Author Topic: Wechsel von Aachen nach Dresden  (Read 9390 times)

Gorm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wechsel von Aachen nach Dresden
« on: August 06, 2009, 12:23:24 pm »
Hallo zusammen,

bin beim googeln über euer Forum gestolpert und hätte dann auch gleich mal n paar Fragen bei denen ihr mir weiterhelfen könnt.

Und zwar studiere ich z.Zt. in Aachen Maschinenbau auf Diplom (bin noch im Vordiplom). Da es hier aber nicht sonderlich gut läuft (persönliche, bürokratische und auch stud. Gründe), überlege ich mir an einen andere Hochschule zu wechseln und dort weiter zu studieren.
Dafür bräuchte ich aber Eure Hilfe :-)


Wie sieht es mit einer Bewerbungsfrist für die TU Dresden aus?
Auf der HP hab ich gesehen, dass Maschinenbau ein zulassungsfreier Studiengang ist und auch kein interner NC verlangt wird. Somit müsste die BEwerbungsfrist für das WS09/10 doch bis zum 15. September laufen, oder?

An wen muss ich mich für die Anerkennung bestandener Prüfungen wenden?
Hier in Aachen gibts das ZPA (zentrale Prüfungsamt), aber für Dresden hab ich leider nichts gefunden, bzw. übersehen.

Wie sieht das mit nicht bestandenen Prüfungen aus?
Also wenn man mal eine Prüfung versemmelt hat, wie gehts weiter?
Bei uns ist das so, dass danach der 2te schriftliche Versuch kommt, wenn man den nicht besteht gibts ne mündliche Prüfung. Falls man die immernoch nicht besteht gibt es noch n 3ten schriftlichen Versuch und ggf. ne 2te mündliche Prüfung.
Allerdings sind die Anzahl an Drittversuchen begrenzt.

Wie zufrieden seid ihr mit Maschbau in Dresden?
- Betreuung
- Sprechstunden
- Klausurvorbereitung
- Durchfallquoten
... alles was euch dazu eben einfällt :-)

Und zu guterletzt: Wieviele Maschis gibts denn bei euch so?



Das waren wohl erstmal die Fragen die mir am meisten auf dem Herzen lagen.

Werd auch gleich mal noch n wenig im Board hier rumwuseln und selbst n paar Antworten dazu suchen. Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß
Micha