Author Topic: Vorlesungen - Wann? Studium Generale?  (Read 3824 times)

Robsen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungen - Wann? Studium Generale?
« on: September 26, 2009, 05:52:19 pm »
Hallo Leute,
bin E-techniker im 3. Semester und möchte gerne eine der Grundlagenveranstaltungen im technischen Design besuchen:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/td/lehre/grundlagen
Das ganze würde ich mir gerne als Studium Generale anerkennen lassen.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Könnte mir bitte jemand die Zeiten der im Link genannten Vorlesungen geben?
Bzw. die entsprechende Seite aus dem Vorlesungsverzeichnis einscannen?
Ich bin auf den Homepages leider nicht auf weiterführende Informationen zu den Lehrveranstaltungen gestoßen.

Gibts im Zuge des TD Studiums eine Vorlesung, die sich explizit mit der Arbeit mit polygon-basierten 3D-Programmen, wie Maya oder Cinema 4D beschäftigt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß, Robert

Eric2006

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungen - Wann? Studium Generale?
« Reply #1 on: September 27, 2009, 01:53:04 pm »
Das Zentrum für Technische Design hat sozusagen seinen eigenen Studenplan, der den Studenten persönlich zugesandt wird. Die Aufteilung der Fächer aus der Modulbeschreibung stimmt nicht. Dies ist nur eine rein formelle Geschichte. Es sind teilweiße wesentlich mehr SWS als da aufgelistet. Die Grundlagenlehrveranstaltungen finden im 6. Semester statt. Diese kannst du aus dem Stundenplan des Allgemeinen Konstruktiven Maschinenbaus entnehmen. Also Grafikgestaltung, Freihandzeichnen, Plastische Gestaltung und Technisches Design I.
Die vertiefenden Fächer wie z.B. CAD-Freiformflächen, also das was du suchst, oder Technisches Design II finden im 8. Semester statt. Da wir allerdings im Wintersemester sind, ist das grad ungünstig. Im 7. Semester finden die Lehrveranstaltungen Layoutdesign, Design-Entwurf, Farbgestaltung und Grafische Techniken statt. Ich würde dir empfehlen dich mal mit Dr. Kranke (guenter.kranke@tu-dresden.de) in Verbindung zu setzen. Der kann dir sicherlich genauer Auskunft geben, ob überhaupt dafür Kapazitäten vorhanden sind. Ich kann dir den aktuellen Stundenplan zu senden, dieser sollte sich allerdings noch etwas ändern, da wir so wenige Stundenen sind, das wir ein wenig hin und her schieben können, falls etwas ungünstig liegt, was dieses mal der Fall ist.

viele Grüße,
Eric

Robsen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungen - Wann? Studium Generale?
« Reply #2 on: September 27, 2009, 02:05:02 pm »
Gut dann vielen Dank erstmal, da würde ich mich freuen, wenn du mir den finalen Stundenplan dann bei Erscheinen zukommen lässt, dann kann ich schauen, ob das mit meinen Vorlesungen zusammen passt.

Robsen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungen - Wann? Studium Generale?
« Reply #3 on: September 28, 2009, 11:15:03 am »
Dr. Kranke rät mir von den weiterführenden Veranstaltungen ab, hat mich aber zu "Technisches Design 1" eingeladen.
Würde mich trotzdem freuen, wenn du mir den Stundenplan zukommen lässt.

Eric2006

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungen - Wann? Studium Generale?
« Reply #4 on: October 01, 2009, 07:32:05 pm »
Dann schicke mir mal per PN deine emailadresse

Robsen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorlesungen - Wann? Studium Generale?
« Reply #5 on: October 05, 2009, 12:36:07 pm »
Danke ;)

Hab aber leider von meinem Prüfungsamt eine Absage bekommen...