mußten war der mehr als ausreichend.

wenn ich so einen schwachsinn schon lese mit 4 gb ram und cad-zertifizierter graka...

Heusch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« Reply #4 on: October 12, 2009, 09:38:14 pm »
Danke für die vernünftige Antwort.
Mit 700€ kannst du dir einen PC zusammenstellen, der kaum mehr auszustechen ist. Doch für die meisten Leute unnötig ist. Du musst wissen, was du willst.
Selbst als angehender Ingenieur brauchst du keinen Ultra-PC. SolidWorks, als anspruchvollstes Programm für uns, läuft auch schon auf einem mittelprächtigen Rechner. Kein Intel Core Duo und schon garnicht 2Duo. Keine 4GB Ram....
Solltest du etwas erfinden wollen, was mehr als die genannten 10.000 Teile, wirst du Das für einen Auftraggeber tun. Dieser wird dir auch einen geeigneten Rechner zur Verfügung stellen.

Rechner für die normalen Aufgaben brauchen nicht mehr als 500€ kosten. Solltest du nebenbei andere Aktivitäten verfolgen (zB Zocken... :P) kannst du schon etwas mehr investieren, damit du nicht doppelt kaufst... Denn:
Wer Scheiße kauft bezahlt zwei Mal.
Dann solltest du aber die Frage anders formulieren. ^^

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« Reply #5 on: October 12, 2009, 11:27:33 pm »
Also, womit fange ich an?

Quote from: Jule
700 € und Mittelklasse mag Ansichtssache sein, aber zu behaupten, das sei halbwegs ausreichend finde ich gewagt.

Für 700 EUR bekommst Du einen Computer, der nicht von schlechten Eltern ist und für das Grundstudium ( 2 Jahre = Garantie :) ) locker ausreicht. Mit etwas Glück könnte er vielleicht auch noch weitere 2 Jahre herhalten. Wie sich die Ansprüche für CAD-Programme ab 2011 entwickeln werden, vermag ich leider nicht vorherzusagen. Wenn sich die Software-Hersteller nur noch auf die ( von ihnen :nudelholz: ) zertifizierten Grafikkarten konzentrieren, könnte sich das Blatt schnell wenden. Noch läuft Solidworks - zum Glück - auf primitiver Hardware. Man muss zwar etwas geduldig sein, aber es läuft eben...

Quote from: idle
... für den kindergarten, den wir hier bis jetzt zusammenschustern mußten war der mehr als ausreichend ...

wenn ich so einen schwachsinn schon lese mit 4 gb ram und cad-zertifizierter graka...

Etwas unvorsichtig, aber dafür sehr emotional - kein Kommentar.

Quote from: Heusch
Danke für die vernünftige Antwort.
Mit 700€ kannst du dir einen PC zusammenstellen, der kaum mehr auszustechen ist. Doch für die meisten Leute unnötig ist.

Und genau das ist der Grund, warum sich euer lieber Prof vor diesem Thema gedrückt hat. Für die meisten ist 700 EUR sehr viel Geld, können sich vielleicht gerade einmal einen Computer für 300 EUR leisten? Man kann auch mit etwas Glück einen PC für weniger Geld finden, mit dem man im Grundstudium glücklich wird. Ich fürchte aber, dass spätestens nach Ablauf der Garantie die nächste Computer-Beschaffung ansteht...

Insofern ist Dein Einwurf nicht ganz unberechtigt. Ich korrigiere: Es hängt nicht nur von den persönlichen Anforderungen ab, sondern auch vom zur Verfügung stehenden Budget.

Noch ein Tipp für die Insider: Zu den CAD-zertifizierten Grafikkarten von ATI und nVidia gibt es eine parallele Produktlinie, bei der der gleiche Grafikchip eingebaut ist, aber nicht alle Funktionen im Treiber aktiviert sind.

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« Reply #6 on: October 13, 2009, 06:11:05 am »
Quote
Also, womit fange ich an?

                          Zitat von Jule                                  
                            700 € und Mittelklasse mag Ansichtssache sein, aber zu behaupten, das sei halbwegs ausreichend finde ich gewagt.               
Für 700 EUR bekommst Du einen Computer, der nicht von schlechten Eltern ist und für das Grundstudium ( 2 Jahre = Garantie :) ) locker ausreicht. Mit etwas Glück könnte er vielleicht auch noch weitere 2 Jahre herhalten. Wie sich die Ansprüche für CAD-Programme ab 2011 entwickeln werden, vermag ich leider nicht vorherzusagen. Wenn sich die Software-Hersteller nur noch auf die ( von ihnen :nudelholz: ) zertifizierten Grafikkarten konzentrieren, könnte sich das Blatt schnell wenden. Noch läuft Solidworks - zum Glück - auf primitiver Hardware. Man muss zwar etwas geduldig sein, aber es läuft eben...

Man kann auch mit weniger auskommen. Ich hab nen 6 Jahre alten Laptop, der grad mal 500MB RAM hat und nen Pentium 4 mit 2,5 GHz und der reicht mir für CAD-Anwendungen bis jetzt definitiv aus.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich keinen PC bei Discountern empfehlen kann, da man da im Schnitt nach 2 Jahren sich wirklich nen neuen holt.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

m_otti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« Reply #7 on: October 13, 2009, 08:28:14 am »
Ich hatte ja nicht damit gerechnet, das ich soetwas mit dem Beitrag auslöse... :unsure:
Ich denke auch, dass 700€ etwas übertrieben sind, wenn nicht wenigstens die nötige Peripherie (alias Monitor und Bedienelemente) dabei ist.
Auch denke ich, dass man nicht pauschal sagen kann, dass es unbedingt, nur als Beispiel PCI-E 2.0 sein muss, da der Vorsprung zum Vorgänger nur marginal ist. Allerdings gehört es ja heut zum Standard neuer Karten.

Das ganze sollte auch nur ein Anhaltspunkt sein und ich denke die Empfehlungen sind alle mal besser (und auch günstiger und "zukunftssicherer", durch bessere Aufrüstbarkeit"), als die beliebten MM-Gurken.

Edit: Zudem ist es afaik so, dass die von dir angesprochenen zertifizierten Karten im Prinzip nichts anderes, als die Standardkarten sind, allerdings mit einem speziellen Treiber ausgestattet werden. Wie groß der Leistungsunterschied in der Hinsicht ist, kann ich nicht beurteilen, da ich weder Besitzer einer solchen Karte bin, noch überhaupt viel mit CAD und co. gearbeitet habe.

Daher besteht auch meine Hoffnung, dass ich nicht unbedingt noch einmal einen anderen Rechner anschleppen muss und mit meiner etwas lahmen X4500 im Notebook die entsprechende Leistung erhalte, die im Grundstudium nötig ist.
[align=right]An die Apple-Fanatiker: What it\'s like to own an Apple product!
[/align]

[align=center]>>Wir tragen den Virus in uns – bis zum bitteren Ende<<
SG Dynamo Dresden 1953 - Tradition, die verpflichtet![/align]
[/FONT]

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« Reply #8 on: October 13, 2009, 01:10:15 pm »
für 500 € bekommt man ein gutes System, womit man sowohl CAD machen als auch zocken  kann(sofern man kein "schweinegeile-Details-in-pervers-hoher-Auflösung-auf-extremistischer-Framerate"-Fanatiker ist). Hängt auch vom zu verwendenden  Betriebssystem ab.
Ansonsten ist natürlich jeder "Gamer-PC" der letzten 8 Jahre (wie auch immer definiert) mit den Grafikkarten der bekannten Zwei auch CAD-fähig (meist lediglich vom verwendeten Treiber abhängig).

ich suche nachher mal die Config zur 500€-Kiste raus.

wenn man mit OnBoard ATI/NVIDIA nimmt, kommt man übrigens noch weiter darunter.

Bei XP reichen auch 2 GB RAM locker, Vista sollte man schon ein bisschen mehr gönnen (mir reichen 3 GB, Fanatiker verteufeln alles unter 4 GB). bei Win7 kann ich es nich beurteilen, hab noch zuwenig Rechner damit in den Händen gehabt (und wenn dann teilweise mit beta oder RC)

Zu Quadro und Co:
Sind relativ teuer. Sollte man eigentlich nur nehmen, wenn man mit diesem Rechner definitiv auch seine Brötchen im CAD/GL-Bereich verdienen will... ansonsten kann man natürlich auch mit diesen Kanonen auf den Spatz "Studium" schiessen :laugh:

Ansonsten: bei mehr als 3 GB -> empfielt sich64bit OS


TIPPs:
[LIST=1]
  • schreib dir auf was du mit deinem zukünftigen Rechner machen willst (und dabei nicht kleinlich sein)
  • Dann schaust du, was deine Finanzen sagen und/oder Limit setzen

wenn du dies hast, dann kann man schon relativ eingrenzen, welche Hardware infrage kommt.

Mein "normaler" PC hat übrigens auch nur n Athlon XP 2600+ mit 1 GB SDRAM, XP und 'ner Radeon 1950 XTX für AGP, und läuft einwandfrei... bis auf Graka (BJ 2007) ist die Kiste BJ 2002
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« Reply #9 on: October 13, 2009, 09:06:50 pm »
ich hab auch nen recht alten rechner, P4 3GHz, 3GB Ram(hatte lust was aufzurüsten ;-)) und einer pci-e graka. und, was soll ich sagen, win7 läuft(erstmal) und bisher konnt ich ihn in sachen cad bei weitem nicht in die knie zwingen.
setz dir ein budget und wähle danach die komponenten aus oder hol dir was ausm low level bereich mit nem einigermaßen guten mainboard, damit du, je nach lust, laune und finanzen was aufrüsten kannst.
kleines bsp: mein board war eins der ersten mit pci-e anschluss für die graka, aber mein sockel lässt max nen p4 zu, klassischer fall eines fehlkaufs ;-) aber man(n) lernt dazu.
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« Reply #10 on: October 13, 2009, 09:53:25 pm »
Fehlkauf? Würde ich nicht sagen. Meine Kiste ist 5 Jahre alt. Vor einigen Wochen ist meine gute Grafikkarte verglüht. Habe leider nur AGP, also kein PCI-Express. Habe nun eine GeForce 6200 von M&M eingebaut. Das ist schon ein großer Unterschied zur 6800 GT. Ich wäre sehr froh, wenn ich auch eine PC-Express Karte einstecken könnte. Habe im Solidworks eine große Baugruppe (ca. 1200 Teile, 80% Normteile) geladen und es ruckelt schon sehr. Musste den Detailierungsgrad ruduzieren, damit man einigermaßen flüssig arbeiten kann.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« Reply #11 on: October 13, 2009, 10:21:29 pm »
es geht ja nich um den pci-e anschluss, sondern den sockel der keinen schnelleren prozessor zulässt. da hätt ich wohl einfach ein paar monate warten müssen, oder nen amd nehmen.
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« Reply #12 on: October 13, 2009, 11:41:16 pm »
Quote from: USER
da hätt ich wohl einfach ein paar monate warten müssen, oder nen amd nehmen.

Warten ist immer gut: Ein Hi-End Computer kostet ein Jahr später nur noch die Hälfte. :P

Auf der anderen Seite werden die Hardware-Preise einige Wochen vor Jahresende wieder steigen (Weihnachtsgeschäft) und wenn man seinen neuen im nächsten Frühjahr kauft, kann man bares Geld sparen und das für andere Dinge ausgeben...
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Guru

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« Reply #13 on: October 18, 2009, 09:13:55 pm »
Quote from: Pittiplatsch
Vor einigen Wochen ist meine gute Grafikkarte verglüht. Habe leider nur AGP, also kein PCI-Express. Habe nun eine GeForce 6200 von M&M eingebaut. Das ist schon ein großer Unterschied zur 6800 GT.

Die GeForce 6200 bietet nur 10 bis 15% der Leistung einer GeForce 6800 GT. Dass Du im Solidworks kaum noch vernünftig arbeiten kannst, ist verständlich. Und gute AGP-Karten gibt's kaum noch zu kaufen. Vielleicht solltest Du mal bei ebay schauen?

m_otti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[Empfehlung] Hardwareauswahl für den PrivatPC
« Reply #14 on: October 19, 2009, 12:34:38 pm »
Es gibt noch noch sehr viele AGP-Karten, auch entsprechend starke. Kann man also nicht pauschal sagen. ;)

Edit: Nur so als Beispiel die HD4670 von HIS.
[align=right]An die Apple-Fanatiker: What it\'s like to own an Apple product!
[/align]

[align=center]>>Wir tragen den Virus in uns – bis zum bitteren Ende<<
SG Dynamo Dresden 1953 - Tradition, die verpflichtet![/align]
[/FONT]